FireWire - Stecker in robust?

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
So langsam nimmt der StudioLive FoH Formen an - Anfang der Woche werden endlich Cases und Verkabelung für das Pult- und Recordingrack gebaut.
So weit ist alles klar, allerdings bereitet mir die Verbindung zwischen Pult- und Rechner-Rack ein wenig Kopfzerbrechen. Eigentlich müssen da nur zwei Strippen rüber: Powercon für die Stromversorgung und 1x FireWire - letzteres ist mein aktueller Problempunkt.
Alle Anschlüsse am Pultrack sollen auf einer rückseitigen Anschlußblende des 19"-Parts aufliegen, das gleiche Prinzip möchte ich am Rechner realisieren.

Wo das nun alles hübsch mit Multipin für's Multicore und Powercon für Strom ausgeführt wird, widerstrebt es mir extrem, da einfach eine FW-Strippe rausbaumeln zu lassen. Sieht nicht schön aus und irgendwann wird man das offene Ende suchen, weil es irgendwo in den Tiefen des Cases rumfliegt, alternativ landet die Strippe zwischen den Schließprofilen und ist hin.
Nun gibt es von Neutrik zwar schnuckelige FW-Durchführungsbuchsen in D-Norm-Ausführung - allerdings keine passenden Kabelstecker. Keine Ahnung, was die sich dabei nun wieder gedacht haben.
Die Teile lösen mein Problem zwar zumindest teilweise, erhalten bleibt aber die Problematik eines nicht gerade roadtauglichen Steckers in einer durchaus als rauh zu bezeichnenden Umgebung - und das ohne Verriegelungsmöglichkeit.

Kurz gesagt: Kennt jemand FW-Einbaubuchsen (D-Norm) und passende Kabelstecker mit Verriegelung?

Als Alternative fallen mir aktuell nur zwei Sachen ein:
- Stromversorgung für Rechner und TFT sowie FireWire über einen weiteren Multipin vom Pultrack aus
- Ethercon zweckentfremden

Ersteres hätte den groben Nachteil, dass man zum Betrieb des Rechners quasi zwingend das Pult bräuchte, was ich eigentlich vermeiden will. Nummer zwei würde bedeuten, eine verriegelbare Verbindung zu bekommen, die aber nicht narrensicher wäre, weil man da z.B. auch Ethernet hinter vermuten und im dümmsten Fall auch aufstecken könnte.
Darüber, ob FW über Cat.5 oder 6 funktioniert, mache ich mir weniger Gedanken, schließlich möchte das auch STP sehen und die Strippe dürfte im schlimmsten Fall mal 2 oder 3m lang sein.

Any hints?
 
Eigenschaft
 
Hi, es gibt recht stabile verriegelbare Industrie-Firewirestecker und Buchsen, leider nicht in D-Norm,
z.B. http://www.ksk-kabel.de/index.php/firewire-kabel.html oder
www.igus.at/_Product_Files/Download/pdf/FireWire.pdf

Nun gibt es von Neutrik zwar schnuckelige FW-Durchführungsbuchsen in D-Norm-Ausführung - allerdings keine passenden Kabelstecker. Keine Ahnung, was die sich dabei nun wieder gedacht haben.

Keine Sorge, die Stecker waren immerhin schon mehrfach angekündigt... :D Nur ne Frage der Zeit... :p Momentan erlaubt es halt zumindest die Verwendung der vorgelochten Blenden, ist doch auch schon was. Das war bei den USB-Dingern ja genau dasselbe.
Ist zwar nicht so hübsch, aber warum bastelst du dir die Stecker nicht selbst aus einem XLR-Standardgehäuse (z.B. Einsätze raus, Gehäuse im hinteren Teil mit aushärtender Knete verfüllen und gesteckt aushärten lassen, Plastikteil wenn notwendig einseitig aufschneiden, dauerelastisch verfüllen, falls aufgeschnitten verkleben - natürlich alles mit eingelegtem Firewirekabel... :D)?

Alternativ löte dir doch Firewire auf 5-pol-XLR (wegen Verwechslungssicherheit), also vom Gerät in deine Blenden jeweils mit Firewire auf 5-pol, Verbindungskabel beidseitig 5-Pol... Darfste dein Sonderkabel halt nur nie liegenlassen oder mußt idealerweise immer Ersatz dabeihaben.

Ciao, Deschek
 
Bulgin hat wasserdicht verschraubbare Firewire-Verbinder, die ziemlich robust aussehen... Bulgin Homepage und da dann auf Wasserdichte Steckverbinder.
 
Bulgin hat wasserdicht verschraubbare Firewire-Verbinder, die ziemlich robust aussehen... Bulgin Homepage und da dann auf Wasserdichte Steckverbinder.

RICHTIG und da gibt es dann auch die gesuchten Einbaubuchsen incl. Veriegelung äh Verschraubung und das auch noch Spritzwassergeschützt!:D

Viel Spaß beim Bauen!

Greets Wolle
 
Hallöchen,

gar nicht schlecht! :great: Wenn man die D-Norm-Stanzungen noch etwas "aufbohrt", sollte das auch mit den Standardfertigblenden funktionieren. Zumindest fertigen sich so runde Ausschnitte leicht...

Ciao, deschek
 
RICHTIG und da gibt es dann auch die gesuchten Einbaubuchsen incl. Veriegelung äh Verschraubung und das auch noch Spritzwassergeschützt!:D

Spritzwassergeschützt brauche ich jetzt nicht :)
Kritisch ist eigentlich nur die mechanische Stabilität und vor allem Verriegelbarkeit. Dummerweise wird nämlich das Pult mit dem ASIO-Treiber synchronisiert (Master-Clock kommt dann vom Rechner) und nicht umgekehrt. Das wiederum hat zur Folge, dass eine Trennung der FW-Verbindung zu einem dicken Knackser und ca. 2 Sekunden Stille auf den Ausgängen führt, bis das Pult wieder auf der internen Uhr läuft. Das würde ich gerne so gut es geht vermeiden :-/

An XLR hatte ich auch schon gedacht. 4-pol scheidet aus (Stromversorgung Kamera, Intercom-Headsets), 5-pol dito (DMX). Vielleicht nehme ich einfach gleich 6-polig, dann kann ich auch alle Adern der großen FW-Stecker auflegen. Die Speisung brauche ich zwar nicht, aber wer weiß, was noch kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ja ich kann Dich verstehen! Also auf der Seite vom Pult ist das ja schon gesichert, da ist die Schraubverbindung! Wie sieht es mit dem Rechner aus? Ist der in einem 19´´Rack drin? Oder handelt es sich dabei um einen herkömmlichen?

Wenn er in einem 19´´ Rack steckt, dann machst eben da auch noch so eine Blende und nimmst auf beiden Seiten die Schraubverbindung, dann ist es komplett gesichert!

Greets Wolle
 
Ja ich kann Dich verstehen! Also auf der Seite vom Pult ist das ja schon gesichert, da ist die Schraubverbindung! Wie sieht es mit dem Rechner aus? Ist der in einem 19´´Rack drin? Oder handelt es sich dabei um einen herkömmlichen?

Hey, glaubst Du ernsthaft, ich würde einen nicht-19" Rechner ins Rack schrauben?
Zum Einsatz kommt da ein 19"/4HE Gehäuse mit dem aktuellen "BFD"[1]. Gibt es eigentlich halbwegs bezahlbare WiFi Accesspoints in 19"? :)


Wenn er in einem 19´´ Rack steckt, dann machst eben da auch noch so eine Blende und nimmst auf beiden Seiten die Schraubverbindung, dann ist es komplett gesichert!

Aktueller Stand:
Soeben mit dem Product Manager von Neutrik gemailt - den FW-Kabelstecker wird es wohl nie geben, da der Bedarf als zu gering eingeschätzt wird. Schade eigentlich - aber hauptsache XLR-Stecker mit Klunkern machen :-/
Deshalb wird's wohl 6pol XLR werden. Isch küss kotze, wie man hier so schön sagt.


[1] Brute Force Device
 
Gibt es eigentlich halbwegs bezahlbare WiFi Accesspoints in 19"? :)

Hm, ich glaub da würd ich wirklich auf 19" pfeifen. Die Haushalts-Dinger sind ja so leicht - entweder mit Gaffa auf 'ne 19"-Ablage tapen. Oder schrauben; viele haben ja auch Einlassungen, damit man sie an die Wand hängen kann. Die Dinger bekommst bei eBay ja fast hinterhergeworfen. Mit abnehmbarer Antenne --> nach außen legen wirds noch besser.
Einzig das externe Netzteil kann nervig werden, aber wenn du ein ganz kurzes Verlängerungskabel bastelst und Netzteil + Kabelbuchse mit Kabelbinder auf der Ablage fixierst... :nix:

MfG, livebox


€ sagt: Die allseits beliebten FritBöxchen (imho nicht umsonst beliebt) haben meist keine abnehmbare Antenne. Also offiziell jedenfalls nicht ;) Aber es gibt da genug Anleitungen zum Selbstbau und sogar fertige Lösungen: http://www.edv-schuster.de/
 
moin moin,

Gibt es eigentlich halbwegs bezahlbare WiFi Accesspoints in 19"? :)
Als 19"-Eierlegende-Wollmilchsau (Router, Switch, Accesspoint) wirst wahrscheinlich kein Gerät finden, da im Unternehmenseinsatz i.d.R. die Aufgaben (Router/Gateway, Firewall, Switch, Accesspoint) getrennt sind und somit auch getrennte Geräte zum Einsatz kommen. Das böse Stichwort wäre hier Single-Point-of-Failure :D

Beim Namen Fritzbox sträuben sich bei mir die Nackenhaare und kringeln sich die Fußnägel nach oben ... ich sag da mal nur Softwarestabilität und Konfigurierbarkeit :rolleyes:

Meine klare Empfehlung ist der Linksys (Cisco Tochter) WRT54G/L:
- TrueDiversity für den WLAN Empfang
- abnehmbare Antennen (RP-TNC)
- stabile Firmware
- umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten
- in der GL Variante hast eine große Auswahl an linuxbasierender Firmware
€: - aussagefähige Logs

grüße, humi
 
Richtig... diese Wunderbox hatte ich ganz vergessen! :eek: Schande über micht :D

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Fritzleins für die allermeisten User ausreichen. IP-Einstellungen, ordentliche WLAN-Absicherung, einfache GUI - was willste mehr :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben