Floyd Rose - Gewinde hält nicht mehr im Korpus

  • Ersteller eykarhorn
  • Erstellt am
E
eykarhorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.10
Registriert
16.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Da ich neu hier bin, vorweg allerherzlichste Grüße an die Damen und Herren Mitmusiker ;)

Nun zum eigentlichen Problem. Nach dem PU-Tausch an meiner Jackson SDK-1 Strat wollte ich neue Saiten aufziehen und mein FR neu justieren.
Nachdem ich das FR festgekeilt habe musste ich festellen daß der Federzug die obere der 2 Schrauben die das Ding oben am Korpus festhalten sich mit dem Eisengewinde aus dem Korpus gelöst hat.. lässt sich leicht herausziehen und wieder reinstecken.
Ich hab jetzt probiert das Gewinde mit Pattex einzuschmieren, selbiges mit der Fräsung im Korpus. Nach einer halben Stunde Zeit zum Aushärten hab ich das Tremolo wieder eingesetzt, aber sobald ich die Schraube im Gewinde wieder festziehen möchte rutscht das Gewinde im Korpus mit ...
Hat jemand eine Idee wie ich das Gewinde wieder festbekomme... Ist Pattex dafür nicht geeigent... müsste ich Holzleim verwenden... haareraufend zum nächsten Gitarrenbauer pilgern....
 
Eigenschaft
 
Ich würde da NICHTS mehr machen und es direkt zum Fachmann geben. Das hört sich nämlich nach Holzarbeiten an, quasi einer Operation am offenen Herzen.

Grüsse
 
Ich hab jetzt probiert das Gewinde mit Pattex einzuschmieren, selbiges mit der Fräsung im Korpus. Nach einer halben Stunde Zeit zum Aushärten hab ich das Tremolo wieder eingesetzt, aber sobald ich die Schraube im Gewinde wieder festziehen möchte rutscht das Gewinde im Korpus mit ...

Pattex :eek: :confused: :bad:
Pattex ist Mist, das hält nie und besonders in dem Fall nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das Gewinde wieder festbekomme... Ist Pattex dafür nicht geeigent... müsste ich Holzleim verwenden... haareraufend zum nächsten Gitarrenbauer pilgern....

Nachdem du da Pattex hingekleistert hast wohl überhaupt nicht mehr. Gib das Ding einem Gitarrenbauer und sag dem, was du gemacht hast, dann wird das wieder. Selber versuchen würde ich es an deiner Stelle nicht mehr, denn wenn du schon versuchst, sowas mit Pattex zu kleben, dann bist du definitiv dafür nicht qualifiziert.

Ich mein das nicht persönlich, aber das sind Fakten.

MfG Stephan
 
Dann lern ich mal aus dem Fehler und gebs zum Fachmann... Danke jedenfalls.

Aber nur interessenhalber.. wie hätte ich richtig handeln müssen/können...
 
Das Loch in dem die Hülse gesteckt hat mit einem Rundholz verschließen,
also richtigen Durchmesser und richtige Länge messen,
dann mit HOLZLEIM (bitte kein Pattex mehr) einleimen,
Trocknen lassen, und wenn das richtig trocken ist wieder
in einer etwas dünneren Stärke als das Gewinde vorbohren,
Gewinde montieren Rest dranhängen, FERTIG! :D

mfg Georg
 
ich würde sagen so kompliziert muss mans gar nich machen, schließlich ist da ja kein zug nach oben drauf sondern eher druck nach unten also von alleine wird das ding nicht unbedingt raus fallen. ich hätts versucht mit holzleim rein zu kleben.
 
Metall mit Holzleim kleben ist optimistisch, wenn das Ding stimmstabil sein soll...daher sollte man das schon mit einem Holzdübel o.ä. machen :)

MfG Stephan
 
schließlich ist da ja kein zug nach oben drauf sondern eher druck nach unten

Falsch. Das Vibrato drückt die Bolzen gen Hals, also Richtung Längsachse. Das kann einfach wegbrechen.

Metall mit Holzleim kleben ist optimistisch, wenn das Ding stimmstabil sein soll...daher sollte man das schon mit einem Holzdübel o.ä. machen

Korrekt. Wer denkt, Metall lässt sich von Holzleim, Kontaktkleber (=Pattex), Cyanycrylat (Sekundenkleber) oder dem üblichen Material auch nur im Geringsten beeindrucken, riskiert sein Instrument.

Grüsse und alles gute für die Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben