Reissen die Saiten schnell bei Floyd Rose Tremolos?

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
  • Erstellt am
36 cRaZyFiSt
36 cRaZyFiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
21.08.04
Beiträge
5.961
Kekse
5.446
Ort
Regensburg
morgen :D
hab grad mit meiner Klampfe versucht das Solo von Roots bloody roots (Sepultura) zu spielen
Wer das Solo nich kennt klickt hier
Natürlich sind mir sofort paar Saiten gerissen als ich mitm Tremolo gemacht hab :redface:
wollt deshalb mal Fragen wie es so beim Floyd Rose aussieht im Bezug auf Saiten-reissen

Is klar das die mit Floyd Rose net sooo schnell reissen, aber wenn man das Teil richtig vergewaltigt mit großen Bendings und so... überleben das die Saiten? :eek:

Edit: ich mein natürlich Bendings nach oben :D
 
Eigenschaft
 
normalerweise sollten die saiten nicht reißen. du kannst die mit einem FR system ja nicht in die länge ziehen, sondern eher nur zusammen "ziehen"... folgende gründe kann es haben, wenn frische saiten nach 2-3 tagen reißen.

1. Tremelo ist beim steg zu spitz/scharfe kanten ... hier hilft eine feile
2. saiten zu alt/durchgerostet/materialfehler
3. neck kann auch zu spitz sein

wo reißen bei dir die saiten?
 
am Steg ^^
Aber ich hab nur son normales Vintage Tremolo das für nix gut is
deswegen die Frage mit dem Floyd...
 
also ich hab in meinem leben bis jetz eine saite zerstört (ok und 2 bei nem kumpel aber das waren alte die ich zwecks reparatur runter nehmen und wieder drauf machen musste) und das war bei nem vintage tremolo. beim fr is noch nie was passiert.
 
kann man da wie ein verrückter die saite nach oben benden?
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
kann man da wie ein verrückter die saite nach oben benden?
bis du an der unetrfräsung anstöst...mir is da aber schoneinmal ne saite gerissen weil ich zu stark gebendet hab :D
 
niethitwo schrieb:
bis du an der unetrfräsung anstöst...mir is da aber schoneinmal ne saite gerissen weil ich zu stark gebendet hab :D
ok, aber das passiert nich soo oft, oder? :D
 
Ich hab n Ibanez Edge Pro und seit ca. nem dreivierteljahr die gleichen Saiten drauf...von daher kann ich nicht behaupten, die reissen schnell bei nem FR-System ;)

Allerdings mach ich auch keine krassen Bendings, muss ich dazu sagen.
 
seit nem dreiviertel jahr ? die müssen ja klingen wie matsch... vor allem sind die doch rauh wie sau... oder is die klampfe nur zum angucken da ? :D
 
[E]vil schrieb:
seit nem dreiviertel jahr ? die müssen ja klingen wie matsch... vor allem sind die doch rauh wie sau... oder is die klampfe nur zum angucken da ? :D

Wenn man so Sachen wie Fast Fret benutzt nicht. :D :D :D :D :D

Me too.
 
[E]vil schrieb:
seit nem dreiviertel jahr ? die müssen ja klingen wie matsch...

Ich brauch ja daheim keinen Monstersound...
Wenns mir um Sound geht, müsst ich eh erstmal den Marshall MG rausschmeissen ;)

[E]vil schrieb:
vor allem sind die doch rauh wie sau... oder is die klampfe nur zum angucken da ? :D

Ja gut, rau...gibt schlimmeres, sag mers mal so :]
 
DaDaUrKa schrieb:
Wenn man so Sachen wie Fast Fret benutzt nicht. :D :D :D :D :D

Me too.
das zeugs bringt bei mir leider nich viel, ich schwitz zu viel da kann ich auf die saiten schmieren was ich will, nach 4 wochen sind die immer hin :(
 
theoretisch müssten die bei FR weniger reissen weil die ja nirgends über irgendwelche kanten schrabbeln ... oben und unten sind die ja fest und werden nur in sich gedehnt ...
 
[E]vil schrieb:
das zeugs bringt bei mir leider nich viel, ich schwitz zu viel da kann ich auf die saiten schmieren was ich will, nach 4 wochen sind die immer hin :(

Probiers mal mit Ballistol... meine "Allzweckwaffe".

Ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit meinem Freudlos. Kann benden und diven wie ich will. Das Ding bleibt in Stimmung, und die Saiten bleiben ganz.

Saiten werden bei mir nur dann gewechselt, wenn sie allzu Scheiße klingen. Aber die letzte gerissene Saite? Ich weiß es echt net mehr. Und ich spiele viel...
 
ok, danke euch allen :)
 
Also kann ich das Crossroadssolo ruhig mit tremolo machen, hab bisher das ende immer gescheut :D :D
 
Zitat:
Zitat von lacrimosum
3. neck kann auch zu spitz sein

?






???
confused.gif

Wenn man kleine unebenheiten im Sattel hat und die Saiten da drauf drücken lässt, ist die Saite nicht gleichmäßig gespannt. deshalb kann es vorkommen, dass die saite schneller reißt ;)

regards lacrimosum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben