Floyd rose verstimmt sich sehr schnell (ibanez RG350)

  • Ersteller Metallica!
  • Erstellt am
M
Metallica!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
22.07.09
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebes musiker board :)
Also ich fang mal an..
Ich habe eine ibanez RG350 mit einem floyd rose tremolo und bin eig mit der sehr zufrieden.
Also mein problem ist, dass die gitarre sich sofort nach dem spielen verstimmt..also mind. jede 10-15 min muss ich nachstimmen. Ich wollte fragen: ist das normal?? weil wenn ja dann werd ich verrückt..achja ehhm... ich muss die dann mit den feinstimmern stimmen, und irgendwann gehts nicht mehr, dann muss ich die schrauben oben aufmachen und wieder nachstimmen und alles.
hab 3 wochen vorher neue saiten aufgezogen also daran kann das glaub ich auch nicht liegen.
Naja würd mich echt freuen wenn mir jemand hier helfen würde, denn ich will mal wieder n bisschen spielen ohne dass die gitarre sich jede paar minuten verstimmt.
Danke schonmal im vorraus :D
Mfg, Lars! :)
 
Eigenschaft
 
Servus,

wie spielst du ? machst du viele divebombs ? du könntest noch eine zusätzliche feder rein machen, dann sollte es nicht mehr so empfindlich sein.

Gruß
 
Hallo liebes musiker board :)
Also ich fang mal an..
Ich habe eine ibanez RG350 mit einem floyd rose tremolo und bin eig mit der sehr zufrieden.
Also mein problem ist, dass die gitarre sich sofort nach dem spielen verstimmt..also mind. jede 10-15 min muss ich nachstimmen. Ich wollte fragen: ist das normal?? weil wenn ja dann werd ich verrückt..achja ehhm... ich muss die dann mit den feinstimmern stimmen, und irgendwann gehts nicht mehr, dann muss ich die schrauben oben aufmachen und wieder nachstimmen und alles.
hab 3 wochen vorher neue saiten aufgezogen also daran kann das glaub ich auch nicht liegen.
Naja würd mich echt freuen wenn mir jemand hier helfen würde, denn ich will mal wieder n bisschen spielen ohne dass die gitarre sich jede paar minuten verstimmt.
Danke schonmal im vorraus :D
Mfg, Lars! :)

Hi,
ich hatte das gleiche Problem am Anfang. Dann habe ich mir den Workshop hier im Forum https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/93309-workshop-wie-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html angeguckt und mein Tremolo neu eingestellt. Seitdem verstimmt sich die Gitarre nur noch sehr wenig nach stundenlangem spielen.
Außer wenn ich Divebombs mache, dann geht das deutlich schneller.^^

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nein ich spiele ganz ruhig eig..ja ich bende gerne aber ich denke das sollte die gitarre aushalten oder?
also da sind schon 3 federn drin und noch eine passt da leider nicht rein..:( habe grad iron man von black sabbath gespielt und jetzt ist sie wieder richtig verstimmt :(
 
ferndiagnosen sind wirklich sehr schwierig.
wenn sich ein FR artiges tremolo verstimmt, kann es an vielem liegen.

  • deine messerkanten sind defekt (weil du evtl die saitenhöhe zu oft unter saitenspannung eingestellt hast)
  • die federn verhaken sich
  • die saiten sind nicht eingespielt (ausgedehnt), aber hierrüber streiten sich die geister
  • die saiten rutschen ducrhs headlock oder sind am trem nicht richtig fest
  • das trem ist nicht richtig eingestellt (die messerkanten sollten parallel zur bodyoberfläche liegen)
  • schlechte qualität der federn (evtl mal gegen einen neuen satz austauschen)
ich spiele seit 25 jahren mit tremologitarren (FRs, Standards, vintages) und hatte wirklich noch nie verstimmungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh..erstmal danke für soviele antworten!
ehhm..erstmal, was sind bitte messerkanten?^^
also ich habe die schrauben da oben SEHR fest zugeschraubt und das tremolo wurde eig eingestellt..habs ja vor paar wochen beim gitarrenbauer einstellen lassen^^
ahja..werde wohl diesen workshop da mal machen..hab aber leider keine neuen saiten hier
 
Mh..erstmal danke für soviele antworten!
ehhm..erstmal, was sind bitte messerkanten?^^
also ich habe die schrauben da oben SEHR fest zugeschraubt und das tremolo wurde eig eingestellt..habs ja vor paar wochen beim gitarrenbauer einstellen lassen^^
ahja..werde wohl diesen workshop da mal machen..hab aber leider keine neuen saiten hier

Die Messerkanten sind die Auflage des Tremolos, um die sich das Tremolo nach oben und unten bewegen und dadurch die Saiten spannen und entspannen kann. Wenn diese Messerkanten defekt sind (z. B. weil die Saitenlage ohne Entspannen der Saiten verändert wurde), ist das Tremolo nicht mehr stimmstabil. Hier gibts ein schematisches Bild: http://upload.wikimedia.org/wikiped..._principle.png/300px-Floyd_rose_principle.png

Und die Schrauben am Sattel nicht zu sehr anziehen, da läuft gerade ein anderer Thread, wo die Schrauben durch zu festes anziehen abgedreht wurde.
 
Achso danke :D
Also die messerkanten sind parallel zum korpus..weiss jetzt eig. nicht so was ich tun soll^^
 
Also ich weiss jetzt nicht mehr weiter..habe meinen gitarren lehrer gefragt, der weiss auch nicht bescheid weil der kein floyd rose hat..wenn vielleicht irgendjemand eine idee hätte warum sich das immer so schnell verstimmt..bitte sagts mir :)
Danke und mfg,
lars ;D!
 
Ich tippe weiterhin auf die Messerkanten. Dazu müsstest du das FR aber mal genauer inspizieren, denn die parallele Lage des Tremolokörpers sagt nichts über deren Zustand aus. Schau dich doch mal nach den FR Threads um und google nach den Details.
 
Ich glaube ich habe den fehler gefunden!
Also hinten wo die saiten befestigt sind da waren die schrauben nur sehr sehr locker rangezogen..habe sie jetzt fester gemacht.
aber komisch irgendwie..weil der gitarrenbauer hat vor paar wochen neue saiten draufgemacht. Naja vielleicht hat er ja einen fehler gemacht :D
Ich werde mich noch melden falls das wirklich der fehler war:)
 
Nein daran liegt es leider auch nicht :(..ich bin echt verzweifelt
 
Also ich habe 3 federn drin..Würde das was helfen wenn ich noch mehr rein machen würde? und wo bekomme ich eig welche her?:p
Lg- lars;D
 
Tag!
Also ich hatte auch mal Probleme mit meinem Tremolo. Damals war meine Idee, genau so wie deine:
Eine Feder mehr reinmachen / rausnehmen und gucken, ob sich das Problem behebt.
Bei mir war dann allerdings das Gegenteil der Fall. Mein Tremolo guckte in einem 30° Winkel aus der
Gitarre raus ... (Auch nach dem Entfernen der Federn.)
Was die Ursache war, kann ich bis heute nicht feststellen, da dies eine Billiggitarre war
und ich sie immer nur als Ersatzgitarre benutzt hatte, darum war mir die Reparatur auch letztenendes
egal! Bevor du unnötig Geld verschwendest: Wieso besuchst du nicht den Gitarrenladen deiner Wahl und
lässt mal den Onkel Doktor einen Blick drauf werfen? ;)

Und mal für alle Fälle... Federn bekommst du hier.

Edit: Das soll nicht heißen, dass bei Hinzufügen oder Wegnehmen von Federn grundsätzlich dein Tremolo den Geist aufgibt!
Also keine Angst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich hab mir schon gedacht dass ich die gitarre mal wegbringen soll..ich wollte eigentlich nicht unnötig geld verschwenden und dachte das lässt sich einfach so machen..naja erstmal danke an alle die mir geholfen haben und mal schaun was sich tun lässt :D!
Lg, lars!;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben