Flachere Floyd Rose Reiter - woher?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch,

mein aktuelles Sorgenkind, eine Jackson Stars ASL, welche mit einem verchromten OFR ankam war eine nahezu optimale Gitarre für mich. Dieses Wochenende habe ich die Hardware auf schwarz umgebaut, da ich noch alle Teile dafür rumliegen hatte und mir der Kontrast zu naturfarbenen Decke besser gefällt.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Saitenlage sich durch das schwarze OFR nicht mehr so tief einstellen lässt, was mich sehr ärgert. Ich hatte zuvor schon die selbem Probleme mit einem schwarzen ABM Katana gehabt, welches ich ursprünglich verwenden wollte. Die Tremoloausfräsung ist nicht sehr tief, die Tremolos sind maximal runtergestellt, sodass Dive Bombs oder Uop-Bends nicht mehr im volen Ausmaß möglich sind.

Nachgemessen kam ich drauf, dass die Sättel des verchromten Floyd Rose betreffend E-Saiten nur 9mm hoch sind. Die originalen Floyd Rose Systeme meiner anderen Gitarren fangen bei knapp über 10mm an.
Bevor ich nun die Tasche tiefer fräse, wollte ich fragen, wo man flache FR Reiter in ordentlicher Qualität herbekommen könnte? Mit dem verchromten war ich sonst soweit zufrieden..

Schaller Reiter dürften sogar noch höher ausfallen.

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Danke für den Hinweis, aber die Gitarre staimmt aus 2008, das Tremolo ist chrome Floyd Rose daher mindestens auch oder älter.
Eine andere Jackson Starts aus dem gleichen Jahr mit goldenem Floyd Rose hat wieder ~10mm Reiter.
 
Jetzt hab ich mal nachgemessen. Die E-Sättel haben bei OFR und Schaller Lockmeister auf meinen Gitarren je knapp 9 mm (vorderes Glied). Am einfachsten solltest du solche Sättel bei Schaller bekommen. Einfach mal anrufen oder anschreiben. Die können dir sicher die genauen Dimensionen nennen.
 
Tatsächlich?!
Beim Schaller meiner Charvel sind es über 10mm.

Das GOTOH GE1996T scheint 8,6mm Sättel auf planer Grundplatte zu haben.
Meine Überlegung ist, ein Gotoh System zu bestellen und eventuell das OFR wieder zu veräußern - käme mir vermutlich günstiger als um mindestens 70€ Reiter zu besorgen..

Mit Gotoh FR hab ich allerdings noch keine Erfahrungen. Ich schätze OFR Sustain Blöcke passen da nicht zum Austauschen drauf bzw. ist es überhaupt ein drop in Replacement?
Ein Schaller System hatte eine zu große Grundplatte um in die Fräsung zu passen. Die Zeichnung des Gotoh sieht zumindest mal vielversprechend aus.
 

Anhänge

  • GE1996T-Dim.pdf
    299,2 KB · Aufrufe: 91
Ich habe mir nochmal die technischen Zeichnungen angeschaut. Das OFR hat jeweils zwei Sättel mit 8.9, 9.4 und 9.9 mm. Wenn bei dir die Sättel für E/e 10mm messen, wie hoch sind denn dann die anderen?
 
Hmm, könnte es sein, dass deine „schwarzen“ Teile“ von einem 1984 Original stammen? Da waren es scheinbar wirklich 10mm.
 
Hab auch noch bei zwei weiteren Gitarren gemessen, beim cosmo black farbenen OFR von einer ESP hab ich auch 8,9mm.
Meine MIJ 7-Saiter Jackson hat wieder 10mm, dürfte aber obwohl Floyd Rose draufsteht eine asiatische Produktion sein.

Die anderen sind ein bisschen schwerer zu messen, es folgen aber alle einem Radius und sind nicht gleichermaßen hoch.

1984 ist auf alle Fälle zu alt, das verbaute schwarze stammt von einer Jackson Archtop Soloist MIJ. Kann mir vorstellen, dass die keine originale aus Deutschland verbauten haben.
Die verschiedenen Zahlen ("05000" oder "02000") bei der 1000er OEM Floyd Serie bezeichnen nur die verschiedenen Farbausführungen. Das sind alles die gleichen Floyds und die sind auch "original". Werden halt in Übersee hergestellt.
Ob es zu den herkömmlichen Orignal Floyds qualitative Unterschiede gibt, wurde schon in diversen US Foren auch von Kennern des Fachs breit diskutiert und der Konsens lautet: nein.
Kannst du also bedenkenlos kaufen.
Qualitative Unterschiede schwer zu sagen, aber die Reiter dürften demnach sehr wohl unterschiedliche Höhen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Reiter mit denen von einem Schaller FR ausgetauscht - nun passt alles.
Danke für das Engagement. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben