Flügelaufnahme: Tascam DR40X vs. Blue Yeti

K
KlavierMilan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.20
Registriert
13.12.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hi Leute!

Ich muss für meine Aufnahmeprüfung an der Universität mein Klavier-Programm aufgrund der Corona-Maßnahmen aufnehmen und hochladen. Dafür hätte ich die zwei oben genannten Mikrofone zur Verfügung: Das Tascam DR40X und das USB-Mikrofon Blue Yeti. Was würde sich zum Aufnehmen besser eignen? Der Aufnahmeort ist ein Saal mit einer tollen Akustik und einem guten Steinway-Flügel, also das sollte kein Problem sein.
Danke im Voraus für eure Meinungen!

LG Milan
 
Eigenschaft
 
Wenn die Möglichkeit besteht nimm beides auf und entscheide danach.
 
Der Aufnahmeort ist ein Saal mit einer tollen Akustik und einem guten Steinway-Flügel, also das sollte kein Problem sein.

Hast Du mal gefragt, ob dort vielleicht auch adäquates Equipment zur Verfügung steht?
Ansonsten könntest Du ja mal die Region nennen, in der sich das abspielen soll. U.U. ergibt sich ja was.
 
Hallo,

...so aus dem Handgelenk würde ich den Tascam-Recorder favorisieren... noch 'ne andere Möglichkeit: Leih' Dir für die Aufnahmen ein Pärchen Neumann KM184 oder Schoeps, das kostet relativ kleines Geld, und nimm die als externe Mics am Tascam. Wenn der Saal gut klingt und der Flügel auch, dann haben die auch gute Mics verdient ;) Es hätte aber den Nachteil, daß Du ein wenig mit der Mikrofonaufstellung experimentieren müßtest, aber eventutell hast Du ja jemanden, der Dir helfen kann.
Ansonsten hat der Tascam schon recht gute Mics verbaut...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Technika hatte ich sowieso vor, dachte nur, dass mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps dazu geben kann :)
@Ruhr2010 Denke eher weniger, das ist an meinem Konservatorium hier und mein Lehrer hat das Tascam dort für mich organisiert, das Blue Yeti besitze ich selbst als Allrounder sozusagen... falls du mit Region den Ort meinst, in Graz, Österreich.
@Basselch Danke! :) daran hatte ich auch gedacht, wo finde ich solche Mikrofone zum Ausleihen in der Nähe? Zu dem Herumexperimentieren, das wäre kein Problem, da ich den Saal nächstes Wochenende insgesamt 10h zur Verfügung hätte und somit genug Zeit zum Probieren habe!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Basselch werde mich auf jeden Fall auch gleich umschauen, welche Möglichkeiten zum Mikrofonverleih es in der Nähe Graz gibt...
Eine Frage: Das Video würde ich einfach über mein Handy oder eine Videokamera aufnehmen, weil das schon ganz ordentlich aussieht und ich nicht mehr als Full HD brauche... als Aufnahmeprogramm hätte ich noch Adobe Audition, ich schätze aber, dass man die Aufnahme vom Tascam dann per SD-Karte auf den Computer transferiert oder? LG
 
Ein ehemaliger (?) User des MB hat in Graz Toningenieur studiert IIRC. Vielleicht möchte ja jemand von dort ein wenig Praxiserfahrung machen oder kann bezüglich Mikrofonleihe weiterhelfen.
Gibt es heutzutage an Hochschulen eigentlich noch Schwarze Bretter? :gruebel:
 
@KlavierMilan da kann ich dir helfen, da ich ja aus der Gegend komme. Melde dich einfach bei mir. Wir können da sicher was arrangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zack, so schnell kann es gehen. :great:
 
Hallo, Milan,

ich schätze aber, dass man die Aufnahme vom Tascam dann per SD-Karte auf den Computer transferiert oder?

...wenn Du den Tascam solo oder mit externen Mics betreibst, dann hast Du recht, Du benötigst keine Aufnahmesoftware zur Aufnahme selbst. Zum Nachbearbeiten bzw. Schneiden importierst Du dann einfach die wav-Datei vom Tascam via SD-Karte und lädst sie in die DAW, in Deinem Fall Adobe Auditon.
Ich mache das ähnlich, wenn ich mit "meinem" Kammerchor auswärts unterwegs bin oder ich bei unseren Sonntagsmatineen keine Aufbauzeit habe. Tascam DR100-III plus Neumann KM184, und off it goes. Danach ab in den Rechner... meist ist gar nicht mehr viel Nacharbeit nötig. Na gut, ich kenne "unsere" Konzertkirche akustisch mittlerweile ziemlich gut...

Ein eventuell gleichzeitig mitgeschnittenes Video kannst Du dann mit der Aufnahme unterlegen, die wird nämlich besser sein als der originale Videoton... ;) Mir fällt da spontan als relativ gut bedienbar und günstig fast jede beliebige Version von Magix Video bzw. Video deluxe ein. Es muß nicht mal eine aktuelle sein - eine ältere tut's auch und wird einem oft geradezu preislich nachgeschmissen.

Viele Grüße
Klaus
 
nimm lieber die free Version von davinci resolve, das kostet nix, kann mehr (zumindest was color grading angeht) und es gibt diverse gute YouTube anleitungs videos.
Wäre mein Vorschlag. Zum aufnehmen wurde ja schon genug gesagt.

Grüße
Stephan
 
@Mfk0815 Wo kann ich mich am besten dafür bei dir melden? Danke schon mal dafür!

@Basselch Ja, da ich die Aufnahme aber sowieso nicht nachbearbeiten darf (gibt bestimmte Voraussetzungen und Regeln für die Aufnahme) hat sich das mit Audition sowieso erledigt :) werde dann in iMovie (bin auf einem Mac unterwegs) zusammenfügen und dann dort exportieren. Eigentlich sind die Regeln für die Aufnahme ja gar nicht so strikt, also die Qualität muss jetzt nicht 1A sein, allerdings denke ich mir, wenn ich schon so einen guten Saal mit einem schönen Klavier zur Verfügung habe, wäre es viel zu schade drum... :D
 
@KlavierMilan ich hab dir eine PN gesendet.
 
Hallo,

nimm lieber die free Version von davinci resolve, das kostet nix, kann mehr (zumindest was color grading angeht) und es gibt diverse gute YouTube anleitungs videos.

...das ist richtig. Aber die frißt auch richtig viel Ressourcen und verlangt gute Einarbeitung. Da ist - für gelegentlichen Gebrauch - Magix einfacher. Wer natürlich mehr Features benötigt, der fährt mit dem Resolve besser.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben