Flügelhorn gebraucht kaufen. Wiedereinstieg nach dreißig Jahren Pause

G
Günter1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
19.12.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
vor gut dreißig Jahren habe ich auf recht akzeptablem Niveau Flügelhorn gespielt.
Gerne möchte ich dieses Hobby wieder aufnehmen, habe jedoch keine Ahnung hinsichtlich des Horns welches passen würde und wonach ich suchen sollte.
Ich tendiere lieber zu einem guten gebrauchten als zu billigst Neuem. Auch sind mir Perinetventile lieber als Drehventile.

Über gute Ratschläge wäre ich dankbar.

Günter
 
Hallo Günter, willkommen im Musiker-Board! :hat:

Ich nenne gleich ein paar Modelle, die im Klang für mich "middle of the road" sind, was ich am liebsten mag.
Bei Interesse kannst Du das Thema dann vertiefen.

Dass man den Klang maßgeblich mit der Klangvorstellung und den körperlichen Parametern beeinflussen kann, weißt Du vermutlich. Das ist natürlich stark übeabhängig. Aber auch das Mundstück spielt eine wesentliche Rolle und neben den Rand und Kesseldimensionen gibt es beim Flügelhorn eine Besonderheit zum Schaft.

Anders als bei den (allermeisten) Trompeten gibt es beim Flügelhorn nicht nur einen Schaft, sondern mehrere.
  • Der französische Schaft ist gerade mit 10mm Außendurchmesser, historisch alt und soweit ich es kenne in den letzten Jahrzehnten nur selten und bei hochwertigen Instrumenten denkbar. Er wird nach dem berühmten Flügelhornhersteller gelegentlich "Couesnon-Schaft" genannt.
  • Der amerikanische Schaft, nach dem Hersteller "Bach.Schaft" oder auch "small morse taper" genannte konische Schaft hat 9,3mm Außendurchmesser und wird oder wurde in Europa auch von Courtois oder B&S vorgesehen.
  • Der Standard-Schaft, Yamaha-Schaft oder "large morse Taper" hat 9,6mm Außendurchmesser und ist am weitesten verbreitet, er wurde und wird auch von einigen amerikanischen Herstellern bevorzugt.
  • Es gibt auch einen deutschen Schaft mit 10mm Außendurchmesser bei konischer Form. aber für Drehventilflügelhorn gedacht, bei Perinetventilinstrumenten kenne ich den nicht.
Das Mundstück bzw. sein Schaft sollte möglichst zur Aufnahme am Mundrohr passen.
Kanstul vs Bach FH.jpg
links Kanstul, rechts Bach

Ich habe seinerzeit als Neuinstrument per Zufallsentdeckung im Laden (statt eines Courtois) ein mir bis dato unbekanntes amerikanisches Flügelhorn entdeckt und begeistert gekauft: Kanstul F. Besson Breveté mit Kanstul F.Besson Meha Mundstück (gerader Schaft).
Kanstul produziert leider nicht mehr. Firmengründer Zig Kanstul war eine Branchenlegende und hatte für sein Unternehmen in den 80/90er Jahren die Lizenz und Werkzeuge zum Bauen von Kanstul "F.Besson" Trompeten nach dem berühmten Vorbild.
Das Flügelhorn hat eine eigenständige Form und einen "mittleren" Klang, der weder so dunkel-wolkig ist wie bei Courtois (mit sehr großem Schallstück) noch hell und kernig in Richtung Kornett. Es ist unproblematisch beim Spielen und fügt sich gut ins Ensemblespiel ein.
Kanstul F.Besson Breveté.jpg
Kanstul F. Besson Breveté

Würde ich heute ein hochwertiges Neuinstrument kaufen wollen, wüsste ich spontan vor allem drei Modelle zum Antesten. Das ist bestimmt keine "Marktübersicht", ich hatte nur nie ein B&S, Adams usw., in der Hand.
Im Big Band und Jazz-Bereich ein Klassiker ist das Yamaha YFH 631.
Yamaha YFH-631 G Flugelhorn


Beeindruckend und in der handwerklichen Bauweise eine Klasse höher angesiedelt wäre das Schilke. In der Abbildung versilbert, es ist auch in Gelbmessing lackiert oder mit Kupferschallstück erhältlich.
Schilke Bb- Flugelhorn silver plated


Interessieren würde mich auch das Yamaha 8310 ZS "Bobby Shew", als Varianten auch als "ZGS" mit Goldmessing-Schallstück und natürlich als "Z" in Gelbmessing lackiert erhältlich.
Yamaha YFH-8310 ZS 02 Flugelhorn


Es gibt bestimmt weitere interessante Instrumente wie z.B. von B&S oder Adams oder das Yamaha 8315G "Wayne Bergeron", aber die hatte ich alle leider nie in der Hand und auch die Einsteigermodelle von Jupiter kenne ich nicht.
Bei gebrauchten Flügelhörnern und gerade wirklich alten Exemplaren von Courtois und Couesnon sollte man sich vorab mit den Modellen und etwas Wissen zum Gebrauchtkauf beschäftigen. Die Flügelhörner aus der Zeit bis vor ca 25 Jahren haben schon 'mal Besonder- und Eigenheiten - schlechte Intonation und Korrosion ist dann halt auch ein Thema.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus, nur mal informativ. Hier versucht jemand seit einigen Wochen über unsere Tageszeitung ein Couesnon Flügelhorn zu verkaufen. Zumindest die Anzeige klingt interessant. Ob das Instrument auch, weiß ich nicht.

Ich bin weder mit dem Verkäufer verbandelt, noch kenne ich das Instrument!

Gruß hermanson
20221221_070739.jpg
 
Hallo Günter,
Du hast leider nicht geschrieben, wie hoch dein budget ist.
Claus hat Dir umfassende Tips gegeben, denen ich vollkommen zustimmen würde!
Ein gebrauchtes Yamaha 631 oder 631G (mit Trigger) findet man oft in ebay-Kleinanzeigen für um 1000.-
Ich spiele selbst das YFH-631G und kann es nur empfehlen obwohl mein exemplar etwas empfindliche ventile hat und oft geölt werden will.. vor allem hat man als trompeter mit diesem horn wenig probleme beim wechsel von tp zu fgh und wieder zu tp.
(Sogar Ack van Rooyen hat dieses modell früher geblasen)
Tuningmöglichkeiten...Musikhaus Beck bietet verschieden Mundrohre für diese horn an
VG
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus, Hermanson, Peter,
vielen lieben Dank für Eure teils sehr detaillierte Darlegung , hat mich als Neuling hier überrascht und weiter gebracht.

Mein letztes Horn war ein Yamaha, ... Somit werde ich mich nun auf die Suche nach einem YFH 631 G begeben, ...

Euch allen, nochmals Danke, einen guten Rutsch und ein gesundes Neues 2023!

Günter
 
Ich würde auch die Gelbmessing-Variante nicht ausschließen.
Aktuell steht sogar ein "G" in den E-Kleinanzeigen, ich möchte anhand der Bilder aber nicht einschätzen, wie umfangreich und schwer die sichtbaren Schäden und ggf. Korrosion beim Angebot sind.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben