• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Fitnessstudio und Tanzunterricht von den Steuern absetzen

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Cörnel
Cörnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
15.03.08
Beiträge
534
Kekse
509
Ort
Lüdenscheid
Guten Tag zusammen,
ich frage mich gerade, ob das Finanzamt es wohl akzeptieren würde, wenn jemand, der professionell von Gesang lebt, Rechnungen von Fitnessstudio und Tanzunterricht mit der Steuererklärung einreichen würde, mit der Begründung, dass körperliche Fitness fürs Singen wichtig sei, und Tanzen für die Popchorleitung zwecks Bewegungsfähigkeit auch unumgänglich sei.

Jemand damit Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Cörnel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lebe zwar in Österreich, aber ich bin als Künstlerin angemeldet und versichert. Das hiesige Finanzamt akzeptiert Fitness-Studio nicht und Tanzunterricht nur bei Bühnensängern. Aber Du kannst ja Deinen Steuerberater fragen, wenn Du einen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es stark bezweifeln, dass Fitnesstudiogebühren sich von der Steuer absetzen lassen. Und finde ehrlich das auch ganz richtig so ... um sich fit zu halten braucht man nämlich kein Fitnessstudio. Da genügt ein Wald und ein paar Laufschuhe sowie ein Theraband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... oder eine Hantelbank zu Hause, eine vernünftige Yoga- oder Pilates-DVD, ein Fahrrad, ein Hund ...
ich sehe das wie Du, Foxx. Und ich bin jahrelang zwei- bis dreimal wöchentlich ins Studio gegangen, war da sehr diszipliniert. Nach der Geburt meiner Tochter und dem Umzug wurde es aber zu kompliziert, und ich kaufte mir eine Hantelbank.
Ich bin genauso fit wie zu Studiozeiten, weil ich mich viel draußen bewege und daheim regelmäßig trainiere.
 
. Da genügt ein Wald und ein paar Laufschuhe sowie ein Theraband.

plus einer Curlstange entspricht genau meinem Sportequipment :)

@cörnel

Ob das funktionert weiß ich nicht, da ich das nie explizit probiert habe. Ich reiche bei meinem Steuerberater einfach alle Belege ein und das Ausortieren überlasse ich ihm.

Und der Steuerberater ist ohnehin der bessere Ansprechpartner für solche Fragen. Du brauchst sowieso einen. Ich habe es am Anfang, als ich noch als Kleinunternehmer (bis 17.500 Euro Umsatz jährlich) selbstständig war, noch selbst gemacht. Aber spätestens, wenn die MwST / Umsatzsteuer dazu kommt, wird es einfach zu kompliziert und zu zeitaufwändig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben