Floyd Rose gegen stop-saitenhalter tauschen

  • Ersteller FabioRhcp
  • Erstellt am
F
FabioRhcp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
15.09.08
Beiträge
31
Kekse
0
Servus,
mich regt mein lizensiertes floyd rose bei meiner charvel model 4 extrem auf und möchte es nun gerne gegen ein stop saitenhalter (wie bei der gibson melody maker, oder i glaub a bei der junior) tauschen.
das erste problem ist: da wo die federn gehalten werden (s.foto) ist ein teil der elektronik angelötet(ich glaub so heißt des, wenn nicht, bitte sagen :) ) und da weiß ich nicht ob man des einfach dranlassen kann nachdem ich die federn rausgetan habe.
sonst hoffe ich das es keine größeren probleme gibt, auch mit den maßen aber da kann man zur not den steg wieder zurückschicken.
ich habe mir diesen steg vorgestellt: http://gitarrenstege.de/hp135165/Stop-Saitenhalter.htm?ITServ=CY1b6ea384X12b76f64d65X52bb
hat jemand damit schon erfahrung gesammelt ??
muss ich sonst noch etwas beachten ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedank mich schonmal im vorraus!!

Fabio
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC02672.jpg
    DSC02672.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 179
Das ist kein Steg sondern nur ein Saitenhalter, dazu brauchst dann noch einen (Tune-o-matic, wie bei Gibson) Steg :)

Das funktioniert nicht ohne große Umbauten, die im Idealfall ein Fachmann machen sollte. Meine Empfehlung, setze einfach das FR fest und gut ist. Die Anleitungen dazu findest im Board so an die 100 stück und das kostet dich 0 cent und 10 Minuten Deiner Zeit.
 
Die Lösung ist denkbar einfach! Schritt 1: Die charvel Model 4 verkaufen. Schritt 2: Gitarre ohne Vibrato kaufen!

Alles andere kostet unsummen oder ist schlicht nicht möglich.

MfG Thor
 
was kostet denn noch außer der steg ??
 
Der Steg muß ja irgendwo ins Holz, irgendwo ist nicht wörtlich gemeint. Bei Gitarren mit Vibrato fehlt das Holz, das müsste dann passgenau ausgefüllt werden, nicht mit Spachtelmasse. Das überlässt du besser jemanden der Erfahrung damit hat.

MfG Thor
 
Hallo Fabio,

so wie -xxx- es sagt ist es. Es gibt zwar auch Einteiler-Brücken, aber durch die ganzen Fräsungen für das FL bekommst du bestimmt Schwierigkeiten, die Haltebolzen stabil und tief genug zu befestigen und die Gitarre ist halt so gebaut, wie sie ist.
Ich wollte nur mal fragen, was du denn für Probleme hast? Du schreibst ja oben, das FR regt dich auf? Was mir nicht gefällt ist die Verlegung der Federn. Das schreit ja förmlich nach Verkantung durch die einseitige Belastung. Vielleicht solltest du das korrigieren oder wie oben gesagt, das ganze Zeugs festklemmen.
Viele Grüße

Ergänzung: Ich habe nochmal nachgerechnet, die Bolzen der Brücken stehen zwar etwas weiter auseinander als bei deinem FL, sind aber im Gegensatz zu deinen vorhandenen Bolzen ca. 1,8cm weiter hinten (mindestens). Damit sind sie irgendwo im Bereich der Fräsung für den Stahlblock, jedenfalls so positioniert, daß es ohne gravierende Umbauten schon mal nicht geht (ist ja logisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke euch allen und ich werds jetzt dann mal festsetzen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben