Fishman Aura: Erfahrungen?

  • Ersteller Stollenfiddler
  • Erstellt am
Stollenfiddler
Stollenfiddler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.06.12
Beiträge
783
Kekse
18.548
Geplagt von einer Entzündung in der linken Schulter mache ich seit einer Woche Zwangspause. Die Entzündung ist aber klar im Rückgang, Schmerz habe ich nur noch bei Belastung, der Arm selbst kommt schon wieder locker nach oben, bin also bester Hoffnung, damit bald durch zu sein.

So hat aber die Musikabteilung in meinem Schädel ihre Kapazität in Richtung G.A.S neu entwickelt. Das bekloppte daran - ich bin derzeit mit meinem Sound zufrieden, trotzdem brodelt da ein "das muss aber noch besser gehen" vor sich hin...

Der Fishman Aura ist ein Mikro-Modeller für akustische Instrumente am Piezo-Pickup. Wie nah liegt da der Gedanke, mit so einer Zauberbox mit der E-Geige den A-Sound zu packen. Für Gitarren soll das gut funktionieren. Also habe ich mir mal im Trockenstudium die Infos der Fishman-Website zusammengesucht:

Die Auras (es gibt da eine ganze Reihe von Produkten) beinhalten stets einen Audiochip, der das Signal des Piezos filtert und ein "Soundimage" darüberlegt, welches dann einen mikrophonierten Ton addiert. Wie dieses Sound Image generiert wird, bleibt außerhalb des Einflusses des Users. Für akustische Instrumente ist es möglich, einen File einzuschicken, der sowohl das PU-Signal wie auch ein mikrophoniertes Signal enthält, die Jungs aus den USA basteln dann daraus das Image, welches zum Piezo hinzuaddiert wird, damit auch ohne Mikrophon der volle Mikro-Sound erzeugt wird. Für Gitarren gibt es hunderte Images zum Download, für Geigen ganze 16.

Bevor ich nun in den sauren Apfel beisse und das Gerät testweise bestelle (sofern der Arm wieder mitmacht): hat hier schon jemand so ein Teil liegen und damit Erfahrung gesammelt?
 
Eigenschaft
 
Hi Stollenfiddler,

schau mal hier, der Strang ist zwar schon alt, aber:

http://www.acousticguitarforum.com/forums/archive/index.php/t-41688.html

Hier ist die Rede davon, daß da jemand mit einem Gitarren "sound-image", welches er für einen solchen Fall verwendet hat, nah an einen Akustiksound rangekommen ist.
Und hier noch ein link, der sich zwar nur auf akustische Geigen in dem Zusammenhang bezieht, aber eventuell ja noch Nebeninfos bietet.

http://jansberg.blogspot.dk/2011/12/fishman-aura-spectrum-di-part-i.html

Grüße
Kylwalda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem was ich darüber mal im fiddleforum gelesen habe, würde ich es als ein Effektgerät bzw. Vorverstärker ansehen und nicht als eine Möglichkeit, den Klang einer akustischen Geige näher zu kommen. Dazu ist die Qualität der Images zu schlecht (bzw. die technische Umsetzung).

Hier ist eine lange Diskussion, die sich generell mit dem Thema beschäftigt (inkl zwei anderer Geräte, die nicht auf dem Markt sind)
https://www.fiddleforum.com/fiddlef...trad-sound-for-your-electric-violin/29660/210

Im fiddleforum finden sich jede Menge Themen zum Spectrum Aura. Ich würde es eher nicht kaufen, aber evtl. schenken lassen :D

Das Grundprinzip ist relativ einfach, aber es gibt wohl einfach zu wenig Kaufinteressenten schätze ich mal. Nach der digitalen Signalverarbeitung nimmt man das Modell einer guten akustischen Geige mit einem Dirak-Impuls auf (wie im Video vom Thread gezeigt). Dies ergibt das physikalische Model der Geige (genauer das Image Spectrum). Dieses muß nun mit dem Live-Signal der E-Geige gefaltet werden. Klingt erstmal einfach, aber meiner Schätzung nach benötigt das ganze ziemlich viel Rechner-Power. Wenn man irgendwo dies beschneidet oder auf ein bestimmtes Instrument hin optimiert (wie die E-Gitarre), darf man dann bei der Geigenumsetzung eben keine Wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben