[Floyd Rose] Ersatzteile für Bodenplatte oderBrückenschrauben

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Hallo und guten Abend!

Gerade eben wollte ich bei einem Schatz, den mir eine Dachbodensäuberung mit dazugehöriger Kleinanzeige verschafft hat, einstellen und auf meine Bedürfnisse hin die Saitenlage optimieren.
Grundlegend wollte ich erstmal das Floyd Rose einstellen.
Es handelt sich um eine alte Lag Rockline mit blauem Schlangenhautfurnier, vielleicht kennt jemand bei diesen Modellen ein ähnliches Problem.
Das von Floyd Rose (von Lag) war miserabel eingestellt und als ich da nachbessern wollte, kam ich drauf, dass entweder die Bohrungen in der Bodenplatte ausgefressen sind oder mit den Brückenschrauben etwas nicht stimmt. Inzwischen hat sich gezeigt, dass wohl die Gewinde ausgefressen sind.
Da mit den Schrauben ja üblicherweise die Saitenreiter fixiert werden, um die Saitenlänge festzulegen, rutschen 3 der Saitenreiter natürlich jetzt auf Anschlag. Und sie so einzustellen ist natürlich unmöglich. Besonders da es sich jeweils um die äußere Bohrung handelt und die andere nicht in Frage kommt.
Die Bohrungen zu erweitern und neue Gewinde reinzuschneiden, kommt ja leider nicht in Frage.
Hat jemand einen Tipp an den ich vielleicht noch nicht gedacht habe oder den ich noch nicht kenne?

Ansonsten werd ich ja in den sauren Apfel beissen müssen und bei Rockinger eine neue Grundplatte bestellen.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Bilder.....
 
Inzwischen hat sich gezeigt, dass die Gewinde der Grundplatte ausgefressen waren und ich habe einfach die Grundplatte getauscht.
Die Bohrungen waren soweit ausgeleiert, dass es unmöglich war, neue Gewinde reinzuschneiden.

Die Moderatoren können den Thread also ruhig schließen oder löschen, um Datenmüll zu vermeiden.
 
Bestell doch einfach ein Billigfloyd in der Bucht, dürfte das gleiche sein wie das verwendete (beim Original wäre so was beinahe unmöglich, da bröseln eher die Schrauben wenn man es so weit treibt).

Es wäre zu schade, 50€ für die OFR-Grundplatte auszugeben, um sie dann in ein 10€ asiatisches Trem zu verbauen, wo sie evtl. auch gar nicht passt... ein billiges Floyd schlachten ist eine viel günstigere Möglichkeit.

EDIT: wohl zu spät... einfach vergessen dann.
 
Ich hatte das schon auch überlegt.
Aber eigentlich ist alles an dem Ding wertig. einzig diese beiden Gewinde waren wohl nicht so, wie sie sein sollten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben