Flamenco als Linkshänder-Gitarrist

  • Ersteller Blockhe4d
  • Erstellt am
Blockhe4d
Blockhe4d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
04.02.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich spiele seit über 6 Jahren nun Gitarre, hauptsächlich elektische, aber vermehrt auch auf der akustischen.
Jetzt will ich anfangen, Flamenco zu üben. Ich bin Linkshänder, der aber rechts Gitarre spielt. Könnte das Probleme geben beim Flamenco spielen? Oder braucht es einfach etwas länger, um sich umzugewöhnen? Einfaches Zupfen (z.B. Stairway to Heaven) war nie ein Problem, mit dem Plektrum sowieso nicht.
Bei den ersten Übungen für Flamenco tat mir aber bald die Hand weh, sodass ich schnell wieder aufhören musste.

Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich? Ist es überhaupt möglich, richtig Flamenco mit der schwachen Hand zu spielen? Rein von den Reflexen etc.?
Oder sollte ich mir dafür eine Linkshänder Gitarre zulegen?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Das Thema Rechts-/Linkshänder wurde hier natürlich schon öfter besprochen, du findest schnell mehrere Beiträge.

Die Gitarre ist letztlich für beide Hände anspruchsvoll und auch bei anderen Stilen hat die Schlaghand schwierige Techniken zu meistern.
Beispiele für gute Linkshändergitarristen mit Rechthändergitarre ging es auch genug.
Letztlich ist das auch sehr, sehr individuell, wie auch der Grad der Rechts- und Linkshändigkeit der Menschen.

Wenn du schon 6 Jahre erfolgreich Gitarre spielst, würde ich persönlich eher nicht auf Links umlernen.
Die Schlaghand tut beim Flamenco auch den rechtshändigen Anfänger weh, das ist nicht so einfach. ;)
Aber wie gesagt, die Sache ist bei jedem sehr individuell und daher sind Ratschläge schwer.

Viel Erfolg!
GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben