Gitarre + Gesang aufnehmen, Line6 Interface Hilfe

  • Ersteller derMatzelchen
  • Erstellt am
D
derMatzelchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
15.05.08
Beiträge
29
Kekse
0
Moin moin,

ich spiele schon lange Gitarre, Piano singe und spiele nebenbei noch Cajon.
So langsam, nachdem ich eigene Lieder mit nem Kollegen gespielt und eingesungen habe möchte ich mich auch ans Recorden begeben.
Habe mich schon über längerer Zeit schlau gemacht und bei empfehlungen von anderen bin ich immerwieder auf diese zwei Interface´s gestoßen:

Tascam US 122L/ 144L = https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm
Line6 Toneport UX2 = https://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux2.htm

Zur zeit tendier ich eher zur Line 6 Variante, da ich Gitarren, Bass und Mic Amps und effekte drin habe, und 2 Gitarren und 2 Mics aufnehmen kann. Die Latenzzeit soll auch ziemlich niedrig sein.
Als software werde ich auf Cubase zurückgreifen, ich nutze selbst ein high-tech Laptop, also von PC aus kein problem, Windows XP is druff.

Line 6 brachte nun auch eine neuere Version des Toneports raus.
Nähmlich das Line 6 Pod Studio UX2 https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

Nun habe ich ein paar fragen:

Lohnt sich das Toneport ux2/ Pod Studio UX2 für mich, wenn ich Gitarre, Gesang, Cajon ( evtl. noch keyboard ) aufnehmen möchte?

Was ist der Unterschied zwischen dem Pod Studio UX2 und dem Toneport UX2?

Wenn ihr garnichts vom Line 6 Interface hält, welche anderen alternativen könnt ihr mir im Preisbudget von max 200 Euro anbieten?

Im Voraus schonma dankeeeee. :great:
 
Eigenschaft
 
Unterschied ist vor allem, dass beim toneport die Gearbox dabei ist. Da geschieht das Modelling vor der Aufnahme. Beim POD Studio ist die Amp Farm dabei, als VST Effekt. Da ist eine änderung nach der Aufnahme noch möglich. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Nachteil der Line6 Produkte (kleiner KB37) ist, dass kein MIDI interface dabei ist. Wenn Das Keyboard nicht via MIDI aufgenommen werden soll wäre das kein Problem. Ansonsten würde ich evtl zum Tascam oder dem io2 von Alesis greifen:

http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

Grüße
Nerezza
 
Ich hatte das Line 6 Toneport UX2 selber schon und muss sagen das es ein sehr zuverlässiges und gutes Interface ist. Man kann aber nur 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, was mich bei Schlagzeugaufnahmen schon in Bedrängniss gebracht hat und du musst beachten das nur ein Kanal Phantomspeißung unterstützt!

Grüße
lespaul88
 
Oh, sorry, das wusste ich nicht, aber ich bin mir sicher das ich bei meiner Version nur einen Kanal speißen konnte - Gibts da ne neue Revision? Oder war ich einfach zu doof :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben