Fishman 301T Tuner funktioniert nicht mehr

NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
03.09.06
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute

Ich habe eine Washburn Festival Gitarre mit einem eingebauten Fishman 301T Vorverstärker/EQ/Tuner. Der Vorverstärker und EQ funktioniert einwandfrei. Allerdings funktioniert der Tuner nicht mehr richtig.

Wenn er überhaupt etwas mal anzeigt, dann zeigt er mir nach Anschlag der Saite den Ton um einen ganzen Ton zu niedrig an. Ich habe die Gitarre richtig gestimmt (gegengeprüft mit einem Klavier, 2 Handy-Apps, einem Line6 Pod X3 und einem Kemper Amp). Das Fishman meint aber, dass die untere E-Saite ein D wäre, die A-Saite ein G usw...
Kurz, da stimmt etwas nicht.

Batterie habe ich zweimal schon ausgetauscht. Daran liegts offensichtlich nicht. Ich habe auch die Saiten schon gelockert und die Kabeln an dem Preamp/Tuner mehrmals abgezogen und neu angesteckt (Stichwort oxidierte Kontakte). Das brachte alles keine Besserung.
Garantie ist natürlich auch schon futsch.

Kenn jemand das Problem? Kennt jemand eine Lösung? Kann man das vielleicht irgendwie mit dem Lötkolben selber lösen?

Lg
 
Eigenschaft
 
Der Vorverstärker und EQ funktioniert einwandfrei. Allerdings funktioniert der Tuner nicht mehr richtig.
Rückfrage:
Heißt das, dass die Gitarre an einem Verstärker funktioniert, davon hast du nicht gesprochen. Oder auch nicht?

Wenn der Preamp selber nicht betroffen ist, müssten Kabelverbindung und Stegauflage eigentlich in Ordnung sein, sonst käme ja auch nichts beim Verstärker an.
Würde dann aber heißen, dass der interne Tuner eine Macke hat.

Der Preamp/EQ/Tuner-Kasten gehört zu diesem Fishman Isys OEM-System, das immer nur bei Gitarren ab Fabrik aber glaub nicht an Endkunden verkauft wird (hab ich zumindest noch nicht gesehen). Da müsstest du einen Händler fragen, ob er da ggf. an Ersatz ran kommt.
 
Rückfrage:
Heißt das, dass die Gitarre an einem Verstärker funktioniert, davon hast du nicht gesprochen. Oder auch nicht?
Ah, ich dachte, ich hätte alles erwähnt. Gitarre funktioniert an einem Verstärker einwandfrei. Bass/Treble/Volume-Regler tun alles, was sie sollen.
Es betrifft nur den Tuner.

Ja. Das Ding ist OEM und war schon in der Gitarre eingebaut.

An den Händler werde ich mich auch noch wenden. Mir wäre es aber lieber, wenn ich es selbst reparieren könnte. Da lernt man wenigstens was dabei ;)
 
Ja, ich war mir eben nicht sicher. Wenn der Pickup noch tut, gibt es mMn keinen Grund was an der Verkabelung zu suchen.
Der Tuner ist ja intern in den Preamp/EQ/Tuner-Kästchen.
Vielleicht kenn jemand das Ding genauer, aber ich befürchte, das ist einfach eine Platine mit allem drauf.

Das Fishman Isys findest du bei T schon in Gitarren ab 111€ :eek:
Jeder kann sich vorstellen, welchen Kostenanteil das Pickupsystem da an der Gitarre haben darf.
Fishman wird das in Masse produzieren, um den Herstellern ein passables OEM-System für wenig Geld anbieten zu können.
Mehr als ein hoffentlich guter Piezo mit einer einfachen Elektronik wird das aber kaum sein.
Ich glaub auch nicht, dass das so schnell kaputt geht, aber fehlerhafte Produkte gibt es auch bei teuren Systemen.
 
Neee, das ist Piezo&Micro....
 
sorry, mobil unterwegs und nur überflogen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben