Floyd Rose Saitenlage unmöglich

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi, ich habe eine Ibanez RG mit Floyd Rose System. Damit habe ich 2 Probleme:

1. Ich kann die Saitenlage nicht verringern. Das Floyd Rose ist schon komplett reingeschraubt und trotzdem ist die Saitenlage noch zu hoch. Das Tremolo liegt auch genau parallel zum body, also es ist alles richtig eingestellt.

2. Die Tonabnehmer sind relativ hoch, vor allem der mittlere. Macht es Sinn die reinzuscrauben?


Frage: Ich denke, da ist wohl einiges nicht ganz wie es sein sollte. Soll ich in den Sauren Apfel beißen und das Teil einfach mal zum Gitarrenbauer bringen und es mir richtig einstellen lassen, bevor ich mich damit quäle? Evtl. ist ja auch die Halskrümmung falsch...
 
Eigenschaft
 
Frage: Ist es eine Gitarre mit Schraubhals? Dann den Hals lösen, und ein Shim (Furnier) unterlegen. Dann kommt der Hals dort ein wenig höher. Die Halskrümmung solltest Du aber selbst prüfen können?Auf den Bildern solltest Du erkennen, wie es gemacht wird.Ersten Bund drücken, und dort wo der Hals in den Korpus geht. Dann sollte in der Mitte davon der "Spalt" zwischen Unterseite Saite und Bund nicht mehr sein als ca .0,2-0,3mm. Auf dem Bild zwei wird die Saitenhöhe bei nicht gedrückten Saiten geprüft. E6 sollte ca. 1,6 und e1 ca. 1,2mm sein. Dann ist die Biegung vom Hals in Ordnung.
 

Anhänge

  • IMG_2848.jpg
    IMG_2848.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_2851.jpg
    IMG_2851.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 328
Eine zu hohe Saitenlage kommt selten von einer falsch eingestellte Brücke sondern allermeistens von einer falsch eingestellten Halskrümmung.
Also erst mal Hals justieren und dann weitersehen.

Wenn du damit keine Erfahrungen hast, hilft Herr Rockinger immer sehr gut weiter:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben