Klang mit Floyd Rose kraftloser als mit fester Brücke?

S
Sabbra Cadabra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
19.09.19
Beiträge
15
Kekse
0
Servus,

ich besitze eine Epiphone Explorer 1984 mit einer festen Brücke und eine LTD GH 600 mit einem Floyd Rose. Beide haben am Steg einen 81er EMG.

Im direkten Vergleich ist mir heute aufgefallen, dass die Explorer mit ihrer festen Brücke deutlich kräftiger klingt als die LTD mit dem Floyd. Beide Gitarren sind gleich gestimmt und sind mit dem gleichen Satz Saiten bestückt. Zudem klingt die Gitarre mit Floyd irgendwie blecherner/metallischer im akustischen Zustand.

Klingen Gitarren mit Floyd kraftloser als die ohne? Bei beiden Gitarren sind Korpus und Hals aus Mahagoni, daher schließe ich das Holz aus. Oder liegt es am Setup der Klampfe?

Würde mich freuen, wenn jemand mein Laienwissen auffrischen könnte.
 
Eigenschaft
 
Klingen Gitarren mit Floyd kraftloser als die ohne?

Da ein Teil der Anschlagsenergie in den beweglichen Messingblock und Federn über geht, ist an der Vermutung was dran. (Zumindest ist sie sehr plausibel).

Bei beiden Gitarren sind Korpus und Hals aus Mahagoni, daher schließe ich das Holz aus.

Das würde ich keinesfalls ausschließen. Vor einiger Zeit hat sich hier mal ein Nutzer den „Spaß" erlaubt sich 2x2 gleiche Gitarren (4 Schecter Blackjacks waren das glaube ich) zu bestellen, mit jeweils 2x2 demselben Holz. Laut seiner Aussage klangen die, obwohl es oberflächlich dieselben Gitarren waren, unterschiedlich. Und das deckt sich auch mit vielen anderen Aussagen von Nutzern. Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni.

Oder liegt es am Setup der Klampfe?

Dazu kann ich nichts sagen. Aber die Mechaniken haben z.B. auch einen Einfluss auf den Klang.
 
Es liegt eigentlich auf der Hand, dass ein freischwebendes Tremolo durch mehr mitresonierende Teile prinzipbedingt auch mehr Energie an die Umgebung verliert, als ohne. Das sollte dazu führen, dass theoretisch ein Ton bei ansonsten identischen Systemen und idealen Bedingungen minimal schneller ausklingt. Je nachdem wie man jetzt "kraftloser" definiert, würde ich widersprechen, dass das mit der Bauart der Saitenaufhängung zusammenhängt.

Es wäre tatsächlich mal interessant, das ganze Hörensagen in der Hinsicht ("Ich habe mein Trem blockiert, seitdem habe ich 'sahniges Sustain ohne Ende', da 'geht richtig die Sonne auf'.") mal handfest und reproduizierbar zu überprüfen.
 
*edit*

Sustain ist meiner Ansicht nach nicht das Problem, sondern eher dass die Explorer samt fester Brücke deutlich "drückender" klingt und mehr Wucht dahinter hat. Der Klang hat deutlich mehr Präsenz. Selbst meiner besseren Hälfte ist es aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sustain ist meiner Ansicht nach nicht das Problem, sondern eher dass die Explorer samt fester Brücke deutlich "drückender" klingt und mehr Wucht dahinter hat. Der Klang hat deutlich mehr Präsenz. Selbst meiner besseren Hälfte ist es aufgefallen.

Das ist aber auf mehr Faktoren zurückführbar, als bloß auf die Brücke. Darum ging es mir: Ein Einfluss der Saitenbefestigung im Korpus auf Sustain ja, auf "Druck" oder "Kraft" eher nein. Da werden andere Faktoren, die die beiden Gitarren unterscheiden, eine größere Rolle spielen.
 
*edit*

Sustain ist meiner Ansicht nach nicht das Problem, sondern eher dass die Explorer samt fester Brücke deutlich "drückender" klingt und mehr Wucht dahinter hat. Der Klang hat deutlich mehr Präsenz. Selbst meiner besseren Hälfte ist es aufgefallen.
im vergleich kann ich das auch bestätigen (auch wenn bestimmt noch einige kleine faktoren mit reinspielen).
ich habe sogar mal eine feste brücke ausgebaut und ein FR eingebaut und der "druck" und offenheit waren definitiv nicht mehr so präsent.
gitarren mit fester brücke klingen definitiv "anders". über begrifflichkeiten kann man sich streiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben