Floyd Rose geht bei Up-Bendings nicht in Ausgangsstellung

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus miteinander,


hab ein Problem mit meinem Schaller Floyd Rose. Wenn ich ein down bending mache ist alles ok, aber wenn ich ein up bending mache geht es nicht mehr in die richtige Ausgangstellung.
Woran könnte das liegen ?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Welche Gitarre ist es?
Wie sehen die Messerkanten der Grundplatte und die Bolzen dazu aus?
 
Würde auch einen Grat am Stehbolzen vermuten.
 
Sieht beides gut aus, ich glaub ich weiß woran es liegt. Die Linke schraube wackelt bisschen im Gewinde.
Ich mach mal etwas Teflon dran

A21506F7-A48C-430F-8686-2DD4E35F71B5.jpeg
765E1171-F46B-46A1-84FE-876599A424D7.jpeg


Das Teflon hat auch nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
@tschortschii

Wenn ich Dein Bild betrachte …. da kommen die Gewindehülsen der Stehbolzen aus dem Body raus.
Im Normalfall, sollten die eben mit der Holzoberfläche sein.

Da haben wahrscheinlich die Hülsen Spiel im Holz und das dürfte das Problem sein.

Schau auch mal da ...

<a href="https://www.musiker-board.de/thread...usch-als-letzte-hoffnung.705841/#post-8957213">Ibanez RG570 Floyd Rose - Federntausch als letzte Hoffnung?</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tschortschii Konntest Du Deine Gitarre mit dem instabilen Floyd-Rose-Trem reparieren?
 
Ne an den Hülsen liegt es nicht, die halten bombenfest. Ich weiss nicht woran es liegen könnte
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab mir gedacht ich bestell ein neues Tremolo von Schaller. Jetzt gibts verschiedene Modelle und ich weiß nicht welches.

Über die Beschriftung finde ich keine Informationen

4DBB97E7-C83F-4A6A-9D69-5997D9C68536.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Schrauben, mit denen die einzelnen Saitenreiter an der Trem -Grundplatte befestigt sind, festgeschraubt. Mir scheint, dass auf Deinem Bild alle Saitenreiter auf die gleiche Position gerutscht sind. Die sollten eigentlich annähernd in der bekannten Treppenform ausgerichtet sein. Also die hohe E-Saite am weitesten Richtung Hals die Tiefe E-Saite am weitesten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die Schrauben, mit denen die einzelnen Saitenreiter an der Trem -Grundplatte befestigt sind, festgeschraubt. Mir scheint, dass auf Deinem Bild alle Saitenreiter auf die gleiche Position gerutscht sind. Die sollten eigentlich annähernd in der bekannten Treppenform ausgerichtet sein. Also die hohe E-Saite am weitesten Richtung Hals die Tiefe E-Saite am weitesten weg.


Ja die hab ich gelöst, wollte das Trem putzen, hat ja aber nichts mit der Funktion zutun.
 
Wenn die Schrauben lose sind, dann stimmt die Oktaveinstellung nicht mehr, und dann kann das Trem auch nicht stimmstabil sein. Das weisst Du aber sicher....
 
Ich habe die Schrauben natürlich gelöst als ich es schon weg hatte.

Aufjedenfall ein sehr merkwürdiges Problem, die Federn des Tremolos ziehen das Tremolo in die richtige Position aber die Zugkraft der Saiten schafft es nicht... merkwürdig


Vielleicht mal alle Saiten wechseln, aber spiele seit 10 Jahren die gleichen Saiten und hatte noch nie Probleme mit denen, glaub nicht das es daran liegt aber ich wechsel sie mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast seit 10 Jahren die gleichen Saiten drauf??? :eek:

Oder meintest Du die Saitenmarke? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest grundsätzlich mal alle Schrauben festziehen. Alle am Tremolo selbst, die am Klemmsattel (auch die, die den selbst Klemmsattel am Hals halten), Die Halsschrauben (bei Schraubhälsen). Die Federn müssen richtig sitzen und die Federkralle auch. Die Messerkanten und Stehbolzen müssen ohne Grat und ohne Delle sein und die Gitarre mitsamt dem Trem sollte auch gut eingestellt sein. Wenn das alles der Fall ist, würde mir auf die Schnelle keine weitere Fehlerquelle einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast seit 10 Jahren die gleichen Saiten drauf??? :eek:

Oder meintest Du die Saitenmarke? ;-)

Ja wechsle sie immer erst nach 10 Jahren :)
Ich glaub wir schließen diesen Thread hier Mods bitte
 
Auch wenn der TE um Schließung gebeten hat, hier noch etwas konstruktives zum Thema:
Hab mir gedacht ich bestell ein neues Tremolo von Schaller. Jetzt gibts verschiedene Modelle und ich weiß nicht welches.
Das sieht wie das Floyd Rose II aus. Du kannst z.B. das Lockmeister von Schaller bestellen. Ich hatte vor ein paar Jahren das FRII gegen ein Lockmeister getauscht und das passte ohne Probleme. Ich war übrigens überrascht wieviel lebendiger die Gitarre anschließend klang.

https://www.thomann.de/de/schaller_original_tremolo_lockmeister_c.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt von einer anderen Gitarre das Schaller Floyd Rose genommen (hier funktioniert es Einwandfrei) Bolzen, Federn hab jetzt alles gewechselt und was passiert ich benutze es auf dieser Gitarre einmal und es verstimmt sich wieder. Absolut unglaublich


Hab am Hals entdeckt das zwei Risse an den Konterschrauben sind. Könnte es an dem liegen ?!

8DB06737-9012-4494-B4E2-2038896EF496.jpeg
A7BD6882-E5A3-4986-89B1-132B94042810.jpeg
 
Ich verfolge diesen Fred sehr interessiert, weil ich zur Zeit bei einer vor kurzem gebraucht gekauften Ibanez RG420 das gleiche Phänomen habe.
Deswegen bin extrem neugierig, was bei Deiner Gitarre @tschortschii die Ursache ist. Ich kenne dies eigentlich nicht von anderen Floy-Rose-Gitarren.

Ich hatte ursprünglich auch den Klemmsattel als Fehlerusache gesehen, dessen beide Holzschrauben lose waren. Ich habe da die Holzschrauben durch Durchgangsschrauben ersetzt und den Klemmsattel mit ein paar Tropfen Cyan-Acrylat-Kleber festgeklebt. Das hat es nicht gebracht.

upload_2020-5-1_11-10-5.png


Ich habe dann alle Schrauben im und am Trem nachgezogen und mit Loctide gesichert. Das hat es auch nicht gebracht.

Ich habe dann die Messerkanten nachgearbeitet. Das hat es nicht gebracht.

Dann hatte ich die Stehbolzen im Verdacht und hab diese mal mit einer Messuhr nachgemessen. Beim Bewegen des Trems haben diese sich mit bewegt und sind nicht wieder in ihre Ausgangsstellung zurückgegangen.
Ich habe dann die Stehbolzen aus den Hülsen entfernt und mit Teflonband umwickelt. Das hat es auch nicht gebracht. Die Stehbolzen haben sich immer noch bewegt.

Die Gewindehülsen für die Stehbolzen habe ich neu eingeklebt, dies hat es auch nicht gebracht.

Nun habe ich statt dem Silikonband sehr dünnes Lötzinn in die Gewindehülsen gesteckt und dann die Stehbolzen eingeschraubt. Die Stehbolzen hatten nun kein Spiel mehr in den Hülsen, allerdings bewegten sich die Stehbolzen beim Tremolieren immer noch.

Um die Schrauben zu sichern, habe ich dann durch die Hülsen ganz durchgebohrt und von der Rückseite M6-Schrauben zum kontern der Stehbolzen eingeschraubt, die Stehbolzen hatten jetzt kein Spiel mehr in den Hülsen. Das Problem besteht weiterhin.

upload_2020-5-1_11-19-42.png



Ich habe dann noch einmal mit der Messuhr nachgemessen, die Stehbolzen wackeln immer noch, so dass ich jetzt davon ausgehe, dass die Hülsen trotz einkleben lose sind.


upload_2020-5-1_11-11-11.png



Mein nächster Schritt ist, die Hülsen durch neue zu ersetzen. Ich habe mir hierzu neue Hülsen machen lassen. 35mm lang, außen M12, innnen durchgehend M6 für die original Ibanez Stehbolzen. Zur Befestigung habe ich mir überlegt, die Bohrungen für die Gewindehülsen durchgängig zu bohren und dann ins Holz ein M12 Gewinde zu schneiden und darin dann die neuen Hülsen einzukleben. Die original Hülsen sind nur 22mm lang. Durch die 35mm Länge der neuen Hülsen, sollten die neuen besser im Holz halten. Das Kernloch der alten Hülsen passt zufälligerweise auf M12 für die neuen Hülsen.


upload_2020-5-1_11-21-1.png


Wenn das nicht hilft:fear: ….. Schnauze voll:weep: …. ab in den Mülleimer :bad: …. 200€ für die gebrauchte Klampfe versemmelt :bad:…… viel gelernt :great:.
Oder ich mach einen Film, wie Jimmi Hendrix und verbrenne die Klampfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben