Fishman Aura, ZOOM A3, TC Bodyrez / Play Acoustic, BBE : welcher Helfer für natürlicheren A-Sound?

art4life
art4life
Custom Leder-Design
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
540
Kekse
570
Ort
Ruhrpott
Hey Folks,

ich würde gerne meinenA-Gitarren-Sound aufhübschen. Dafür gibt es inzwischen ja einige Lösungs(vorschläge) versch. Hersteller.

Mich würde eure Meinung zu folgenden Geräten im Vergleich interessieren. Welche Kiste läßt die Gitarre möglichst natürlich, mikrofoniert klingen?

Preise interessieren dabei erst einmal nur untergeordnet (werde ggfs sowieso nach gebraucht gucken), genauso, wie andere Effekte, etc. die ggfs mit an Bord sind. Es geht mir hier nur um die Verbesserung des Piezo-Sounds.
Ich möchte übrigens dabei auch nicht eine andere Gitarre simulieren. Ich habe glücklicherweise ein paar der großen Klassiker und möchte einfach, dass es verstärkt klingt, wie unverstärkt (bzw. nah dran). Passende Images/ Simulationen sollte es in den Geräten geben.

Fishman Aura (Sixteen oder auch die Spectrum DI)

- ZOOM A3

- TC Bodyrez, bzw. Play Acoustic

hier würde mich auch interessieren, wie die klanglichen Unterschiede sind. Das Bodyrez im Play Acoustic hat ja sehr viel mehr Presets und Einstellungsmöglichkeiten. Das kleine Bodyrez hat mir in einem Kurztest nur mittelmäßig gut gefallen.

- BBE Acoustimax (eigentlich ja keiin Modeller o.Ä. aber soll ja laut I-Net auch Einiges für natürlichen Sound tun)


Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Du stößt hier in einen Bereich vor, in dem ich die letzten Jahre viel experimentiert und auch investiert habe.
Ich bin zur Zeit in erster Linie Solo akustisch mit der Gitarre unterwegs, demnächst mit einem Freund zusammen (um auch mal wieder in die Tasten greifen zu können).
Hier ist mir der akustische Sound auch bei kleineren Laustärken - egal ob Strumming oder Picking - gut und natürlich klingt.
Zunächst: Zu Aura Spectrum DI,A3 und Bodyrez hab ich mir meine Meinung gebildet - die habe/hatte ich selbst.

Der A3 ist "nicht schlecht" aber die Verarbeitung und die Bedienung lässt zu wünschen übrig. Die Programmierung empfinde ich als fummelig, live-Eingriffe sind eher schwierig weil sich die Parameter der Effekte im Submenüs verstecken und die Effekte sich zum größten Teil nur als Gesamtheit live schalten lassen (on/off).
Die "Simulierten" Bodys klingen - wenn auch nicht ganz so wie beim Aura.
Womit ich beim nächsten Kandidaten bin: der Aura hat eine sehr gute Anpassbarkeit an die verwendete Gitarre und bringt auch die Korpustypen gut 'rüber.
Für Einsätze zusammen mit Effekten hat er eine Effekt-Loop, der Kompressor arbeitet für AC-Gitarren sehr gut; die Feedbackunterdrückung ist gut, IMHO sind die Filter ein wenig breit - man hört da schon einen Unterschied.
Der Bodyrez war auch gut, ich hab ihn dann trotzdem wieder zurückgeschickt.
Warum? Weil ich alle Effekte, die ich haben wollte in einem TC -Helicon Voicelive 3 gekauft habe (und noch mehr - ob man das braucht oder nicht stelle ich mal dahin) - die Effekte sind die von TC - Hall, Echo, Bodyrez, usw. - für einen Bruchteil der Einzelpreise. Davor sitzt der Aura - mit diesem Setup bin ich total happy und kann aus dem Voicelive (bei Mini-Solo-Gigs) direkt in meine Maui oder in die RCF - ich brach da nicht mal mehr ein Pult......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bodyrez war auch gut, ich hab ihn dann trotzdem wieder zurückgeschickt.
Warum? Weil ich alle Effekte, die ich haben wollte in einem TC -Helicon Voicelive 3 gekauft habe (und noch mehr - ob man das braucht oder nicht stelle ich mal dahin) - die Effekte sind die von TC - Hall, Echo, Bodyrez, usw. - für einen Bruchteil der Einzelpreise. Davor sitzt der Aura - mit diesem Setup bin ich total happy und kann aus dem Voicelive (bei Mini-Solo-Gigs) direkt in meine Maui oder in die RCF - ich brach da nicht mal mehr ein Pult......

Verstehe ich das richtig, dass du das Bodyrez im TC mit dem Aura kombinierst oder hast du das Bodyrez dann abgeschaltet?
Ich finde das Play Acoustic als all in one Paket für Gitarre und Gesang ja auch interessant (zumal bei meinem TC harmony G nach langem Gebrauch auch schon ein paar Alterserscheinungen auftreten). Das Einzelpedal vom Bodyrez fand ich ja nicht sooo überzeugend. Hast du den direkten Vergleich vom One-Knob Bodyrez und dem im Voice Live? Bei Letzterem gibts wie im Play Acoustic ja sehr viel mer Einstellmöglichkeiten und 5 Presets?

Was nutzt du denn für eine Maui und RCF (und in welchen Settings setzt du sie ein?)? Gucke gerade auch nach was Neuem in der PA-Richtung. Aber da Off-Topic: vielleicht kannst du mir da ja was als PM schreiben ;)
 
Ich denk der A3 zieht auf das ab, was ich mal flapsig E-Gitarren-Denkweise nenne.
Die A-Gitarre soll nicht nur A-Gitarre sein sondern auch mit vielen Effekten garniert werden und vom Gitarristen aus gesteuert/gewechselt werden.
Letztlich kommt es dann aber gar nicht mehr so auf einen natürlichen Klang Richtung "mikrofoniert" an, wenn eh noch zig Effekte draufgesetz werden.

Ich bin ein Fan des guten alten Baggs Para DI (Preamp, EQ, DI-Box).
Damit gelingt mit fast jedem Pickup ein guter Sound für die PA und gut.
Wer mehr will, kann mittels Insert noch einen Effekt einschleifen, wobei ich der Meinung bin, dass z.b. ein guter Hall besser vom Mischpult aus eingestellt wird.
Mir ist aber ganz klar ein guter Akustik-Sound lieber als mehrere halbgare Modellings.

Was ich heute ausprobieren würde:
Die verbesserte Version des Baggs Para D: L.R.Baggs Venue DI Pedal
Das Fishman Platinum Pro EQ, über das hier auch schon berichtet wurde.

Geräten wie BodyRez und BBE Acoustimax verändern den Sound und müssen zum Pickup passen, kann gut klingen oder nicht, erlauben aber genaueren keine EQ-Eingriffe, die mMn machmal nötig und sinnvoll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Einzelpedal vom Bodyrez fand ich ja nicht sooo überzeugend.
Ich hatte das Glück, beide direkt vergleichen zu können - der im Voicelive ist definitiv überlegen - auch von der "Direktheit" (das war mein Hauptgrund das Pedal zurück zu schicken).

Was mich auch noch zum Voicelive 3 bewogen hat, war die "Einfachheit" - man braucht nicht unbedingt ein zusätzliches Stressbrett, die Stromversorgung passt.....

Ich finde: ausprobieren :)
 
Ich denk der A3 zieht auf das ab, was ich mal flapsig E-Gitarren-Denkweise nenne.
Die A-Gitarre soll nicht nur A-Gitarre sein sondern auch mit vielen Effekten garniert werden und vom Gitarristen aus gesteuert/gewechselt werden.
Letztlich kommt es dann aber gar nicht mehr so auf einen natürlichen Klang Richtung "mikrofoniert" an, wenn eh noch zig Effekte draufgesetz werden.

Ich bin ein Fan des guten alten Baggs Para DI (Preamp, EQ, DI-Box).
Damit gelingt mit fast jedem Pickup ein guter Sound für die PA und gut.
Wer mehr will, kann mittels Insert noch einen Effekt einschleifen, wobei ich der Meinung bin, dass z.b. ein guter Hall besser vom Mischpult aus eingestellt wird.
Mir ist aber ganz klar ein guter Akustik-Sound lieber als mehrere halbgare Modellings.

Was ich heute ausprobieren würde:
Die verbesserte Version des Baggs Para D: L.R.Baggs Venue DI Pedal
Das Fishman Platinum Pro EQ, über das hier auch schon berichtet wurde.

Geräten wie BodyRez und BBE Acoustimax verändern den Sound und müssen zum Pickup passen, kann gut klingen oder nicht, erlauben aber genaueren keine EQ-Eingriffe, die mMn machmal nötig und sinnvoll sind.

Wobei man beim A3 ja nur 3 "Effekte", wovon einer schon das Remodelling ist, gemeinsam speichern kann.
Eigentlich geht es mir auch in erster Linie um einen guten Akustik-Sound pro Gitarre - also nicht darum, z.B. aus einer Gibson eine Martin zu modeln oder so.
 
Der Aura modelt keine Gibson aus ner billigen - er bringt den Akustiksound der jeweiligen Bodyform besser rüber, als jeder Piezo.
Wer einen PU mit Mikro benutzt, der hat diese Problematik im Regelfall nicht - ich denke der Sound ist eh Geschmackssache und auch nicht unwesentlich vom Genre abhängig.
 
Ja genau, das Gerät soll nur aus meinen Gitarren den Akustik-Sound eingestöpselt wieder herauskitzeln, den sie unabgenommen haben. Meine Gitarren, auch die Gibsons z.B, haben alle einen UST-Piezo und keine Miks. Mikrofonieren ist mir auf der Bühne sowieso zu unpraktisch

Es scheint mir grundsätzlich beim Aura und auch beim A3 ein Misstverständnis bei Vielen zu geben (nicht bei dir Netstalker ;)). Die Geräte sollen ja gar nicht aus einer Gitarre eine ganz andere Gitarre machen. Deshalb nennt ZOOM das ja auch RE-Modelling und bei Fishman sind es Images (da ist vom Modeln begrifflich nicht die Rede).

Aber nochmal zu deinem Set-Up: Kombinierst du Bodyrez aus dem Voice-Live und dein Aura?
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Das Fishman Platinum Pro EQ, über das hier auch schon berichtet wurde.

....

Das hätte ich jetzt auch mal zum Antesten empfohlen, nachdem ich das oben genannte Kurzreview dazu ja auch verfasst habe :rolleyes:. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit, habe mittlerweile schon einige Gigs damit bestritten (Teile unseres Programms als "Unplugged" Version, mit Lead-Parts) und finde, dass es einen Piezo-Sound schon deutlich aufwerten kann. Ein Klang wie mikrofoniert wird aber wohl mit allen genannte Gerätschaften nicht ganz leicht werden.
 
Was den Live-Einsatz beim A3 betrifft: Grundsätzlich kommen bei mir auf die A-Gitarre ohnehin nicht viele Effekte drauf (Reverb, Kompressor). Insofern müßte ich live nicht viel rumschalten oder on the fly ändern. Der Master-EQ hat ja eigene Regler oben am Gerät, wo man schnell nochmal dran drehen könnte. Die Boost-Funktion ist natürlich ganz gut für Pickings und das Anti-Feedback per Taster käme mir entgegen. Mein Herangehen wäre eher, für meine einzelnen Gitarren passende Presets zu erstellen und die dann einzustellen, je nachdem, welche Gitarre ich mitnehme (so würde ich das auch bei TC oder Fishman machen).
Die Frage wäre eben, wie die Qualität des Re-Modellings ist. Man liest von "nur subtilen" Veränderungen. Wie ich schon schrieb, haben manche User aber auch die falsche Vorstellung und glauben, aus ihrer Gitarre X wird auf wundersame Weise jede beliebige andere Gitarre Y. ;)

Können Fishman oder TC (in den größeren Geräten Voice Live oder Play Acoustic) das merklich besser?

Boost und Anti-Feedback per Fußtaster ginge beim TC Play Acoustic nur, wenn ich den zusätzlichen 3er Schalter kaufen und anhängen würde, wie ich das verstanden habe. Das wäre natürlich nicht so supi, weil mehr Kosten, Gepäck usw..

Kriegt man denn mit dem Fishman Platinum (unkompliziert) vergleichbare Ergebnisse, wie mit den Aura-Images hin? Boost und Anti-Feedback wären da ja an Bord (Eine Option wäre ja vielleicht auch ein Aura Sixteen. Die können zwar nur die Images liefern, aber ich würde dann damit in mein TC Harmony G. Die Sixteens sind teilweise gebraucht recht günstig zu haben.

Alle Geräte zu testen ist ein bisschen schwierig, weil hier im direkten Umkreis in keinem Laden alle vorhanden sind, insbesondere das A3. Beim Gebrauchtkauf gehts sowieso nicht (Bestellen und Zurückschicken ist dann natürlich auch keine Option ;))
 
Aber nochmal zu deinem Set-Up: Kombinierst du Bodyrez aus dem Voice-Live und dein Aura?
Ja - ich hab den Aura vor dem Voicelive. Ich nutze im Aura in erster Linie um die natürliche Akustik-Klangfarbe meiner Martin gut 'rüberzukriegen und zur Feedbackunterdrückung.
Der Bodyrez des Voicelive habe ich in 90% meiner Proramme abgeschaltet.
Mit dem Platinum fehlen mir die perlenden Höhen und eben die Charakteristik der Gitarre - das was eine akustische Gitarre einfach ausmacht. Man bekommt den Klang der Gitarre Bandtauglich, IMHO aber nicht Solotauglich.

Würde ich vor der Wahl stehen: Voicelive Solo - an zweiter Stelle Voicelive mit Aura davor.

Wie gesagt - ich bin da auch etwas pragmatisch: für Solo-Gigs brauche ich mit dem Voicelive nicht mal mehr ein Mischpult - direkt aus dem Voicelive in die Maui - ich hab auch alle Gesangseffekte mit an Bord und kann das nach belieben mischen. (Geht übrigens auch mit dem Voicelive 2 - zu den neueren Versionen wurden nur die Harmnieeffekte und der Looper geändert).
 
Was also heißt, dass dir für das "Wiederherstellen" des Akustik-Sounds das Aura besser gefällt, als das Bodyrez?

Ich mag es ja eigentlich auch gerne einfach. Ein einzelnes Pedal, wie Play Acoustic oder Voice Live für Gesang und Gitarre, all in one, finde ich schon attraktiv. Allerdings finde ich komplizierte Menü-Bedienung nicht so toll... Etwas, das ich am Harmony G mag und weshalb ich die Fishman Auras, sei es Sixteen oder Spectrum, auch ganz attraktiv finde. Das ist alles sehr übersichtlich. Wobei es beim Play-Acoustic mit dem Bedienungskomfort trotz vieler Funktionen ja ganz ok sein soll. Schneller Zugriff auf den EQ (mit eigenen Knobs) wie bei Spectrum oder A3 geht hier aber z.B. ja nicht. Feedbackunterdrückung geht bei dem TC Play Acoustic auch nur mit Voreinstellungen im Menü. Da ist ein Fusstaster schon angenehmer, um mal schnell reagieren zu können...
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akustik-Sounds das Aura besser gefällt, als das Bodyrez
Definitiv ja.
Was mit beim A3 nicht so gefallen hat, war wie gesagt die Bedienung - da ist der Voicelive Welten voraus; was aber den Ausschlag gab war z.B. die schlechte XLR-Buchse (Geräusche beim "dran wackeln"), die Möglichkeit nur entweder alle Effekte ein oder aus und das Schaltgeräusch beim Ein/Ausschalten der Effekte im Signalweg.
 
Da ich das Harmony G ja schon habe (muss irgendwann vielleicht nur mal ein neuere Fusschalter rein) und für den Gesang auch nicht mehr brauche, wäre dann vielleicht etwas von Fishman am besten.... auch wenn all in one beim TC auch verlockend ist... naaargh... schwierig. Aber zumindest bei youtube gefielen mir die Aura-Beispiele auch am besten - soweit man sich da einen Eindruck verschaffen kann.

Bei dem A3 ist das mit den negativen Seiten ja echt dumm... eigentlich auf dem Papier ein sehr vielversprechendes Gerät und ich war mit anderen ZOOM-Geräten in der Vergangenheit immer ganz zufrieden...schade sowas, wie das mit den XLR-Buchsen , Bedienung, etc...
 
Ich bin auch mit Harmony G und Aura Spectrum DI unterwegs und mit dem Setup sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich noch einen (programmierbaren) EQ im Effektloop der Spectrum, den ich z.B. als Boost für Soli verwende. Ich hab das alles fest verdrahtet und in einen kleinen Koffer reingebaut, so dass ich nur einen Netzstecker brauche, da gehen auch Auf- und Abbau recht schnell.
 
Hi,
der BBE Acoustimax arbeitet umso besser desto "trostloser" das Pickup Signal klingt-soll heißen, dass er bei ner guten Gitarre/LRBaggs Anthem-Kombi eher gar nix nützt bis kaputtmacht, bei z.B. nem einfachen Fishman Wunder vollbringen kann.
Die Gibson J45 eines Freundes (LRBaggs Element der in der Gitarre alleine eher lasch tönt) klingt damit unglaublich!

In Sachen "Modelling" halte ich`s so ähnlich wie GEH...

Bernie
 
der BBE Acoustimax arbeitet umso besser desto "trostloser" das Pickup Signal klingt
:D

Meinst du mit "trostlos" eher einen matten, obertonarmen Klang?
Der Acoustimax ist ja eine vereinfachte Form eines Exciters. Solche Geräte werden in teurerer Form zum Aufmöbeln von alten Aufnahmen verwendet.
Nach meinem Verständnis bringt das bei einem höhenlastigen scharfen Piezo dann wenig.
 
Hallo, ich habe die letzte Zeit auch viel probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Meine Furch mit LR Baggs Anthem geht direkt in ein Neunaber Wet 3. Gen. und von da in eine LR Baggs Session Di. Dadurch habe ich alles was ich brauche. Comp, Saturation, Notch etc.

VG Roman
fullsizeoutput_59e.jpeg
 
Ich denke der L.R. Baggs Anthem ist da eine etwas andere Nummer - zugegeben eine sehr gute und Klangneutrale Lösung. Als Mikrofon nimmt er die Gitarre komplett anders ab als jeder Piezo - und auf einen Piezo bezieht sich der TO hier.
 
Rein theoretisch betrachtet ist die Lösung mit dem Neunaber Wet 3. Gen. vor dem LR Baggs Session Di auch nicht ideal.

Normalerweise geht du mit der Gitarre direkt in den Sessen DI und schaltest keine Reverb vor den Kompressor.
Wenn es dann vom DI direkt in die PA geht, ist es sinnvoller dort ein Reverb drauf zu legen, am Mischpult ist besser zu hören, was der Raum überhaupt an Hall auf der A-Gitarre verträgt.
Wer unbedingt Effekte selber einbauen will, ist mit einem LR Baggs Venue mit Send/Return oder einem Para DI mit Insert besser dran.

Ich denke der L.R. Baggs Anthem ist da eine etwas andere Nummer
Genau, roha könnte auch mit einer einfachen DI-Box in die PA, das würde auch schon besser klingen als jeder Piezo mit wasweißich für externem Preamp-Gedödel.
Wenn er mit seiner Wet 3. Gen/LR Baggs Session Di Lösung zufrieden ist, dann ist ja alles gut, aber den Löwenanteil macht sicher der gute Anthem in der Gitarre aus.

Für den TE und die Frage nach Piezo-Verbesserung bringt ein Optimierungsansatz hinter einem Anthem eigentlich wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben