Flanger im IEM Vision Ears VE6 X1?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich habe bisher ein recht günstiges IEM von in-ear den SD2 verwendet.
funktioniert gut, aber ich habe ein teures IEM ausporbiert, da waren noch ein paar letzte details zu hören, also habe ich mich für die anschaffung eines weitere IEM, für diese angepaßt version entschieden.
der hörer kam letzte woche an und seit dem hadere ich.

folgendes höre ich:
- das IEM ist auch bei einem mono signal extrem stereo. so als wäre ein stereo-enhancer oder chorus am wirken
- irgendwie klingt der frequenzgang seltsam, so als wäre ein flanger mit fix filter eingebaut. der klang ist irgendwie metallisch

ist das so gewollt? oder wurde hier etwas falsch verlötet, das vielleicht ein paar dieser kleinen lautsprecher in der phase umgedreht sind?
 
Fehlt der Massekontakt?

Wie kommt der Mix zustande? (Summe vom Digitalpult + analoges Direktsignal kann durch Latenzen auch so etwas machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe verschieden quellen getestet:
- handy klinke
- direktausgang mischpult
- PC klinke
- IEM funkset

überall das gleiche resultat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vision ears VE6 X1

ich hatte erst den VE6 control zur probe und den X1 ausgewählt, dann wurden abdrücke genommen.
die haben 3,5mm klinke
 
Klingt für mich ein bisschen danach, als wäre bei einer Seite die Polarität gedreht. Wie auch immer das zustande kommen soll... :unsure: Da bin ich mit meinem eingeschränkten technischen Verständnis schnell an meinen Grenzen. ^^
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du mal gecheckt, ob man die Kabel auch um 180 Grad beim Aufstecken drehen kann, dann wäre das möglich, dass die Polarität an einer Seite verdreht ist?
 
die kabel sind gebogen, die kann man eigentlich nur in einer richtung aufsetzen.....aber ich teste das morgen, ob es an der polarität liegt

bedankt für den tipp.
 
Du musst dazu natürlich den gebogenen Draht ohne Gewalt dann auch umbiegen. Zum anpassen und verbiegen ist er ja da.
Bildschirmfoto 2022-12-31 um 00.51.57.png

Es schein halt möglich zu sein, hier den Stecker umzudrehen...muss aber nicht, also auch hier keine Gewalt, denn oft haben die beiden Pins verschiedene Durchmesser.
 
aber eigentlich, kann doch dieser effekt nicht auftreten, wenn eine seite verpolt ist, das würde das ohr nicht bemerken.

deshalb meine vermutung, daß auf einer seite im hörer die lautsprecher verpolt sind, aber eben nicht alle, sondern vielleicht nur einer von den 6....nur dann, meiner meinung nach, würden diese kammfilter effekte auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eigentlich, kann doch dieser effekt nicht auftreten, wenn eine seite verpolt ist, das würde das ohr nicht bemerken.
Dachte ich auch mal, ist aber nicht so. :) Probier das mal aus, indem du eine Monospur in einer DAW dpulizierst, beide hart L/R pannst, und eine Seite in der Polarität drehst. Hör dir das dann auf Kopfhörern an. Genau genommen könntest du damit ja sogar überprüfen, ob das bei deinen Vision Ears das Problem ist, fällt mir gerade auf :) Zum einen hörst du ja, ob das das gleiche Phänomen ist, zum anderen müsste die gedoppelte Monospur durch die In-Ears normal klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool!
habe ich mit meinen normalen kopfhörern ausprobiert.
und in der tat, der klang verändert sich erheblich und dieser stereoeffekt tritt ein.
 
okay, das war der lösungs rätzel-
ich habe rechts den stecker umgedreht...schon funktioniert das IEM.

mit einem föhn das kabel in die andere richtung gebogen....nun geht alles
 
Hab ich doch gleich gesagt ;)
...aber wieso den Föhn, dass tut dem Kabel bestimmt nicht gut, aber mach nur....
 
Ich muss das Kabel in die neu Form bringen.
Heißt Kunststoff erwärmen, biegen, abkühlen.
 
ich habe heute gut 10 stunden im proberaum verbracht.
nachdem dieses IEM endlich wunderbar funktioniert hat....und um welten besser klingt als das alte IEM, habe ich mit den instrumenten herumgewerkelt, insbesondere mit dem schlagzeug.
die tiefen trommeln, das stereopanorama, der sound allgemein. das ist schon großes kino.
trotzdem werde ich den hersteller fragen, weshalb er mir einen kopfhörer schickt, der irgendwie verpolt ist?

jedenfalls habe ich die ganzen musikinstrumente malträtiert und so ein instrumentalstück aufgenommen....und aus dem vollen geschöpft....egal, was die musiktheorie davon hält.
 
der hersteller hat sich gemeldet.
man kann von außen sehen, daß die linke seite im hörer verpolt ist.
der hörer wird eingeschickt und repariert.

somit alles geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben