Flattops in selber Stärke?

  • Ersteller maxidan
  • Erstellt am
maxidan
maxidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.19
Registriert
25.02.12
Beiträge
317
Kekse
292
Ort
Leningrad
Heyho Leute,
ich wollte mir neue Saiten für meine Westerngitarre holen(Takamine Gmini) und schon aus reiner Neugier habe ich mir mal die hier angeguckt (sry weiß net mehr wie man Links erstellt)
D`addario Flat tops 12-53 EFT16.
Jetzt wollte ich fragen, ob ich den Halspannstab einstellen muss, weil die Flattops höhere Zugkraft haben.
Andererseits steht in der Beschreibung(Saitenmarkt.de) ja auch dass das im Prinzip normale Saiten sind, die angeschliffen wurden(also im Prinzip doch keine Flattops sondern Roundcores(?))
Also, lange Rede : kurzer Sinn: muss ich dann den Halspannstab neu einstellen oder nicht?
ps: Infos sind ja bei Artikelbeschreibung beim Saitenmarkt.
Mfg Maxidan:cool:
 
Eigenschaft
 
Das kann man pauschal nicht sagen. Hexcore oder Roundcore gibt es bei beiden Saitentypen, also sowohl bei round-wound als auch bei flat-wound. Bei vergleichbaren Sätzen haben dann die Roundcore-Saiten normalerweise einen geringeren Saitenzug als die Hexcore.

Bei Flat-Saiten gibt es dann wiederum welche, die mit flachem Draht gewickelt wurden, und welche, die flachgeschliffen wurden, quasi ein Mittelding aus round- und flat-wound. Das eine ist nicht besser als das andere, das ist bloß Geschmackssache. "Echte" flat-wound Saiten haben in der Regel bei gleicher Stärke schon einen höheren Saitenzug. Ob man deswegen den Hals nachstellen muss, muss im Einzelfall probiert werden.
 
Kannst du was finden auf der website?
Weißt du denn was das für ein saitentyp ist?
bitte antwortet weiter leute
 
Das liest sich nach geschliffenen round-wound Saiten.
Der Saitenzug steht ja bei D'Addario immer beim Satz dabei. Die EFT16 haben zusammen 77,8 kg Zug, ein entsprechender Standardsatz wie EJ11 12-53 hat rund 72,1 kg. Also kein gravierender Unterschied, aber wie gesagt: ob man nachstellen muss oder nicht, lässt sich daraus nicht ablesen. Das kommt auf Gitarre, Spielstil und Geschmack an.
 
..muss ich den Halspannstab neu einstellen oder nicht?

In der Regel --> Nein.

Der Zugkraftunterschied zwischen vergleichbaren Round-wound und echten Flatwound-Saiten beträgt ~ 5 - 10 % (je nach Materialien, Beilagen, Verhältnis Kern-Umwicklungsdraht).
Zum Vergleich: Der Zugkraftunterschied zwischen herkömmlichen 011-052 und 012-054 Saitensätzen liegt in etwa bei 8 %.
Ich habe noch nie bei einer meiner Gitarren bei Verwendung von 011er und 012er Saitensätze den Halsstab nachstellen müssen.

Seltene Ausnahmefälle wären: Falls der Hals extrem schlank und elastisch wäre (E-gitarrenähnlich) und die bestehende Einstellung schon grenzwertig wäre --> dann könnte auch bei 8 - 10 % Zugkraftänderung etwas Nachjustieren notwendig werden (dies ist aber sicherlich bei üblichen Westerngitarren nicht der Regelfall).
 
Hey danke für die info Richelle
Naja es ist ne takamine gmini wandergitarre( ich glaub etwas größer als 3/4) und relativ schlankes halsprofil.
Hilft das weiter?

- - - Aktualisiert - - -

@rancid: Naja wie schon geschrieben is ne kleine Gitarre und ich schlag am liebsten mit hand und plek an. Ich spiel eigentlich nur Akkorde.
 
Ich denke auch nicht, dass du da nachstellen musst.
Du müsstest dir aber auch bei größerem Unterschied im Saitenzug keine Sorgen machen, dass durch den neuen Saitensatz ohne Nachstellen was kaputtgeht. Im schlimmsten Fall wird die Saitenlage etwas höher als gewohnt sein, und dann kann man immernoch nachstellen.

Ich wechsle wie Richelle auch zwischen .011 und .012 Sätzen ohne dass ich nachstelle. Selbst wenn ich (sehr selten) mal einen .013er Satz aufziehe, weil ich mal richtig laut sein muss oder will, lass ich das so. Denn dann schlage ich eh kräftig zu, und die höhere Saitenlage kommt mir dann eher entgegen.
 
also dass die gitarre so klein ist macht nichts?
Und wie klingt dass so mit flattops?
Und vorallem: stimmt es, dass stärkere sätze die gitarre lauter klingen lassen?
 
Zieh doch einfach die Saiten auf, wenn dir die Saitenlage dann zu hoch ist, musst du den Stab eben etwas spannen (oder lassen), aber pauschal kann dir das jetzt keiner sagen.

Und wie die Flatwounds klingen, wird dir auch keiner pauschal sagen können. Griffgeräusche wirst du weniger haben.

Ja, fettere Saiten machen den Sound fetter, vor allem haben sie mehr Bässe ;)
 
ok, also der hals kann auch nicht reissen, brechen oder anknaksen?
 
Jetzt wurde doch oben schon mehrfach erwähnt, dass vermutlich nicht einmal ein anspannen des Halsstabes nötig sein wird, wieso sollte der Hals denn brechen?

Wenn die Saiten für Westerngitarren ausgelegt ist, darf/wird der Hals nicht brechen, wenn du sie auf normale Spannung bringst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben