Flatwound auf String through Body

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Sechssaiter mit Daddario ECB 81 Flatwounds zu besaiten. Bei meinem Ibanez 5-Saiter war es kein Problem, da eben nicht >>String trough Body<<, sondern kerzengerade. Aber bei dem Sechssaiter habe ich Angst, dass die Saiten brechen können, da sie erst mal im 90° Winkel zur ursprünglich angedachten Lage durch den Korpus müssen. Soll ich es wagen? Hab irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache.
Wer von euch hat hier schon entsprechende Erfahrungen gemacht? Merci vorab für eure Hilfe und guten Tipps.

Greetz, Nobbi

Hat sich soweit erledigt, da mit StB die Saitenlänge nicht mehr ausreicht.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Saiten (mindestens die 130er und die 100er) brechen würden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 90-Grad-Winkel erscheint mir sehr viel, idR ist das deutlich weniger.

Member Moulin spielt, soweit ich weiß, auf all seinen Bässen Flats, da bricht nix, auch bei STB. Einen Bruch halte ich für unwahrscheinich, es könnte aber einen Knick in der Umspinnung geben.
 
Ich habe ECB 81 flats auf zwei string through Bässen, einem Fender PB 1951 RI und einem American Standard PB, jeweils in der extra langen Saitenausführung. Die Saiten werden ja nicht in einem Schritt um 90 Grd gebogen, sondern in zweien, beim Austritt aus der Korpusbohrung und dann auf den Saitenreitern. Probleme hatte ich bisher keine.
 
Ich habe ECB 81 flats auf zwei string through Bässen, einem Fender PB 1951 RI und einem American Standard PB, jeweils in der extra langen Saitenausführung. Die Saiten werden ja nicht in einem Schritt um 90 Grd gebogen, sondern in zweien, beim Austritt aus der Korpusbohrung und dann auf den Saitenreitern. Probleme hatte ich bisher keine.


Danke für eure Antworten. Zunächst hat sich die Sache mit Flatwounds auf dem Sechssaiter erledigt, da ich nur normal lange Saiten bestellt hatte. Ich hatte geglaubt, dass die dennoch passen könnten. Aber dem ist nicht so. Jetzt war erst mal der Fünfsaiter dran......und mit dem spiele ich im Moment recht oft.
Irgendwann:rolleyes: ist dann auch der Sechssaiter dran........irgendwann halt:D.....oder anders ausgedrückt.....nix hält so lange wie ein Provisorium, gelle?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben