Flageoletts im 5. Bund nicht mehr möglich?!

  • Ersteller Marcador
  • Erstellt am
Marcador
Marcador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.11
Registriert
26.02.06
Beiträge
82
Kekse
237
Ort
DT in DE
Moin zusammen,

jetzt hatte ich gerade meine Strat beim Gittenbauer zum Setup & Bünde nachschleifen & polieren.

Alles toll, spielt wie Butter, ABER:

Die natürlichen Flageoletts gehen nur noch auf Bund 12 & 7!
Auf Bund 5 tut sich nix mehr. Das ist blöd, besonders beim Stimmen!

Interessanterweise hört man mit dem Stegpickup noch ganz leise den Oberton, aber beim Moittel- & Hals-Pup ist dann tote Hose...dsa klingen nur noch 7 & 12 (ach ja, und 19 natürlich)!

Ich weiß nicht mehr weite, vielleicht hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt, oder weiß vielleicht sogar Hilfe?

Edith: Gepostet unter 'Technik', weil ich denke, es liegt an der Einstellung der Gitarre?

Danek im Voraus &
 
Eigenschaft
 
Ist die Oktavreinheit korrekt eingestellt?
Probier doch mal im Bereich vom fünften Bund rum. Sowas kann sich Konstruktionsbedingt bzw. durch falsche Einstellung verschieben, ganz weg bringt mans physikalisch aber unmöglich.

----------------------------

Maaaaaaaaaaaaah!!

foxytom schrieb:
Servus,
kannst du das in deinem Beitrag
https://www.musiker-board.de/vb/tec...flageoletts-im-5-bund-nicht-mehr-m-glich.html
bitte richtig stellen? ... wir hacken bei Anfängern oft genug auf richtige Begrifflichkeiten herum.
Nicht, dass dir noch einer den HCA anzweifelt ;)

Gruß

Danke foxytom, sorry!
Und ich denk noch dran dass man bei dem Begriff aufpassen muss und nehm dann die falschen 50% :bang:
 
Ist die Oktavreinheit korrekt eingestellt?
...

Ich wollte dir auch gerade eine PM zu schicken :D.

T:
Das durch das Einstellen des Setups kann sich das Verhalten dieser Obertöne gar nicht ändern, denn die Saite schwingt ja so oder so über die gesamte Länge.
Also findest du entweder den richtigen Punkt nicht, oder der Ton wird nicht richtig übertragen.
Wenn man bei PUs den Sweetspot (Abstand PU-Saiten) findet, dann kommen die Obertöne mEn viel besser durch, aber ob man sich im Umkehrschluss genauso das Obertonverhalten versauen kann, weiß ich nicht, es könnte aber sein.

Wahrscheinlicher ist aber wirklich, dass du den richtigen Punkt nicht findest.
(wie beim PC, an 90% aller Probleme sind die Anwender Schuld, also such zuerst da;))
 
hatte da etwa jemand B***-Reinheit geschrieben? *g*

Stoner, da hast du mir glaub ich nen guten Ansatzpunkt gegeben mit der Pup-Höhe.

Ich hatte vorher vergessen zu erwähnen, dass die Flags ohne Verstärkung hörbar sind. :redface:
Jedoch ist das Anreissen schwerer als bei 7,9, 12..., und die Flags im 5. etwas leiser.

Was meinst du, Pup eher rauf oder runter (sind Vintage S-Coils, schon recht tief...)?
 
Versuch's mal auf der höhe des ~24. Bundes, da hast du ja exakt das gleiche Flageolett nochmal.

Das Flageolett im 5. Bund ist normalerweise ohnehin minimal leiser als die im 7. oder 12. Bund. Zumindest war das bei den meisten Gitarren so, die ich bisher gespielt habe, mal mehr, mal weniger.
 
Hi,

Schraub die Pu's mal weiter runter!

grad bei Strats merkt man deutlich den magnetischen Einfluß der Singlecoils auf die Saiten. Durch zu hohe PU's kann man das Sustain ziemlich killen... Ich würde prinzipiell immer versuchen die PU's weit weg zu schrauben und dann nur so nah anzunähern wie nötig!

MFG Joey
 
hi Absint, ist ne Vintage Strat & die ist beim 21. Bund einfach zuende! ;)
Galend, ich will das versuchen. :great: Bisher sind die Pups 'nach Ohr' eingestellt, also Neck-Pup ca. 2mm Bass-Side / 4-5 mm Treble-Side (jew. zum Korpus, nicht zu den Saiten!).
Ich mach die mal plan mit'm Body!
 
hi Absint, ist ne Vintage Strat & die ist beim 21. Bund einfach zuende! ;)

Jaha, aber die Saite endet nicht am 21. Bund... Musst halt was rumprobieren. Das Flageolett müsste dann irgendwo überm HalsPU oder zwischen Hals- und mittlerem PU liegen. :D
 
...
Ich hatte vorher vergessen zu erwähnen, dass die Flags ohne Verstärkung hörbar sind. :redface:
...

Lustigerweise wollte ich auch noch danach fragen, hab es nur vergessen :D.
Naja, Schlussfolgerung: Es liegt nicht an dir.

Rauf, runter, einerlei, versuch alles, der Aufwand ist ja relativ gering.
 
Oh je, das artet ja in Arbeit aus ;)

Absint, Ist dein Wappentier im Übrigen der berühmt-seltene Kanarien-Retriever? :D Wobei ich ernsthaft zugeben muss, dass deine Anregung schon Sinn macht! Danke dafür, auch das wird gleich zuhaus probiert (noch 2h arbeiten....)

Ich freu mich schon auf heute nachmittag - gitarreschrauben ist doch was feines!!
Da könnte ich gleich noch mal andere Pups probieren, auf 1 Master-Tone umbauen, und den Blend-Regler der seit Ewigkeiten hier rumfliegt...naja, ihr wisst schon!
 
Die natürlichen Flageoletts gehen nur noch auf Bund 12 & 7!
Auf Bund 5 tut sich nix mehr.
Wenn sich ein Tonabnehmer bei einem Viertel der Mensur befindet (typisch für den Hals-PU der Strat und Tele), dann kann diese Frequenz vom Tonabnehmer nicht übertragen werden. Dieses Verhalten ist physikalisch bedingt.Am Steg sollte das jedoch immer gehen.

Es wurde ja schon gesagt, daß Du die Okatvreinheit prüfen sollst. Wenn sie nicht stimmt, dann verschieben sich natürlich die Schwingungsknoten der einzelnen Harmonischen. Man findet die Flagolettes dann an etwas anderen Positionen.

Manchmal ist auch einfach die Saite schuld. Fertigungsfehler können durchaus ein unsauberes Schwingungbild erzeugen. Der Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten dürfte allerdings kaum einen Einfluß haben, es sei denn wir reden über wenige Millimeter.

Ulf
 
Hi Ulf, meinst du also, man könnte durch minimale Verstellung der Oktavreinheit den Harmonic wieder für den Pup 'greifbar' machen?

Ich hab mein ich mal irgendwo gelesen, dass der Hals-Pup der Stratocaster auf der 2. Oktave lieget (oder war das bei der Paula?)

Reichen dafür minimale Änderungen in der Oktav-Justage?
Die Gitte ist ne Strat, auf meiner alten Strat (exakt gleiche techn. Specs) gingen die Flags nämlich auch auf Hals-Pup & 5. Bund?
 
Aber unverstärkt sind die Harmonics schon noch da? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sie "weg" sind, höchstens dass die Pickups sie nicht abnehmen.

Probier es mal mit Abstand Pickup <-> Saite ca. 4 mm am Hals und 3 mm am Steg. Also gleich auf Treble- und Basseite.
 
Naja, die Gitarre war doch beim Gitarrenbauer? Dann müsste die Oktavreinheit doch perfekt passen, Experimente, die zugunsten der Präsenz der Obertöne, aber zu einer schlechten Intonation führt, sind imho nicht die beste Lösung...

Das das ein Strat typisches Problem ist, leuchtet mit nun ein, danke für diese Ansatz :).

...
Der Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten dürfte allerdings kaum einen Einfluß haben, es sei denn wir reden über wenige Millimeter.
...

Da habe ich (bei Humbuckern) andere Erfahrungen gemacht, es gibt diese sweet spots und sie sind deutlich hörbar (Obertöne kommen gut durch, Sound ist etwas "direkter"), Zeit beim Finden zu investieren lohnt sich imho.
 
Hi Ulf, meinst du also, man könnte durch minimale Verstellung der Oktavreinheit den Harmonic wieder für den Pup 'greifbar' machen?
In der Theorie ja, aber beim Hals kommt der besondere Sound ja grade durch das Fehlen dieser Harmonischen zustande. Ich kenne keine Strat oder Tele, die an der Halsposition den Oberton am 5. Bund überträgt. Den Oberton am 7. Bund auf der nächst höheren Saite (gleiche Frequenz) schon.
Ich hab mein ich mal irgendwo gelesen, dass der Hals-Pup der Stratocaster auf der 2. Oktave lieget (oder war das bei der Paula?)
Er ist dort montiert, wo die 4. Harmonische, also der dritte Oberton, einen Schwingungsknoten aufweist. Diese Harmonische fehlt dann also. Bei der Paula und anderen HH-Gitarren ist die Position meist nicht ganz 1/4, sodaß die 4. Harmonische zwar leiser, aber immerhin wahrzunehmen ist.

Reichen dafür minimale Änderungen in der Oktav-Justage?
Wenn die Saite selber den Oberton produziert, dann könnte das helfen.
Die Gitte ist ne Strat, auf meiner alten Strat (exakt gleiche techn. Specs) gingen die Flags nämlich auch auf Hals-Pup & 5. Bund?
Dann saß der PU nicht exakt bei 1/4!

Ulf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben