Floyd-Rose-Bridge ersetzen?

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Moin!

Wir starten direkt ins Thema: Nein, blockieren und Tremol-No sind keine Option. Warum? Weil es gar nicht um Stimmungsschwankungen oder Umstimmen geht.
Viel schlimmer: die Saiten laufen schief über's Griffbrett (siehe Bilder), was mich furchtbar stört. Natürlich ist das noch spielbar und die dicke E jenseits des 10./11. Bundes benutze ich sehr selten - aber manche Single-Note-Linien in tieferen Lagen bringen die Saite auch schon zum abrutschen. Nervt also doch im Alltag.

Ich habe also ohne Saiten schonmal probiert, die Floyd-Platte irgendwie anders zu positionieren - funktioniert aber nicht. Dementsprechend frage ich mich nun: ist es irgendwie möglich ein Floyd-Rose durch eine andere (richtig positionierte) fixed Bridge zu ersetzen? Oder hat jemand Vorschläge, wie ich diese Krücke richtig stellen kann? Ich weiß leider nicht, ob das ein Bau-Mangel ist oder ob da irgendein Vorbesitzer mal seine handwerklichen Fähigkeiten getestet hat. Das Floyd ist auf jeden Fall ab Werk drauf gewesen (BC Rich Mockingbird NJ) und braucht nicht zu funktionieren. Weder werde ich die Gitarre nochmal abgeben (dazu ist die zu ramponiert und ich liebe die Mockingbird-Form) noch brauche ich ein Vibratosystem. D.h. kreative Vorschläge à la Holzspachtelmasse o.ä. sind absolut drin, falls das der Zugkraft einer neuen Bridge standhält. Wie gesagt, ich habe das sonst gute Stück seeehr ramponiert erworben, d.h. auf ein bisschen mehr basteln und rumwurschteln kommt es nicht mehr an.

Bitte keine Diskussion darüber, wie sinnvoll ihr das findet. Wenn es technisch eurer Ansicht nach nicht machbar ist, ist das die eine Sache (will ich dann gern wissen), wenn ihr das bei "so billigem Schrott" für "vergeudete Zeit und Lebensmüh" haltet: einfach nichts hierdrin posten, bringt nämlich keinem was - auch wenn noch Sommerferien sind...

Danke schonmal an alle, die ihr Fachwissen bereitstellen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • floydkacke.jpg
    floydkacke.jpg
    160 KB · Aufrufe: 306
  • floydkacke2.jpg
    floydkacke2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 334
  • floydkacke3.jpg
    floydkacke3.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 306
hat die gitarre einen geschraubten hals ? (beim 2. bild sieht man die halstasche oder täusche ich mich da?) wenn ja könntest Du mal versuchen die schrauben der hals/korpusverbindung zu lösen. dann den hals zurechtziehen (bei Dir in spielposition nach unten drücken) und die schrauben wieder fest ziehen.

das floyd gegen eine feste brücke tauschen geht, ist aber relativ aufwendig. man muß das loch durch den korpus passgenau mit einem stück holz verschließen, so daß man neue löcher für die feste brücke bohren kann. vieleicht würde es auch reichen, nur die beiden löcher für die floydbolzen zu verschließen, um dann neue, versetzte zu bohren. da könnte es aber sein, daß die ausfräßung für den vibratoblock dann im weg ist. kann man dann natürlich auch wieder zurechtfräßen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

das sieht mir nicht nach einem Problem mit dem Floyd aus, vielmehr scheint es so das der Hals ein wenig schief sitzt,
ich meine auch auf dem Bild etwas Luft an den Seiten der Halstasche zu sehen.
Ich würde erstmal den Hals bzw. die Halsschrauben ein wenig lösen und den Hals vorsichtig in die richtige Position bringen und dann die Schrauben wieder anziehen.

Gruß
Sash


Haha, Edit:
MOB war schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich gehe dem morgen mal nach, im düstren Kunstlicht sehe ich den Spalt neben dem Hals kaum noch. Das wäre natürlich genial einfach zu lösen.
Der obere Bolzen für's Floyd ist aber definitiv locker und schief (nach vorne geneigt), d.h. so oder so stimmt da was nicht. Allerdings kann ich damit leben, wenn die Saiten durch den Hals schief waren. Ich melde mich morgen direkt wieder, hoffentlich per Edit, nicht per Doppelpost.


EDITH:
HA! HA! Der Hals war's, danke euch beiden. Habe mich an meinen Makro-LED-Ringblitz/-leuchte erinnern und das mal eben als Bastelleuchte missbraucht. Der Hals hat losgeschraubt übel viel Spiel in der Tasche. Hab ich bisher noch nie so erlebt. Aber nun ist alles gut. Die Bolzengeschichte klingt zwar auch mit der Aussicht auf ausreißen oder derartiges nicht besser, aber darum kümmere ich mich dann - oder wenn ich mal wieder was zu basteln brauche...(kennt sicher der ein oder andere: irgendwas zum rumbasteln braucht man immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
ah - deshalb also das erste bild... :rolleyes: :D

aber nach vorne geneigt ist irrelevant für den saitenverlauf über dem griffbrett. ist aber gut möglich, daß sich der bolzen irgendwann verabschiedet. oder vielmehr das holz um ihn herum. passiert bei floyd gitarren hin und wieder mal. ich denke, die chancen stehen nicht schlecht das mit lockern der schrauben und zurechtziehen in den griff zu bekommen (den saitenverlauf. nicht den bolzen...).

gruß
 
Prüf mal, ob der Bolzen im Gewinde wackelt oder wirklich die Einschlaghülse. Diese Neigung hat meine Cort X-11 auch, aber die Hülse sitzt bombenfest im Holz und wackelt nicht.. das ist einfach Spiel innerhalb des Gewindes.
 
Die ganze Einschlaghülse kann man ohne Mühe rein- und rausziehen. Auf Dauer werde ich da sicherlich mal einen Umbau-Versuch unternehmen, weil das Floyd auch sehr miserabel aussieht. Ich gucke zwar nicht so sehr auf Zustand, aber irgendwie ist dieses "halb blankes Chrom halb duinkles Chrom teils versifft" einfach nicht schön und sieht nach Dreck aus. Und obendrein scheint es nach MOB nur eine Frage der Zeit zu sein, ehe sich das Ding ganz verabschiedet. Aber nicht all zu bald, momentan hab ich andere Dinge zu tun.
 
Nur so am Rande - das ist kein FloydRose, sondern eine asiatische Kopie.

Ein original Floyd wäre aber KEIN ersatz, weil dieses Teil einen 16" Radius hat und Floyds haben 12". Also falls mal ein Wechsel fällig sein sollte, muss da ein Ibanez Edge (das normale, nicht lo-profile) oder ein Gotoh rein.
 
Ich würde es nicht durch ein Vibratosystem ersetzen wollen. Ich mag die Dinger nicht wirklich, solange man sie blockieren kann, stören sie aber auch nicht ;)
Danke dennoch. Wenn jemand dann irgendwann diesen Thread mit der Floyd-Floyd-Tausch-Ambition findet...hat er/sie dann Glück.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben