Flatwounds für 5-Saiter

raif
raif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
14.04.17
Beiträge
41
Kekse
15
Hallo zusammen
Ich habe schon sehr lange einen Einsteiger-5-Saiter - Ibanez GTR 75, eine Jazz Bass-Kopie -, beim dem mich immer nervte, dass die tiefe H-Saite ziemlich deutlich anders klingt als die übrigen, irgendwie bollernd. Da ich jetzt ein anderes Instrument mit Flatwounds in die Finger bekommen habe, überlege ich, ob Flatwounds nicht ach auf dem Ibanez GTR angebracht wären. Wäre zu erwarten, dass der Unterschied H-Saite zu den übrigen geringer wird? Bis jetzt waren da nur Roundwounds drauf, könnte mir aber vorstellen, dass der Bass dann runder klingt. Bis jetzt klang er für mich auf den Saiten E bis G wie eine tiefergelegte cleane E-Gitarre, nicht ganz bassis-rund (ja, ich weiß, es gibt eine Tonblende).
Wie gesagt, meine Frage ist, was ist klanglich von einer Flatwound-H-Saite zu erwarten?
viele Grüße, RaiF
 
Eigenschaft
 
Die dürfte etwas flacher mit weniger Höhen klingen - allerdings weiß ich nicht so recht, was Du mit "bollern" meinst: Wummernde Bässe (wohl eher nicht, wenn Du von
wie eine tiefergelegte cleane E-Gitarre

schreibst. Flattert der Ton oder kommt da nur ein wenig tiefe Luft....? Vielleicht kannst Du das mal näher beschreiben. ;)
 
Hallo Hauself zwo
Die vier hohen Saiten E bis G klingen eher nach E-Gitarre. Die H-Saite hat für mich mehr Bass, weniger Mitten, zu wenig Höhen aber eher nicht. Ist übrigens auch ohne Verstärker angespielt so.
Vielleicht hilft das.
Viele Grüße, RaiF
 
Vielleicht hilft das.
Doch, ja:
Flatwounds sind in der Regel mittenbeonter als Roundwounds, das ginge also schon in die Richtung.
Ob Du jetzt auch noch den richtigen Saitensatz vom richtigen Hersteller erwischst, ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich habe selbst nur mal die Rotosound RS77 LD (für 4-Saiter) ausprobiert, die waren recht gut. "Big T" hat für den 5-Saiter nur was von LaBella, die kenne ich nicht.
Wenn Du 'ne fachkundige Beratung und gute Auswahl brauchst: www.martinsmusikkiste.eu (mein Standardtipp, wenn's mal saitenmäßig speziell wird...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit nen Viersaiter in HEAD mit Chromes bespannt. Das war sehr homogen vom Sound und auch vom Spielgefühl her, obwohl die H-Saite ne .132er (!) war.

Kann aber auch natürlich sein, dass es am Bass liegt. Hast du mal etwas an der Höhe der Tonabnehmer rumgeschraubt? Vielleicht an der „oberen“ Seite (wo die H-Saite ist) mal was tiefer drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den Tonabnehmern liegt es eher nicht bzw. da ist nichts mehr zu verbessern. Die H-Saite klingt auch unverstärkt schon anders, und die E-Saite klingt verstärkt so wie sie soll.
Ich werde es demnächst (bei der nächsten Bestellung) einfach mal riskieren, denke ich.

viele Grüße, RaiF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auflösung: Flatwounds sind hier auch nicht perfekt, aber eine klare Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"La Bella Deep Talkin' Bass - Saiten"sind Nylon Tapewound Saiten. Die Saiten liefern einen Sound, der sogar zum Slappen geeignet ist.
Ich bin mit denen sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben