Flageolettton unterbinden

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Hiho ^^

Ich bin gerade dabei einen Part von Killswitch Engage - Daylight Dies zu spielen (ziemlich am Anfang) - siehe Dateianhang...

Mein Problem besteht ganz einfach darin dass die zu spielenden Saiten in den Flageolett-Bereichen liegen und so kreischt bei ein wenig Gain (was hier einfach dazu gehört) schon alles rum, wenn ich einen Finger zu schnell hebe. (und die Geschwindigkeit gehört hier ebenfalls dazu ^^)

Ein verlagern der gespielten Saiten kommt hier eigentlich nicht in Frage, da ich es mir unnötig schwer mache, wenn ich die leere Saite in irgend einem Bund greife.

Kann mir jemand sagen, wie man am effektivsten das Auslösen der Flageoletttöne unterbinden kann?

Danke schonmal! =)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 284
Mein Problem besteht ganz einfach darin dass die zu spielenden Saiten in den Flageolett-Bereichen liegen und so kreischt bei ein wenig Gain (was hier einfach dazu gehört) schon alles rum, wenn ich einen Finger zu schnell hebe.

Das lässt darauf schließen, dass Du mit linker und rechter Hand noch nicht synchron genug arbeitest, weil Du schneller spieltst, als Du kannst. Langsamer üben, dann klappt's. Außerdem ist's nie gut, dem Gehirn Fehler durch Übung anzutrainieren. Bekommt man dann umso schlechter wieder weg, wenn die Synapsen erst wieder umerzogen werden müssen.
 
Ok danke erstmal. Aber wenn ich diesen Part z.B. auf anderer Ebene spiel, oder teils sogar schnellere Parts, hört sich das alles ziemlich gut an, auch wenn ich akustisch spiel. Kann man dann immer noch davon ausgehen, dass es an dem von dir beschriebenen Problem liegt?
 
Kann es sein, dass du mit sehr viel Gain spielst? Also mir ist das noch nie passiert, dass da Flageoletts anfangen zu kreischen, wenn ich es nicht will.
Ist nur eine Idee, aber versuch es einfach mal mit weniger Gain, klingt meistens dann auch dynamischer und nicht so matschig (falls du wirklich mit übertrieben viel Gain spielen solltest).
 
Ich habe es mal ausprobiert. Wenn sauber gedämpft wird, klingen keine Flageoletts. Versuch das Problem genau zu erkennen: Welche Saite schwingt bei welcher Bewegung mit.

Der Rat von Hans, langsam üben, ist prinzipiel fast immer gut. Man muss beachten, dass man extrem schnelle Sachen technisch oft anders spielt als langsam. So ist es z.B. schwer Sweeping langsam zu üben, da man dann dazu neigt, die Saiten zu picken statt drüberzustreichen.
 
Erstmal danke für die ganze Hilfe hier ^^

Ich fand jetzt heraus dass es weniger an den Flageoletts liegt. (diese Verstärken nur das Signal, was auch sonst auftritt, bzw. an den Flageolett-Bünden ist es besonders stark)

Es liegt mehr daran dass irgendwie jedes herunternehmen des Fingers als Pulloff durchgeht...

Gain runternehmen hat irgendwie nix gebracht. Selbst bei Akustischem Spiel waren mir zuviele Hintergrundgeräusche zu hören, als ich den Finger hob.

Langsamer zu üben kann auch nicht das problem sein, da das Geräusch nur dann ausbleibt wenn ich den finger WIRKLICH langsam hoch nehme. Das kann keine Grundlage sein.

Ich hab mir jetzt einfach angewöhnt den Finger auf der D Saite zu belassen und wenn ich diese nicht spiele zumindest mit dem Finger abzudämpfen. Ist zwar auch ne Technik für sich, ich weiß auch net ob ich das dann immer automatisiert mache, aber wenn ich keinen Finger wirklich hebe, kreischt auch nix rum. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht dazu ein. ^^
 
Langsamer zu üben kann auch nicht das problem sein, da das Geräusch nur dann ausbleibt wenn ich den finger WIRKLICH langsam hoch nehme. Das kann keine Grundlage sein.
Doch du bist die saiten dann mit einem anderen finger der greifhand dämpfen oder mit dem handballen der schlaghand! (da ist dann übrigens wurscht wieviel gain du hast wenn dus richtig machst)
Da liegt das problem - kannst mir glauben!

*edit* oder alternativ - die finger mehr vom griffbrett wegheben - bzw schneller...
 
Jo, machs ja jetzt so, abdämpfen mit dem gleichen Finger, mit dem ich sonst immer spiel. ;)

Aber danke trotzdem für die ganze Hilfe hier. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben