Fluch der Karibik - Klassische Musik (?)

  • Ersteller warheart
  • Erstellt am
W
warheart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
23.01.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo liebe Klassikgemeinde!

Nach meinem heutigen Fernseherlebnis (Fluch der Karibik 3) ist mir weniger der Film, desto mehr die, in meinen Augen sehr gelungene, Musik aufgefallen. Dem ein oder anderem dürfte sie ja bekannt sein. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Kompositionen dem Genre der Klassik zuzuordnen sind.
Jedenfalls dachte ich, dass es am ehesten hierhin passt, und poste aus diesem Grund in diesem Forum.

Ich höre solche Musik sehr gerne, und meine Frage ist nun, ob ihr mir ähnliche dramatisch/spannende Stücke nennen/empfehlen könntet?
Nicht zwangsläufig Filmmusik, sondern einfach am liebsten Komposition in den man ganze Orchester hört etc..
Nunja klingt eventuell alles etwas komisch, ich weiss alleridings nicht genau wie ich es genau formulieren soll ;)

Wäre wirklich sehr nett von euch, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.
(Ich kenne mich in diesem Genre nämlich nicht aus!
Mir gefällt nur die Musik halt besonders gut!)

MfG
warheart
 
Eigenschaft
 
Hallo,
es handelt sich um Filmmusik, nicht um Klassik.

Viele Filmmusikkomponisten setzen ganze Orchester ein.. Ich denke du bist mit deinen Fragen im Soundtrackunterforum besser aufgehoben..

Ich hoffe es geht jetzt nicht wieder die große Diskussion los. Filmmusik hat mit Klassik nichts am Hut.

Filmmusikkomponisten wären beispielsweise Hans Zimmer, John Williams, Howard Shore, Thomas Newman,...

Ich würde sagen, dass die Fluch der Karibik Musik der klassisch romantischen am ähnlichsten ist (Vorsicht: nur in einigen Motivähnlichkeiten begründet). Allerdings mit gänzlich anderem Anspruch. Kannst dich ja mal in die Sinfonien eines G. Mahler, A. Dvorak, L.v.Beethoven,... einhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Anfängen des Tonfilmes als die Musik für Filme zu mehr wurde, als einfache Begleitung am Klavier, kamen viele Kopmonisten, die Filmmusik komponiert haben, ursprünglich aus der klassischen Ecke. Z.B. Miklos Rozsa. Aber selbst damals hatte Filmmusik nichts mit klassischer Musik zu tun. Wie der Vorposter schrieb, dürfte dir Musik aus der romantischen Epoche am meisten gefallen, wenn es um "klassische Musik" geht. Z.B. wurde die Filmmusik zu "Willow" ganz offensichtlich von Schumanns "Rheinischer Symphonie" nunja...inspiriert :D
 
@fastel: Danke für den Vergleich! Dass er so eintönig schreibt war mir gar nicht bewusst :D
 
wenn dir die musik von fluch der karibik gefällt, dann höre andere sachen von hans zimmer.

Der Hauptkomponist ist Klaus Badelt.. ;) haben aber zusammen gearbeitet die zwei, zusätzlich noch 7 weitere Komponisten btw.. :)

Topic: Gefallen könnten dir dann auch: Ride of the Valkyre, In den Hallen des Bergkönigs, Carmen-Thema, einiges von Tschaikowski --> aus der Klassik-Ecke, Filmmusik wurde ja schon einiges genannt..
viel Spass! :great:

(vergebt mir ev. Fehler in der genauen Stückbezeichnung... :) )
 
Der Hauptkomponist ist Klaus Badelt.. ;) haben aber zusammen gearbeitet die zwei, zusätzlich noch 7 weitere Komponisten btw.. :)

Und neun Komponisten haben über eine Stunde Musik komponiert, die immer in der gleichen Tonart steht und so gut wie keine Kontrapunkte aufweist.
Ich staune heute noch... :D
Aber als kleine Anmerkung: Zimmer arbeitet nie allein, er hat immer mehrere Leute um sich geschart, die ihm Arbeit und seine fehlenden kreativen Prozesse abnehmen.
 
Interessant im Zusammenhang Filmmusik deutscher Komponisten mit quasi-klassischer Musik wäre auch noch "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" nach dem Roman von Patrick Süskind. Der Film ist von Tom Tykwer, der zusammen mit Reinhold Heil, dem ehemaligen Keyboarder von Spliff und Johnny Klimek auch an der Musik gearbeitet hat. Auf Last.fm kann man sich das Album mit Sir Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern komplett anhören:
http://www.lastfm.de/music/Various+Artists/Das+Parfum+-+Die+Geschichte+eines+Mörders
 
Wen es übrigens interessiert: Die Musik zum Film "The Dark Knight" wurde damals für die Oscars disqualifiziert, da es nicht nachweisbar war, dass James Newton Howard und Hans Zimmer die erforderlichen 70% des Soundtracks komponierten.

Die Musik zu "Planet der Affen" und zwar das Original mit Charlton Heston und nicht der billige Burton Abklatsch, komponiert von Jerry Goldsmith enthält auch sehr dramatische, passende Stellen.
Man erlebt eigentlich selten, dass ein Filmkomponist soviel in einer Hollywood Produktion experimentiert.

Der Soundtrack zum PC Spiel "Outcast" wurde auch sehr professionell produziert.
http://www.lenniemoore.com/sounds.html#Outcast

Im Gegensatz zu den meisten PC Spielen wurde hier auch Mut zu echten Orchestern gezeigt.
Und im Gegensatz zu den meisten Spielesoundtracks, war hier auch ein Komponist am Werk, der sein Handwerk verstand und nicht nur ein gewisses Talent für Samples hatte.
 
wenn dir die musik von fluch der karibik gefällt, dann höre andere sachen von hans zimmer. die klingen eigentlich immer gleich.


vergleiche http://www.youtube.com/watch?v=4LZcMv0H1bI
mit hier ab 05:53 http://www.youtube.com/watch?v=TgARus5JFQY


Haha, das ist wirklich hart. Mir gefallen die Sachen von Fluch der Karibik, aber dass er im Grunde in seinem Leben wohl 2-3 Melodien komponiert hat und die von Soundtrack zu Soundtrack ein ganz klein wenig verändert, nimmt dem ganzen definitiv die Faszination ... !
 
Die Music ist zwar sehr gelungen, was man für die 3 Folge des Films nicht sagen kann, hat aber mit der Klassische Music nicht viel gemeinsames
 
@warheart: Wenn Dir Hans Zimmer gefällt dann würd mich mehr mit Ihm auseinander setzen. (Tipps wären u.a. Gladiator, Lion King, Rain Man, A World Apart, Crimson Tide,...)

Haha, das ist wirklich hart. Mir gefallen die Sachen von Fluch der Karibik, aber dass er im Grunde in seinem Leben wohl 2-3 Melodien komponiert hat und die von Soundtrack zu Soundtrack ein ganz klein wenig verändert, nimmt dem ganzen definitiv die Faszination ... !

glaub bitte nicht alles was hier gepostet wird ;) Die gezielten Angirffe auf Zimmer sind sowieso nicht mehr ernst zu nehmen.
2 - 3 Melodien? - der war gut :rofl: - Hans Zimmer schrieb die Musik zu etwa 120 Filme, anfangs noch ohne eigenem Team (A World A, Lion King, Driving Miss Daisy, Rain Man,...), dann gründete er das Unternehmen MediaVentures welches heute Remote Control Productions heißt, und schriebt auch hier das meiste. Sein typischer Stil geht klar hervor, und wenn du willst kann ich dir jedes einzelne Stück sagen ob's von Zimmer oder einem anderen Komponisten in Zusammenarbeit entstand aber glaub mir - das ist schon der Hans der das macht der im übrigen auch nie ein Geheimnis aus den Zusammenarbeiten macht. (Interviews).

Was ich noch sagen möchte: Ich finde er ist ein großartiger Komponist.
 
Hallo warheart, wenn du gerne dramatisches hörst, kann ich dir nur Dvoraks Sinfonie aus der neuen Welt (Nr. 9) empfehlen, gerade der letzte Satz ist an Dramatik nicht zu überbieten.
 
Was mir noch aufgefallen ist:
Wer schon einmal Irish Tunes gespielt hat und den Anfang von Hans Zimmers Karibik-Version spielt, der hat einen gewissen Aha-Effekt. :D
So etwas ähnliches wir bei den Riverdance und Lord of the Dance Veranstaltungen zum Teil gemacht:
Einfache Jigs und Reels Melodien in pompöse Orchester Klänge verpacken.

Der Fragesteller könnte in dem Genre vielleicht auch fündig werden. :gruebel:
 
L
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: So etwas gilt hier als Werbung - und ist unerwünscht bzw. kostenpflichtig.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben