Flexiblen Unterrichtsvertrag aufsetzen

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.111
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo Leute,

wollte mal fragen welche Arten von flexiblen Unterrichtsverträgen es so gibt?
Also dass nur Stunden bezahlt werden, die man auch tatsächlich genommen hat.
Find ich persönlich auch am Fairsten.

Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen/Vorlagen?

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo ArtSoundz
Hmmmmmmm ... :gruebel:

Es gibt regelmäßig stattfindenden Unterricht, den ich für das kontinuierliche Fortkommen am sinnvollsten finde und sporadisch angebotene Workshops, die ich als Impulsgeber und ähnliches verstehe.
Unterrichtsverträge für regelmäßig stattfindenden Unterricht setzen voraus, dass der Schüler regelmäßig erscheint. Die Unterrichtszeit wird für den Schüler reserviert und muss deshalb bezahlt werden, egal, ob er nun tatsächlich erscheint oder nicht.

Wenn das, was Du Dir vorstellst, funktionieren soll, muss der Musiklehrer seine Zeitplanung wie in einer Praxis organisieren, wo Du Dir von Stunde zu Stunde einen neuen Termin geben lassen musst. Und dann sitzt Du im Wartezimmer und weißt nicht genau, wann Deine Unterrichtsstunde beginnt, weil ... naja das Prinzip der Zeitplanung einer Praxis eben.
Im Grunde kommt dabei ein Unterricht ohne Unterrichtsvertrag heraus, bei dem der Preis für die einzelne Unterrichtsstunde ganz anders kalkuliert werden muss als bei einem für einen längeren Zeitraum abgeschlossenen Unterrichtsvertrag. Um über die Runden zu kommen, müsste der Lehrer so viele Schüler "sammeln", dass er für jede Unterrichtsstunde, die er im Wochenplan unterbringen kann mindestens 3 oder 4 Interessenten hat. Ansonsten läuft er Gefahr Leerlauf zu haben.

Ist es das was Du willst?

Gruß
Lisa
 
ArtSoundz, das würde ich dann vertragslos regeln, der Lehrer ist dann dafür zuständig, sein Honorar ordetlich zu versteuern.
Natürlich kann er dann Quittungen erstellen.

Verträge sind m.E. (wie Lisa schrieb) für regelmäßige Unterrichtsstunden sinnvoll - und dann "gehört" dem Schüler der Termin.

-> Lehrer wollen auch in den Ferien essen ;) :p
 
Es gibt Musikschulen, da kannst du so eine Art Stundenkontingent kaufen, das du dann in Absprache mit dem Lehrer einlösen kannst.

Mit meinem Lehrer habe ich keinen Vertrag. Wir machen jedesmal einzeln die nächste Stunde aus. Ich zahle auch jede Stunde einzeln.
 
Müssen ja nicht immer Schüler-Schüler sein. Gibt ja auch erwachsene beruflich sehr eingespannte Schüler. Schichtdienst, Aussendienst o.Ä. wo Regelmäßigkeit nicht selbstverständlich ist
 
Stimmt, es ist egal, wie alt der Lernende/die Lernende ist. Die meisten Lehrenden sind aber finanziell auf den Unterricht angewiesen und brauchen deswegen eine Sicherheit, die ein "dauerhafter Vertrag" (also Stunden zu bestimmten Zeiten) bietet.
 
... wo Regelmäßigkeit nicht selbstverständlich ist
Das ist in der Tat eine sehr problematische Situation.
Solche Schüler sind nur sehr schwer mit den Unterrichtszeiten anderer Schüler zu koordinieren. Denn wenn man vom Unterrichten leben will/muss, muss man einen gut gefüllten Stundenplan haben. Die Frage ist, ob der Lehrer zu Zeiten, wo eher wenige Schüler kommen können oder wollen, Zeitfenster einrichten kann, in denen er Stunden hin und her schieben kann. Wenn man wie ich selbständig Zuhause arbeitet, kann man versuchen am Vormittag oder am späten Abend einen flexiblen Zeitplan anzubieten, indem man Zeiten, die sonst für Büro- oder Hausarbeiten reserviert sind, mit Unterrichtszeiten tauscht. Ich würde dafür in meinem Zeitplan klar definierte Zeitfenster vorgeben, in denen ich dem Schüler Unterricht flexibel zusichern kann und erwarten, dass der Schüler diese Zeiten dann nach Absprache regelmäßig nutzt und auch zahlt. Wie dieser für den Lehrer erhöhte Aufwand dann zu entgelten ist, muss individuell geklärt werden.
 
Moin,

habe es jetzt so gelöst:
Die Schüler können z.B. 6er oder 10er Karten kaufen - man zahlt also die jeweiligen Unterrichtseinheiten vorher per Rechnung und kann die dann je nach Belieben einlösen.

Die Flexibilität ist somit für beide Seiten gewährleistet.

Bei regelmäßigem Unterricht (1mal die Woche) macht es kaum Unterschiede - aber wenn ein Schüler in den Schulferien weiterhin Unterricht haben will ist es kein Problem und wenn ich mal 1-2 Wochen auf Tour bin, bin ich nicht gezwungen, Stunden nachzuholen (auch wenn ich das natürlich anbieten werde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für deine Lösung :)
 
Bei meiner Lehrerin haben "normale" Schüler einmal wöchentlich eine halbe Stunde Unterricht. Da ich im Schichtdienst arbeite, komme ich theoretisch alle 2 Wochen eine ganze Stunde. So lautet auch mein Vertrag. Da in den Schulferien oder an Feiertagen kein Unterricht stttfindet, war die Lehrerin so kulant und schlug von sich aus vor, nur die Stunden zu bezahlen, die ich auch Unterricht habe. Sie notiert sich die Daten, wenn ich da bin und nach 4 Stunden bekomme ich eine Rechnung. Da der Unterricht in den Räumen eines Musikvereins stattfindet, musste ich außerdem dem Verein beitreten - aber auf die 20 € jährlich kommt es dann auch nicht an ...
Ich habe übrigens abends den letzten Unterrichtstermin des Tages, die Lehrerin hat also je nachdem, ob ich komme oder nicht, früher oder später Feierabend, aber keine durch mich verursachten Leerstunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben