Flexibles Interface Tascam/Focusrite/M Audio im Einsteigerbereich (100-180€)

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Ich würde sagen, wirklich bessere Zweikanäler gibt es erst ab Motu Ultralite, RME Babyface, Audient iD22, SPL Crimson, also ~ab 500 Euro. Bis 250 halte ich das UR22 weiterhin für eine gute Wahl, damit machst du sicherlich alles richtig. Das mit dem testen meinte ich btw, weil ich persönlich mir, nachdem ich etwas "blind" gekauft habe, immer die Frage stelle, ob XY nicht doch besser gewesen wäre und irgendwann gemerkt habe, dass bei grösderen Unsicherheiten der selbst durchgeführte Test das einzig sinnvolle ist. Aber wenn du dich fürs UR22 entscheiden konntest ist das super, das hätte ich wohl auch genommen :great:
 
So das UR22 ist bestellt :)
Hab ein wenig vor ab bei thomann geblättert und erst ab dem Focusrite 6i6 ein "mehr" entdeckt durch die 6 ein und Ausgänge. Aber brauche ich das und ist es denn Aufpreis Wert? Also ich kann sie (noch) nicht gebrauchen.
Ich denke Bis Das UR22 seinen Geist auf gibt oder ich an seine Grenzen komme, bin ich schon richtig fit und hab ein größeres Butget :)
 
Wenn du weder S/PDIF-I/O noch zwei Line-Ins brauchst, würde ich es lassen, da lohnen sich die 100 Euro Aufpreis nicht. Das dritte Argument für das 6i6 wäre für mich höchstens der 2. Kopfhörerport, aber für die 100 Euro Aufpreis kriegst du einen 4-Fach KHV und dazu noch 4 Trackingkopfhörer, also lohnt sich die Investition nicht wirklich. Wenn du also den digitalen und die beiden Analogen Inputs nicht unbedingt brauchst, dann würde ich nicht so viel mehr investieren.
 
Ich hab mich schon für das UR22 entschieden. Ich brauch auch erstmal nur ein kh. Als nächstes werden die angeschafft und wenn ich soweit bin Das ich Monitore hab überlege ich mir das mit den khv. Da sehe ich bei zwei Leuten noch keinen großen Bedarf :)
 
Wieso? Das UR22 hat doch nur einen KH-Out? Beim Tracking sind zwei aber nötig! Du willst ja auch was hören, oder?
 
Ich glaub ich versteh nicht was du meinst
 
Du möchtest ja zusasammen mit deinem Bruder Rap aufnehmen. Und dazu müsst ihr ja beide die Performance vorm Mikro hören.
 
Ach so. .. stimmt..... dann kommt der khv als nächstes.
Gott, das er was hören muss ist mir doch glatt entfallen. :D
Ich denk halt vorrangig an mich und meine Gitarren :redface:
 
Nicht verrückt machen (lassen) - alles wird gut!
 
Nicht verrückt machen (lassen) - alles wird gut!
Davon ist aus zu gehen den noch verrückter kann man nicht werden :D

Ja War gestern ein wenig auf dem Holz weg weil ich halt nur am mich dachte, also wo ich vielleicht mal ne solo spur auf eine Rhythmus Spur legen würde.

Irgendwie dachte ich mir, wenn wir dann was "zusammen" machen bekommt er die kh und ich höre mit Monitoren gegen. Bis mir, peinlich ^^, dann gestern einfiel das wir Und im selben Raum aufhalten und das dem Micro gar nicht gefallen würde :D
 
Hallo,

eine Lösung, die zum Kopfhörer-Verteilen für kleines Geld prima funktioniert: Millenium HA-4. Auch wenn ich für mich selbst immer noch den großen Behringer HA4700XL vorziehe (allerdings brauche ich auch schon mal öfters mehr als vier KH...)

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Basselch, danke für den Tipp.
Ich denk der kleine Millennium genügt und bei dem butget gibt es damit auch zwei neue kh nächsten Monat :)
 
So Interface ist da, dazu gab es das Audia Technica AC2020 und von der ersten sprachaufnahme bin ich begeistert :)
Dagegen Rauscht das G Track wie ein Bach. Morgen werde ich mal (wenn das Wetter so bleibt) bisschen dran spielen.

Ach was den KHV betrifft. ... ich hab nochmal scharf nach gedacht, zum Glück vor dem bestellen^^, und weiß nicht ob der von Millennium "genügt".
Den ich müßte (wenn es das gibt) einen khv mit 2 Eingängen haben um auf den ersten kh die komplette Aufnahme zu hören (also stimme + sound) und auf dem anderen halt nur den Song ohne Stimme.

Klar könnte ich wohl auch erst aufhören und dann komplett hören aber ich würde gerne in realtime hören ob es passt.
Gibt es dafür eine günstige Lösung?
 
Willst du denn nicht, dass sich der Vokalist selbst hört? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das meist nicht gut kommt.
 
Mhhh ich hab jetzt nicht die wir l Erfahrung mit einer zweiten Person oder einem Sänger. Weiß ich nicht ob das eher stört oder den Sänger etwas bringt
 
In der Regel bringt es im was, denn sonst hat er überhaupt keine Kontrolle darüber, was er singt, denn er hat ja das Instrumental auf den Ohren und hört sich somit nicht.
 
Man kann natürlich auch (wenn eine zweite Gesangsspur aufgenommen werden soll) in der DAW die erste Voc-Spur stummschalten.

Oder von Routing-Möglichkeiten via Aux-Wegen Gebrauch machen.

Ich blicke aber noch nicht ganz durch, wer was wovon auf dem KH-Signal haben will. :gruebel:
Beschreibe doch nochmal das Recording-Vorhaben für Deine Situation genau.
 
Ich blicke aber noch nicht ganz durch, wer was wovon auf dem KH-Signal haben will. :gruebel:
Ich dachte daran:
Ich bekomm das komplette Singal, also der Song plus seine Stimme
Er bekommt nur denn Song

Das Kommt von meinen Aufnahmeerfahrungen bzw von meinem günstigen Kopfhörer. Ich hab bisher nur akustische Gitarre aufgenommen.
Da hörst du ohne KH einfach real mit.
Wenn ich dazu gesungen hab, ging das auch per "Live Monitoring".

Ich hab gerade mal eine Sprachaufnahme gemacht und irgendwie bringt es mir wenig mich live zu hören weil ich an den "Ach mist" Punkten nicht mehr viel machen,
es ist ja schon gesagt, also hilft eh nur "neu".

Ach, aber die Qualität der Aufnahme finde ich schon super.
Ohne viel dran rum zu schneiden, basteln oder am EQ rum zu doktoren:
https://soundcloud.com/backstein123/1984a
Gerade im Bereich rauschen kommt das G-TRack da schon nicht mehr mit.
 
Bei Sprache ist das was anderes, da muss man theoretisch gar keinen KH anziehen. Aber wenn man singt und den Kopfhörer für das Playback auf hat, hat man überbaupt kein auditives Feedback über die Tonhöhe, das kommt nicht gut.
 
Na die Aufnahme War auch eher weil es so "still" ist was das rauschen betrifft.
Ich werde es erstmal mit dem Millennium Teil, das kostet ja nicht die Welt und wenn es mit 2 Superlux HD662 genügt, bin ich mehr als zufrieden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben