Flatwound Saiten zu tief umsponnen ?

  • Ersteller Vincent-Vega
  • Erstellt am
Vincent-Vega
Vincent-Vega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Registriert
08.08.07
Beiträge
622
Kekse
1.605
Ort
Marburg
Servus allerseits,
ich habe eben einen Satz D`Aggarios auf meinen 5 Saiter (G&L, L2500) aufziehen wollen. Flatwounds, "Chrome", longscale, 130er.
Dabei kam es zu nem eigenartigen Problem : Die Saiten waren am oberen Ende viel zu weit mit der blauen Seide umsponnen, darum waren sie am Steg so dick dass sie sich a) nicht in die Kerben gelegt haben und b) das blaue Zeugs noch mitten im ersten Bund stand . Das kann ja wohl so nicht gedacht gewesen sein, oder ? Aber andererseits kann man ja auch nix falschmachen, egal wie weit ich die offenen Enden abknipse oder nicht, solange die Ball-ends unten im Body sitzen kann ich es ja nicht beeinflussen wie weit das umsponnene Teil der Saite in den Bund geht - richtig? Hm. Auf der Verpackung steht Langscale, und meinG&L ist ein solcher, ich weiss echt net was hier los ist. jemand ne Idee ?

Gruss, danke,
Lars
 
Eigenschaft
 
Und auf der Verpackung steht wirklich Longscale und nicht Super Longscale?
Danach sieht es mir nämlich fast aus.
Nein - falsch gemacht hast du beim Aufziehen nichts.. das haste schon richtig beschrieben.
Wenn die Ballends sitzen ist es egal was obenrum passiert.. (harhar..)

Sieht mir wirklich nach Superlongscale aus... evtl eine falsche Verpackung erwischt.

Andererseits:

Soweit ich weiß, müsste der L2500 doch ein String-Thru Body haben?
Wenn ja, zieh die saiten durch den Body, danach sollte es eig. passen..
 
Bei Super Longscale müssten doch aber die Saiten noch länger, sprich die Umwicklung noch weiter "hinten", sein ;)
Vllt nen Shortscale-Satz erwischt? Wieviel von der Saite musstest du abknippsen, Vincent-Vega? Normal oder kaum was?
 
Bei Super Longscale müssten doch aber die Saiten noch länger, sprich die Umwicklung noch weiter "hinten", sein ;)
Vllt nen Shortscale-Satz erwischt? Wieviel von der Saite musstest du abknippsen, Vincent-Vega? Normal oder kaum was?


Stimmt allerdings...:rolleyes:
Da hatte ich wohl einen Denkfehler.

Also bleibt noch meine String-Through Theorie bestehen..
 
String Through Body ...
Da hilft nur Saiten ne Nummer größer kaufen oder eben die jetzt rasieren.
 
Oder sie einfach so verwenden wie sie jetzt sind. denn jetzt hat er ja offensichtlich das problem, dass sie irgendwo zu lang sind...
 
...ja, also, auf der Packung steht definitiv Longscale, 864mm oder wieviel das jetzt waren. Und ich wüsste net dass der G&L ne irgendwie besondere Mensur hat....Ich Hab die Ball ends durch den Body gefädelt, so wie sich det jehört. (Nebenbei: Bei nem Bass wo man entweder die Brücke oder das string through benutzen kann wären die Saiten oben ja noch weiter runtergerutscht wenn ich statt der Befestigung an der Brücke string through gewählt hätte) Beim G&L geht es auch nur so, die Reiter bzw. die Brücke haben keine Befestigungspunkte. Hm. Sehr seltsam. Ich hab mal die Leuts von der Bassabteilung angeschrieben, die mögen das mal kommentieren. Ma schauen ob da noch was kommt, ich tippe ja mal eher nicht.

An sich ist es auch nicht soo das Problem, abgesehen davon dass es ziemlich dämlich aussieht. Aber auf der A und D Saite ist es tatsaechlich so dass die durch die gesponnene Seide so dick sind, dass sie nicht in die Kerbe rutschen, da muss ich das Zeugs also echt entfernen. Was mich halt irgendwie nervt, immerhin kostet so n 5er Satz echt richtig Geld, zwischen 40 und 50 Ocken nämlich. Und dann sowas ? Hm. Zumal die Kollegen von D`Aggario ja schon 2,3 Wochen saiten herstellen, da nehm ich doch an die wissen was sie da tun...
 
Passieren kann sowas ja immer mal...
D'Addario heißen die im übrigen ;-) keine ahnung wo du die G ständig herholst
 
Habe eben festgestellt dass ich mich geirrt habe, beim G&L 2500 kann man die Saiten doch an der Brücke festmachen, ohne string through. Und dann hat man einige Millimeter mehr, und dann gehts gerade so. Schlussessenz :
Bei den Addarios 130er 5Saiter Sätzen muss man genau abmessen ob es passt, mit string through gehts tendenziell nicht, mit Befestigung an der Brücke knapp ja.
 
... Nebenbei: Bei nem Bass wo man entweder die Brücke oder das string through benutzen kann wären die Saiten oben ja noch weiter runtergerutscht wenn ich statt der Befestigung an der Brücke string through gewählt hätte) ...

Bei meinem Bass ist es andersrum: Wenn du die Ballends durch die Brücke ziehst und nicht durch den Body, dann ist der Weg kürzer und du hast die blaue Seide dort, wo sie hin gehört und nicht mehr über dem Griffbrett. Das dürfte doch bei Fender-Kopien das gleiche sein oder nicht?

Zieh die Saiten duch die Brücke und es passt. Offenbar sind die einfach zu kurz für String-through body.
 
...ja, also, auf der Packung steht definitiv Longscale, 864mm oder wieviel das jetzt waren. Und ich wüsste net dass der G&L ne irgendwie besondere Mensur hat....
Da der G&L ein 5er ist, würde naheliegen, dass er 35" hat - auf der Seite von MS zumindest steht darüber aber nix, wenns so wäre, hätten wir da ja schon des Rätsels Lösung - 864mm entsprechen meines Wissens nach der 34"-Mensur und somit würde dir da halt gut was fehlen.

Hab mich auch schon mal nach 5er-Flats umgeschaut, aber zumindest kams mir immer so vor, als ob Flats für 35" selten wären (oder halt eher für Bässe wie Jazz 5er konzipiert werden, die mWn 34" haben)
 
nöh. weder speziell noch allgemein.
Kenn des eigentlich nur so, habe bisher immer die 34" 5er als "Sonderlinge" empfunden - aber genau deswegen schrub ich meinen Beitrag im Konjunktiv, also nagelt mich da nicht drauf fest mkay ;)
 
hmmm kann es vllt sein, dass da einfach in der Verpackung nicht das drin war, was draufsteht?
Denn für mich sehen die Saiten auf dem Bild nämlich eh überhaupt nicht nach Flatwounds sondern Roundwounds aus, verbessert mich wenn ich mich irre.

gruß
 
nöh. weder speziell noch allgemein. string through body passt hier eben nicht mehr bei longscalesaiten - basta ;)

@Pik Bass: Nöh, d'Averc hat es imho gesagt: Die Saiten sind zu kurz für String Through. Basta. Aber man kann die Ballends hoffentlich auch "nur" durch die Brücke ziehen, dann sollten sie lang genug sein.
 
Das sieht auf dem Foto nicht so schlimm aus, d.h. die Situation kann man relativ einfach "retten", indem man die überstehende Umspinnung "abrasiert". Eine schonmal durch den Korpus gelegte und dabei ja abgeknickte Saite würde ich aber nicht mehr für Topload verwenden, da dann der schwingende Teil schon beschädigt wäre.

"Es kann passieren, aber es darf nicht passieren" :D Ich hatte das Problem auch mal vor 30 Jahren bei Rotosound nur mit der E-Saite. Als ich aber deren XL Satz mal probierte, war der zu lang, d.h. ausgerechnet wieder bei der E-Saite lag der voll umsponnene Teil schon halb um die Mechanik (glücklicherweise eine große) :rolleyes:

Hoffnungslos wäre die Sache nur, wenn die Windungslänge kürzer als die Mensur wäre. Das passiert bei Medium oder Short Scale Sätzen schonmal.

D'Addario macht aber auch einen Chromes 5-Saiter-Satz für 35" Mensur, nennt sich ECB 81-5SL. Mit dem würde ich es halt beim nächsten Mal versuchen.
 
die saiten sehen wirklich nicht nach flats aus, das sind rounds.
da hat jemand etwas falsches in die packung getütet..
 
hmmm kann es vllt sein, dass da einfach in der Verpackung nicht das drin war, was draufsteht?
Denn für mich sehen die Saiten auf dem Bild nämlich eh überhaupt nicht nach Flatwounds sondern Roundwounds aus, verbessert mich wenn ich mich irre.

gruß


Ganz sicher D'Addario Flats, hab ich auch seit 1 Woche drauf :D. Du musst bei der am Bild linkesten Saite ganz langsam von der blauen Umspannung nach unten sehen. Sobald du die 1. Windung siehst merkst du ganz klar, dass es flats sind.
 
Ich mag sonderlich sein, aber nicht komplett gaga. Wenn ich nach 6 oder 7 Jahren Bass spielen mal nen Satz Flats versuche, dann würd ich das schon merken wenns rounds wären, ganz echt. Aber noch was anderes : Auf Anhieb sieht es evtl so aus als ob es egal wäre ob n bischen von der blauen Seide im 1en Bund steht, aber ganz so ohne isses nicht. Denn: Als ich die Fädchen dann vorsichtig abpräpariert habe musste ich feststellen dass jetzt ein Stueck Saite direkt am Steg aufliegt welches schon nicht mehr die ganzen Aussenwicklungen hat, sprich der Saitendurchmesser ist von Steg zum restlichen ersten Bund (und allen anderen) verschieden. Sozusagen ein tapered end . Unfreiwilliger art und weis. Nebenbei: Hab Post von den Thomännern bekommen, und die sagten sie haetten in einer Liste nachgeschaut (welche weiss ich nicht) und da haette fuer die G&L Bässe (Super-longscale) gestanden. Kurz und knapp: Befestigung an der Brücke geht, string through nicht. Gruss, Lars
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben