Floyd Rose mit einem Kahler 2315 ersetzen?

M
MH1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
24.04.11
Beiträge
116
Kekse
-46
Hallo, hab da eine frage. Wie kann ich denn an meiner Gitarre das Floyd Rose mit einem Kahler 2315 ersetzen? Da ich noch nie ein Kahler tremolo eingebaut oder ausgebaut habe würde ich gerne von jemanden wissen, wie und ob das überhaupt geht. Ich weiß nur, dass es keine Messerkanten und keine Federn direkt hat. Und was hat es mit diesen Kahler Base Plate's auf sich?

Ich weiß selber das ich ein kleines "downgrade" damit mache, dadurch, dass man schwerer Divebombs etc machen kann, aber ich bin von den dingern überzeugt, insbesonders da es relativ schneller und einfacher mit dem set up und saiten aufziehen geht und mehr sustain hat.

Hoffe jemand hat ahnung davon. Will erstmal wissen ob's geht, da das dingen 500 € kostet. Ist schon ein haufen Asche. Aber das mit den Messerkanten geht mir langsam auf die Nerven und den ständigen federn erneuern und back box erneuern.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch geht das schon, auf der Kahler Website stand mal, dass man seine FR-Git beim Fachhändler auf ein Kahler umrüsten kann. Da muss viel passieren, Fräsen, Löcher bohren etc.
Am besten gehst du zu einem Gitarrenbauer der sowas macht, allerdings wird das auch sehr teuer. Was hast du denn für ein Floyd? Wenn´s ein billiges Special ist, kann ich das verstehen, die halten nicht so lange.

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss auf jeden Fall gefräst werden, kann dir heute Abend gerne mal ein Bild zukommen lassen wie das aussieht, bin gerade auf der Arbeit, da kann ich leider nichts hochladen...

Aber verstehe nicht warum du ein Downgrade mit dem Kahler machst?? Die Teile verstimmen sich doch so gut wie gar nicht, man kann in beide Richtungen ordentlich den Hebel drücken/ziehen (Slayer.....) und es funktioniert auch butterweich..ich persönlich finde die Teile echt geil.

Federn hat das Kahler übrigens auch, die sitzen eben unter dem Tremolo selbst. Die Federspannung kann man mit einem Inbusschlüssel regulieren.

Und 500 Euro halte ich doch für sehr sehr hoch gegriffen, ja sogar utopisch.... Die findest du auch schon um einiges billiger.....
 
@ Stairwaydude
Jo, kenn kein Händler/Gitarrenbauer der mit Kahler erfahrung hat. Nein, kein Floyd Rose Special. Ich hab ein Gotoh 1996t.

@ eternalhate
Wär nett wenn du Fotos hättest. Ich habe gesagt, dass ich kein komplettes downgrade damit mache, sondern nur manche techniken sich schwerer machen lassen und manchmal live muss es schneller und einfacher gehen, in der hinsicht ist es ein kleines Downgrade. Dass das Kahler federn hat, weiß ich auch, nur nicht wie ein Floyd... hab ich aber auch oben geschrieben. 500 € sind nicht utopisch, wenn dann will ich ein Kahler 2315, die sind so teuer, die "billigen" 175€ teile names Kahler X-Trem will ich nicht, ich brauch maximale quallität und nicht eins, mit minderwertigen Metallen. Das ist das 2300, das 2315 ist aber quasi aus der selben serie
https://www.thomann.de/de/kahler_k2300c_vibrato.htm - Wie gesagt, das sind 465 €... wenn man es genau nimmt.
Wie gesagt, ich hab mich schon sehr sehr sehr viel informiert. Ich eröffne nicht umsonst ein threat!
 
Wie wäre es, wenn du einfach einen Händler SUCHST der damit Erfahrung hat?
Auf was für ne Klampfe willste das Teil eigentlich draufsetzen? Wäre ja auch mal interessant zu wissen.
 
Hab gesucht, keinen gefunden... will es aber auch selber machen, hab werkzeug und ahnung, nur nicht genau mit dem Kahler. deswegen hab ich hier gefragt, nicht um dumme anworten mit GROßBUCHSTABEN zu bekommen. Zur Gitarre. Ich hab eine Neck-Thru Body 5 teiliger Ahorn Hals mit Wallnuss verstärkung, Esche korpus, Gotoh Floyd Rose schwebend, Grover mechaniken, DiMarzio tonabnehmer (x2n, air norton). Aber ich wüsste jetzt nicht was das hier zur sache hat. Hab das wichtige gesagt, und zwar Floyd mit Kahler ersetzten!!!
 
Hier mal ein Bild des Trem Routings meiner alten King V...
Oh Wahnsinn,,,wusste nicht das die Teile hierzulande an die 500 Euro kosten:eek:...ich würde an deiner Stelle das Teil aus den Usa kaufen und auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.. Ich denke damit kommst du weitaus günstiger weg..

Mit Glück bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt für das Geld schon ne qualitativ gute US made Gitarre mit dem Kahler Trem...

 
Der MusicStore in Köln müsste sowas machen.
 
Hier mal ein Bild des Trem Routings meiner alten King V...
Oh Wahnsinn,,,wusste nicht das die Teile hierzulande an die 500 Euro kosten:eek:...ich würde an deiner Stelle das Teil aus den Usa kaufen und auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.. Ich denke damit kommst du weitaus günstiger weg..

Mit Glück bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt für das Geld schon ne qualitativ gute US made Gitarre mit dem Kahler Trem...



Danke für's Foto. An sich (vom Foto und technischen Zeichnung her) müsste das ja locker reinpassen. aber die zwei schrauben vorne hmm... ich denke, da muss ich nen neuen block oder sowas reinsetzten, weil grad ist ja noch die studs vom floyd rose dran. fräsen müsste ich glaub ich dann nichts. in einem amerikanischen forum wurde geschrieben, dass ich dann eine komische back plate brauche, damit das tremolo richtig drunter liegt. war das an deiner v der fall? falls ja, hast du davon auch ein foto?

@ stairwaydude

War heute im store, die machen das nur ungerne und das würde mich richtig kosten, hab ja alles da bis auf's kahler. einbauen, fräsen und sowas kann ich ja selbbst. wir schon schiefgehen :D
 
Hab gesucht, keinen gefunden... will es aber auch selber machen, hab werkzeug und ahnung, nur nicht genau mit dem Kahler. deswegen hab ich hier gefragt, nicht um dumme anworten mit GROßBUCHSTABEN zu bekommen. Zur Gitarre. Ich hab eine Neck-Thru Body 5 teiliger Ahorn Hals mit Wallnuss verstärkung, Esche korpus, Gotoh Floyd Rose schwebend, Grover mechaniken, DiMarzio tonabnehmer (x2n, air norton). Aber ich wüsste jetzt nicht was das hier zur sache hat. Hab das wichtige gesagt, und zwar Floyd mit Kahler ersetzten!!!

Es ging mir eher darum, ob bei deiner Gitarre die Decke gewölbt ist oder nicht. Denn das entscheidet auch über das Maß der Fräsarbeiten.
Aber ich hab das Gefühl, ich verschwende hier nur Zeit und Mühe.
Und wenn die vom Music Store das nur ungern machen, dann ist das doch scheiß egal. Du bist der Kunde, deine Wille geschehe.
 
Danke für's Foto. An sich (vom Foto und technischen Zeichnung her) müsste das ja locker reinpassen. aber die zwei schrauben vorne hmm... ich denke, da muss ich nen neuen block oder sowas reinsetzten, weil grad ist ja noch die studs vom floyd rose dran. fräsen müsste ich glaub ich dann nichts. in einem amerikanischen forum wurde geschrieben, dass ich dann eine komische back plate brauche, damit das tremolo richtig drunter liegt. war das an deiner v der fall? falls ja, hast du davon auch ein foto?

Ja also zwischen Body und Trem war so eine Platte, das ist richtig.
Das Kabel zur Erdung war zwischen Platte und Tremolo.

Wäre natürlich gut für dich, nicht fräsen zu müssen (das man alle Veränderungen notfalls wieder rückgängig und die GItarre wieder in Originalzustand versetzen kann), glaube aber das die Unterseite des Kahlers einfach zu breit sein wird im Gegensatz zur Floyd Ausfräsung.

Ich muss heute Abend mal schauen ob ich noch ein Foto davon finde..
 
Jo danke. Also in Foren ist das ein Streitthema, wird die Platte mit dem Kahler zusammengeliefert oder muss man das extra kaufen? If so, wo muss ich es kaufen?
 
Perhaps bei your lokalem Dealer ordern?
 
Perhaps bei your lokalem Dealer ordern?

Kahler Händler sind selten, insbesonders die, die ersatzteile für Kahler's haben. Einfach bitte nur ein Beitrag machen, wenn du mir wirklich helfen kannst. Auf 0815 kommentare kann ich verzichten!
 
Meine Güte ne...jetzt zieh dir mal...du weißt wies weiter geht. Geh einfach zum Gitarrenhändler/bauer vor der eigenen Haustür. Die kleinen Händler reißen sich meist für ihre Kunden viel mehr den Hintern auf als die Big Player des Gewerbes, eben weil sie auf jeden Kunden angewiesen sind.
Wenn du dir wirklich helfen lassen wollen würdest, dann würdest du auch mal damit rausrücken, in welcher Ecke von Deutschland/Österreich/Schweiz du nen Gitarrenbauer suchst. Was würde es dir nutzen, wenn ich dir sagen würde: "Geh da und dahin, die helfen dir.", wenn das in Münster ist und du in Dresden wohnst.
Also: Wenn du mal sagst in welchem Großraum du wohnst, kann man dir evtl. auch mit dem Ersatzteileproblem helfen. Ich wage mal zu behaupten, dass es hier Leute gibt, die für jedes Problem einen Händler wissen. (Im Übrigen: Vlt. einfach mal beim Boardbetreiber nachfragen, die machen auch vieles möglich!)
Und das ist mehr als Phrasendreschen.

Naja, ich verzieh mich jetzt aus diesem Thread, gebe dir aber mit auf den Weg: Hippe denglische Schreibstile fucken nicht nur mich ab, sondern nerven ziemlich viele People hier im Forum.
 
Die kleinen Händler reißen sich meist für ihre Kunden viel mehr den Hintern auf als die Big Player des Gewerbes, eben weil sie auf jeden Kunden angewiesen sind.

Purer schwachsinn... die ziehen noch mehr übern tisch und wollen immer mehr und mehr profit machen und sind selten ehrlich. Mir ist egal wo der Fachmann ist, es gibt sowas das nennt sich Telefon und DHL! Im übrigen hab ich oben geschrieben, dass ich nur infos will, wo ich die genauen fachteile falls die in der normalen packung nicht erhalten sind nachkaufen kann und die fräsgeschichte hat sich erledigt... ich weiß garnicht was du willst. da war schon oben einer der hats verraten... aber egal. Naja, ich hab kein "denglischen" schriebstil. Aber falls mal ein englisches wort vorkommt und dich anpisst, mir total gleichgültig (ich sag mal nicht egal, das ist dir ja nicht deutsch genug)...
 
Habe ich das richtig gelesen: Das K2300 kostet EUR 546,88 UVP hier in Deutschland? Da ist ja wohl klar, dass sich daran der Vertrieb eine goldene Nase verdient, selbst wenn man es zum Thommy-Preis von EUR 465,00 kauft! Wenn man einen US-Eigenimport nicht scheut, zahlt man Liste nur USD 339.00 für exakt dieselbe Ware plus Versand und Zoll. Das lohnt sich allemal, zumal man es bestimmt noch günstiger bekommen kann (hab jetzt nicht nach Händlern geschaut, sondern nur auf der Kahler-Homepage, wo es einen Webshop gibt. http://www.kahlerusa.com/scripts/prodList.asp?idCategory=25 )
 
deswegen hab ich hier gefragt, nicht um dumme anworten mit GROßBUCHSTABEN zu bekommen.
...

Einfach bitte nur ein Beitrag machen, wenn du mir wirklich helfen kannst. Auf 0815 kommentare kann ich verzichten!
...

Purer schwachsinn...
...

Aber falls mal ein englisches wort vorkommt und dich anpisst, mir total gleichgültig


Ich weiß nicht, warum man in diesem Ton herumpoltert, wenn man doch von den Usern Hilfe braucht. Wenn sich dein Stil hier nicht in Richtung Netiquette ändert (Boardregel!), ist hier erstens zu und zweitens kannst du vermutlich mit Sanktionen rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, warum man in diesem Ton herumpoltert, wenn man doch von den Usern Hilfe braucht. Wenn sich dein Stil hier nicht in Richtung Netiquette ändert (Boardregel!), ist hier erstens zu und zweitens kannst du vermutlich mit Sanktionen rechnen.

Weil bei dem einen keine Kkonstruktive Hilfe rumkam, sondern nur dummes Zeug, welches ich nicht gebrauchen konnte, da er nur am rumnörgeln war, dass ich "denglisch" und sowas benutze. Aber warum äußere ich mich dazu, du hast anscheind nicht alles korrekt gelesen! Auch zu dir, bitte was über mein Problem schreiben das hilft, anstatt wieder nur Kritik auszuüben!
@ gitarrero!

Jo, werd mal schauen, nur ich hab schiss vor zu hohen Versandgebühren und Zollgebühren, hast du da schon erfahrung mit? Ansonsten können auch die 339 US$ schnell zu 465 € werden. Das ist immer so schade. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben