Floyd Rose FRX / Kahler nachrüsten

  • Ersteller Chef666
  • Erstellt am
Chef666
Chef666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
01.02.16
Beiträge
111
Kekse
597
Ort
Hohenkammer
Hallo liebe Expertengemeinde,

Bin relativ neu auf dem Gebiet des "Gitarrenbaus" bzw. der Modifikation. Mein Wissen endet beim Tausch vom EMG Pickups mit Steckkabeln - Nichtsdestotrotz:

Habe eine B.C. Rich Bitch mit einer Wraparound Bridge. Jetzt ist es so, dass ich eher der Tremolospieler bin und daher gerne tauschen würde.

Daher die Frage:

Ein Floyd Rose FRX nutzt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, die vorhandenen Bohrungen, es müssten in meinem Fall also nur die hinteren Hülsen gesetzt werden.

Das Kahler muss, mehr oder weniger nur auf die Decke "gespaxt" werden, braucht aber eine kleine Fräsung.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wo seht ihr den geringeren Aufwand - Kosten und persöhnliche Präferenzen sind erst mal nebensächlich, ich mag beide Trems. Mir geht es eher darum zu erfahren, welches Tremolo sinniger ist (rein vom Einbau her gesehen) und was ich beachten muss.

Wäre super, wenn mir hier der ein oder andere Experte ein bisschen unter die Arme greifen kann. Es sei vll. noch erwähnt, dass ich duchaus handwerkliches Geschick habe, ebenso eine gut ausgestattete Werkstatt.

Vielen Dank schon einmal und einen lieben Gruß,
 
Eigenschaft
 
Ich habe ca. 1993/1994 meine Eigenbau-EjGitarre um ein Kahler K2210 G erweitert. Es hat zwei Auflageschrauben für die Stegschrauben und zwei Einhängeschrauben für den Saitenhalter dabei.
(Statt der Steg-Auflageschrauben habe ich mittlerweile zwei HB-T-Piezos verbaut.)
Die Vertiefung ist natürlich notwendig, insofern gibt es keinen "Weg zurück" mehr.
Was mich damals eben überzeugte war, dass ich keine durchgehende Korpus-Öffnung brauchte und die Saiten einfach einhängbar sind.
Bei mancher Saitensorte hat sich in der Praxis gezeigt, dass es hilft die Verdrallung zusätzlich zu verlöten, da sie sich durch die Dreh-/Biege-Bewegung entspannen kann.
Insgesamt liebe ich sowohl die Einstellbarkeit, als auch die Stimmstabilität und die Möglichkeit den Ballen für Muting auch fester aufdrücken zu können ohne dabei zu verstimmen.
Der Preis war damals schon heftig, ist heute aber noch gesalzener...

Zum Floyd Rose kann ich leider nix sagen.

 
Ein Floyd Rose FRX nutzt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, die vorhandenen Bohrungen, es müssten in meinem Fall also nur die hinteren Hülsen gesetzt werden.
Ja, das siehst du richtig. Wenn die Bohrungen der Bridge passen brauchst nur die Bohrungen für das Tailpiece. Das FRX ist so konstruiert, daß man es einfach mit Bridge und Tailpiece tauschen kann.
Hab nur mal irgendwo gelesen, daß man auf den Abstand der Saiten zur Decke achten muß, weil sich das FRX nicht so tief einstellen lässt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben