Flattern der Membran

  • Ersteller LuigiVieri
  • Erstellt am
L
LuigiVieri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
18.05.08
Beiträge
80
Kekse
0
Hey Guys!

Heute hatte ich wieder das Problem, was ich vor 1 Monat schonmal hatte. Die Membranen flattern und es klingt gefährlich, wie als würde jetzt gleich alles kaputt gehen. :/

woran könnte es liegen?
Überbelastung würde ich ausschliesen. Amp läuft auf halber Geschwindigkeit und Impendanz liegt bei 4 Ohm... Ich habe, soweit ich weiß, einen passiven Bass. N 94' Epi Thunderbird non-reversed. Aber das fängt beim passiven Eingang (bei meinem Top kann ich das per Knopfdruck ändern) eher an, als beim aktiven. Dementsprechend habe ich meistens die aktive Einstellung.

Kann mir jmd. helfen? =)

LG Luigi
 
Eigenschaft
 
Hallo Luigi,

leider kann ich Dir höchstens indirekt helfen ... :redface:

Es gibt durchaus passive Bässe, die mehr Wums / Output als aktive Bässe haben.
Da muss / sollte man trotz passivem Bass auch schon mal den Aktiv-Knopf / Eingang nehmen.
Das hat alles nichts zu sagen.

Frage ist, wieviel Power hinter den Equalizern an der Endstufe anliegt.
Dass der Regler auf 12 Uhr steht bedeutet nicht automatisch, dass da noch was gehen muss! Vor allem wenn der Bass ordentlich Bässe liefert und die dann am Amp auch noch geboostet sind, kann eine Endstufe durchaus bei 12 Uhr voll ausgelastet sein - und dann den Speaker an seine Grenzen bringen.

Verschluckt euer Proberaum dann auch noch die Bässe, kann eine Anlage mit weit aufgerissenen Bässen schon mal an ihr Limit kommen. In einem anderen Raum würden Dir vielleicht vor lauter Bässen die Ohren abfallen.

Mein Rat wäre, die Bässe - falls möglich - etwas zurückzudrehen. Falls alle Regler des EQ im Plus sind, sollten sie generell zurückgefahren werden.

Viel Glück
Andreas
 
du solltest mal deine Boxenkabel checken... so ein problem hatte unser klampfer neulich auch... und dann wars das boxenkabel...
 
danke für die hilfe ;)

das hier sind meine boxenkabel. die sind recht neu, kaputt sind die offenbar auch net:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_pws10.htm

@cadfael: also mach ich mit ner aktivschaltung nix falsch? oder ist dass dann wie auto abwürgen, wenn man mit zu wenig eier aufs gaspedal latscht? bässe zurückdrehen werde ich mal probieren. danke! ;)
 
Hallo Luigi,

das Boxenkabel ist auf jeden Fall hochwertig.

Passieren kann nichts wenn Du in den aktiven Eingang gehst.
Der aktive Eingang verträgt ein höheres Signal. Es kann höchstens sein, dass ein passiver Bass zu leise ist oder die Höhen etwas gedämpft werden. Wenn Du ein gutes/besseres Gefühl hast, kann Du ruhig in Aktiv gehen.

Ein Vergleich ... :rolleyes:
Du kannst ein Auto das auf Normalbenzin fährt auch mit Super betanken.
Das macht dem Auto auch nichts (wenn es halbwegs modern ist). Es gibt Leute die haben sogar das Gefühl, dass es dann besser geht. Solange man nicht merkt, dass der Wagen schlechter läuft bleiben die zusätzlichen 4 Octan schlimmstenfalls ungenutzt.
Naja ... passt nicht ganz ... ;)

Gruß
Andreas
 
wir haben jetzt im studio festgestellt, dass es 2 fehlerquellen gibt. zum einen scheint beim amp was nicht zu stimmen, zum anderen ist schon beim ausgang des signals aus dem bass ein kleines brummen zu hören. außerdem ist mein bass n passiver, der aber ziemlich viel power in den amp schmeißt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben