Floyd Rose Special - Was taugt es wirklich?

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
Hallo Zusammen,

ich besitze eine Ibanez RG 550 aus 1991, auf der damals noch DAS original Ibanez Edge verbaut wurde. Die Gitarre habe ich gebraucht gekauft, alles super, jedoch hat die Zeit das Floyd Rose etwas Mitgenommen. Die Messerkanten sind stumpf, die Feinstimmerschrauben klemmen, das Design gefällt mir absolut nicht, und generell sieht es auch nicht mehr schön aus. Ich bin am überlegen es daher auszutauschen und habe rausbekommen, dass in die original Edge Fräsung auch ein original Floyd Rose reinpasst. So ein original Floyd Rose für ~270€ ist mir aber schon recht zu teuer, also habe ich nach Alternativen gesucht. Hierbei ist mir das Floyd Rose Special für ~100€ ins Auge gefallen. Das wird von Floyd Rose selbst in einem anderen Land mit günstigeren Materialien produziert, Aussehen und Maße sind meines Wissens nach gleich. Bei meiner Recherche dazu ist mir aufgefallen, dass die Meinungen hierbei sehr auseinander gehen. Einige verdammen das FR Special direkt in dem Müll, während andere kaum einen Unterschied merken. Konkrete Beweise oder Vergleiche wurden nicht genannt, daher hier ein neuer Thread dazu :)

Jetzt die konkrete Umfrage: was haltet ihr vom Floyd Rose Special? Hattet ihr schlechte / gute Erfahrungen damit? Hatte evtl. jemand mal die Möglichkeit einen direkten Klangvergleich zu machen? Und was haltet ihr von den Ibanez Edge Systemen? Dass die Edge II, III und Lo-Trs besonders unbeliebt sind, weiß ich. Aber wie schaut, besonders mit dem bei mir verbauten, original Edge aus? Ist es vielleicht qualitativ besser, als es mir vorkommt? Hat jemand es jemand vielleicht sogar direkt mit dem FR Special verglichen? Was würde ein gut erhaltenes, gebrauchtes, original Edge System kosten? Wie viel Sinn würde es machen sich für 30€ einen Sustain Block aus Messing vom original Floyd Rose zu kaufen, und es auf ein FR Special zu schrauben?
Und falls jemand der Meinung ist, das FR Special sei unbrauchbar, was für andere günstigere alternativen zum original FR gibt es?


Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen teilen würde :great:
~ Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Schaller Lockmeister hat die gleichen Maße wie das OFR. Wenn das Original auf deine Gitarre passt, sollte das Lockmeister also auch kein Problem sein.

Technisch ist es dem Special mMn überlegen, da die einzelnen Teile vom Block bis zu den Saitenreitern doch aus besserem Material gefertigt sind, eben speziell gehärtet usw.. Das Special hat Saitenreiter und Sustainblock aus Zinkdruckguss, das ist kein Material, mit dem ich besonders gute Erfahrungen gemacht habe, weder mechanisch noch vom Sound. Mit 175 € beim T ist das Lockmeister auch deutlich günstiger als das Original, dessen Preis anscheinend gerade explodiert (täusche ich mich, oder war das vor einem halben Jahr nicht mal halb so teuer?). Den Aufpreis zum Special ist es sicher wert, Qualität Made in Germany und die Ersatzteilversorgung dürfte auch langfristig gesichert sein.

Das Gotoh-FR finde ich optisch im Detail noch eleganter, aber da bin ich mir nicht so sicher, was die Dimensionen angeht. Zwar ist das ursprüngliche Edge mWn auch von Gotoh gebaut worden, aber das muss nicht automatisch heißen, dass alle Fräsungen 100 % passen. Eddie Van Halen als bekannter Tremoloquäler hat zumindest früher immer auf Gotoh FRs geschworen.

In Sachen Sound sind sich die User im Netz weitgehend einig, dass das OFR, das Lockmeister und das Gotoh 1996-T zur Spitzenklasse der FRs gehören und eine Verbesserung gegenüber günstigeren Ausführungen darstellen. Ich kann für mich sagen, dass bei meiner heißgeliebten Squier Stagemaster Deluxe schon der Austausch eines Licensed FR mit Zinkblock gegen ein Takeuchi ein hörbarer Fortschritt war, und letzteres lässt sicher noch mal Luft nach oben.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben