Floyd Rose (original) Trem. hängt nach unten

hab sie grad normal gestimmt...jez steht Das Floyd Rose im 45 Grad winkel nach unten...also genau andersrum...was soll ich machen ?

ok..machs mal so.. Saiten entspannen, Vibrato in horizontaler Position blockieren, stimmen, Block entfernen und dann entsprechend der resultierenden Vibratostellung die Federkralle rein -oder rausschrauben bis das Vibrato wieder horizontal ist, dann nachstimmen..

Ich war so frei die beiden Themen zusammenzuführen . . .

Und: Kannst du nicht EIN WENIG eigeninitiavie zeigen? Der User [E]vil hat dazu mal ein wirklich spitzenmäßiges Tutorial verfasst, aber ich will mal nicht so sein:

Wenn das Trem nach unten hängt, dann die Schrauben ein wenig lösen, nachstimmen, die schrauben wieder justieren etc., bis das Tremolo wieder gerade steht. Ist ein endloses Gefummel, aber wenn mans ein Mal gemacht hat hat man ruhe. Vorausgesetzt man behält Stimmung und Saitenstärke bei.

ok...also: Das Tremolo hängt jetzt genau in die andere Richtung wie es am Anfang vom Beitrag geschildert bzw. fotografiert wurde...^^ Es steht nach oben...das FR ist also mit dem Tremolo zur Gitarre geneigt...hab schon alles probiert die schrauben rein und rausgedreht...geht alles nicht...

mach eine 4te feder rein, oder mach die äusseren federn schräg rein.

hmm...ich kenn mich mit floyd´s ehrlich gesagt noch nicht so gut aus...deswegen hab ich bissl schiss i-was kaputt zu machen...gibts auch ne andere lösung?

biste auch sicher, dass du richtig gestimmt hast, so mit Tuner? Normalerweise reichen bei 9-42er saiten 3 Federn völlig aus, um der Saitenspannung entgegenzuwirken und das Vibrato in waagerechter Stellung zu halten

ja klar hab ich mit tuner gestimmt...also ich hab folgendes gemacht:

am 1. Tag hab ich die Gitarre gleich nen halbton tiefer gestimmt also (Eb, Ab, Db, gb, Hb, eb)
und heute hab ich sie wieder auf E standard gestimmt...und seitdem steht das FR so extrem nach oben...

Also Standard E Tuning mit einem 009er Satz und 3 Federn....

Das ist das standardöseste Standardsetup - es MUSS so gehen. Du hast doch bereits verstanden was die Federn da hinten sollen und wieso man sie rein oder rausschraubt. Wenn du sagst du schraubst sie ganz rein aber es reicht nicht um die Kraft von nem 009er Satz Saiten bei Standard E auszugleichen, dann liegt bei mir der Verdacht nahe dass du sie eben nicht ganz rein geschraubt hast (was onehin nicht nötig sein sollte). Investier mal ein wenig Zeit in eigenes nachdenken und recherche, könnte nützlich sein.

Sry falls ich hier patzig rüberkomme, aber meine 2 Cousins schaffen es grad nicht ein standard Netzwerk einzurichten und löchern mich am Telefon mit DAU-Fragen - das Wort Eigeninitiative und selber nachdenken scheint echt aus der Mode gekommen zu sein. *sigh*

EDIT: Oder eine ganz verwegene Idee - probier einfach ein wenig rum. Solange du nicht die Saitenhöhe bei vollem Saitenzug verstellst geht da nichts kaputt. Nebenbei bekommst du ein Gefühl fürs einstellen und verstehst besser wie das ganze funktioniert.

g1shb3h, wenn du die Federn verstellt hast, musst du nochmal stimmen, da sich durch veränderung des Tremolos logischerweise die Saiten verstimmen. Stimmst du diese wieder "richtig", verändert sich allerdings wieder die Stellung des Tremolos und so weiter und so fort. Darum ist eine 100% perfekte Stimmung in Verbindung mit einem 100% waagerechten Tremolo nur näherungsweise möglich - wirklich 100,00% stimmen tut beides nie.

Vielleicht sind die Federn mit der zeit ausgeleiert? Kommt nicht häufig vor, aber wenn, dann tritt es schleichend auf. Das müsste vorher schon aufgefallen sein.

Also jetzt mal Klartext:

1) Stimmt deine Gitarre wirklich und ist sie wirklich im Standard-E-Tuning?

2) Hast du wirklich 009er-42er Saiten drauf? Sicher keine dickeren?

3) Was hast du bisher an den Federn verstellt d.h. wie sind sie nun im Vergleich zum Neuzustand?

Sollten die Punkte 1) und 2) zutreffen und das Trem wirklich krass nach oben steht, gibt es (100%) nur zwei Möglichkeiten:

1) Die Feder sind viel zu weit rausgedreht

2) Die Feder sind ausgeleiert

Punkt 2 kann ausgeschlossen werden, da das Trem ja richtig stand als du die Gitarre bekommen hast.

Also bleibt nur Punkt 1) übrig.

Und das behebst du am einfachsten und schnellsten so:
- Nimm nen 9V-Block (Batterie) und Klemm ihn hinten unter das Trem,
- Entspanne alle Saiten. Durch den 9V-Block steht es nun beinahe senkrecht da er es am Absenken hindert.

Die folgenden zwei Punkte wirst du x-mal wiederholen müssen, also nicht die Geduld verlieren. Dass kann schon 20 mal sein oder öfter:

- Spann die Saiten wieder in die richtige Stimmung.Von innen nach außen d.h. in der Reihenfolge: D,G,H,A,E,E -> Sobald du dabei merkst dass das Trem nach oben geht, d.h. der 9V-Nlock nicht mehr vom Trem festgehalten wird, drehst du die Federn etwas rein, dass es wieder in die senkrechte Stellung zurück geht.

Ich hoffe mit dieser Anleitung bekommst es hin.

Hallo Musikerkollegen,:)

Mit dem Floyd Rose System habe ich leider gar keine Erfahrungen und möchte Euch deshalb um Eure Beratung bitten, (wollte demnächst mir eine BC Rich Warbeast zulegen):

Mit der Sufu hab ich nur den FR T(hängt nach unten gefunden), sorry :)

- ist es möglich den Tremolohebel in der Höhe zu justieren?

- es soll Leute geben, die mit nur 2 Federn auskommen ? (geringerer Saitenzug) ? - ich denke mal rein physikalisch geht das aufgrund einer Mindestspannung der Federn schon mal nicht

Könnt Ihr mich ein wenig zu Einstellungsmöglichkeiten beraten?
Das Tremolosystem sollte so einstellbar sein, das die Tonhöhe auch nach oben (Van Halen) beeinflußt werden kann und ich auch die Saitenlage (Griffbrett) nach meinen Gusto einstellen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe;)

One Of The Lost

Soweit ich weiß gibt es ein paar floyd rose Tremolos wo man auch die Hebelhöhe einstellen kann und zwar unten an der Unterseite der Hebelhalterung.. Mit 2 Federn kann man mit 9-42-er Saiten auskommen, dann ist der Tremolo insgesamt leichtgängiger. Wie weit man nach oben benden kann hängt eher davon ab wie weit der Tremolo unterfräst ist. Übrigens liegt der Tremolo bei Van Halen auf dem Korpus auf und ist nicht unterfräst, er kann also mit dem Tremolo nicht nach oben benden (zumindest bei seine aktuelle Gitarren)

Danke für Deine Hilfe, das hilft mir schon einiges weiter.

Metallische Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben