6-saitige (Power-)Strat-style, gebraucht, pass. Steg-HB, fixed bridge, für Drop C -> Tipps?

NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
614
Kekse
1.333
Ort
Frankfurt am Main
Hallo liebe Kollegen,

Ich möchte mir eine zweite 6-saiter holen weil wir in der Band verschiedene tunings spielen und ich es nicht so toll finde eine Gitarre mit Saiten, die für e-Standart perfekt sind, für downtunings zu spielen. Auch wenn ich frequenz shifter benutze.

Allerdings habe ich da einige Punkte die für mich wichtig wären.

Ich suche eine Gitarre zum spielen und nicht zum anschauen, daher sollte sie am besten gebraucht sein und aus den Kleinanzeigen kommen. Darf gerne dings und dongs haben und muss einfach nur ein echtes Arbeitstier sein.

Hier ein paar Eckdaten die ich gerne hätte aber nicht alle ein muss sind.

Korpusform: Strat, Powerstrat.

Pickups: passiver Humbucker am steg, der Rest ist mir egal. Ich hätte auch nichts dagegen den upzugraden.

Hals: unlackiert und nicht zu dünn.

Headstock: am liebsten wäre mir ein Jackson oder esp headstock (spitzer Hockeyschläger). Darauf habe ich richtig bock und das hätte schon etwas Priorität. Ansonsten evtl schecter Headstocks.

Body: ohne Decke. Am besten etwas schwarzes oder weißes. Nichts buntes. Am liebsten sowas wie der body von der Affinity Squier. Schmal und ergonomisch.

Bridge: am liebsten eine feste Brücke

Ich glaube das war's auch schon.
Wie gesagt, ich suche eine zweite 6-Saiter für das Spielen in der Band, ohne schnickschnack.
Mir ist nur wichtig humbucker am steg und gut spielbar.
Die Gitarre soll für drop c tuning dienen.
Wie schon erwähnt, sie muss nicht die hübscheste sein, sollte gebraucht sein und am besten nicht so viel kosten.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut nach Jackson Dinkis und ltd Modellen.
Es gibt schon ein paar Kondidaten bei Kleinanzeigen jedoch beschäftigt mich die Frage was an den billig bzw an den billigsten Gitarren schlecht sein soll. Vll kann man das hier auch noch zur Discussion bringen.

Da es den Headstock auch noch bei anderen Marken gibt wäre ich für den Rest auch offen.

Im Moment spiele ich eine Affinity Squier mit einem Sh4 am steg und bin mit ihr eig total zufrieden, weil ich nicht aufpassen muss das sie eine Macke kriegt. Weil sie mit dem Sh4 schön druck hat und weil sie sich angenehm spielen lässt. Was mir an der nicht gefällt ist der headstock. Und das sie die Töne nicht so lange hält.
17027549666672706998892391838670.jpg


Also im Prinzip suche ich nach einer Strat mit einem Jackson headstock, einem humbucker am steg die gut spielbar ist und das ganze so günstig wie möglich.

Ich wäre dankbar für euch Vorschläge für Modelle wonach ich Ausschau halten soll, oder Vorschläge aus den Kleinanzeigen oder privat und über Aufklärung was die billigsten Gitarren für Nachteile haben wenn einem die Decke, Pickups, Tuner und Brücke egal sind. Wie weit kann man runter gehen und ab wo ist es einfach nur Schrott und nicht der Rede wert ist.

Ich danke euch schon mal voraus für jegliche Hilfe.

Gruß Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist eig der Unterschied zwischen den ganzen js Modellen? Da gibt es ja 11,12,22,32.
Ich würde eine ohne Decke bevorzugen
Die hier sieht gut aus
[URL="https://www.thomann.de/de/jackson_js32_dka_ah_sbk.htm"]Jackson JS32 DKA AH SBK​
[/URL]

Wie ist es mit der Brücke, wenn ich den Hebel raushole und nur normal spiele, kann das gut gehen oder mit welchen Nachteilen muss ich da rechnen? Habe gehört das die Brücken bzw das Jackson Floyd wirklich nicht gut sein sollen.
 
Was ist eig der Unterschied zwischen den ganzen js Modellen? Da gibt es ja 11,12,22,32.
Preis, Ausstattung, Optik und vielleicht auch Herstellungsort. Wobei die billigen Jackson mittlerweile glaube ich alle in China und/oder Indonesien gefertigt werden.

Wie ist es mit der Brücke, wenn ich den Hebel raushole und nur normal spiele, kann das gut gehen oder mit welchen Nachteilen muss ich da rechnen?
Na ja, du hast dann ein Floyd Rose Style System. Die von Jackson kenne ich nicht, aber man hört hauptsächlich nichts gutes darüber. Wenn du keins willst würde ich keins kaufen, das macht nur Ärger und den Vorteil der Unverstimmbarkeit wie bei den 'richtigen' Floyds hast du bei den billigen vermutlich nicht.
 
Ich hatte eine kvxmg von Jackson mit floyd, da war schon mal der sattel locker, bzw die frasung drunter war n.i.O. Weil ich kein floyd benutze wurde ich eine Gitarre ohne bevorzugen um den ganzen Ärger zu ersparen.
Bei JS Modellen scheint überall Jackson floyd zu sein.
Kann man den Jackson floyd gegen original floyd nachträglich ersetzen?

Irgendwann will ich mir eine gute esp holen, aber das ist zukunftsmusik und im momment brauche ich nur einen billigen Arbeitstier ohne Ärger.
 
PRS SE Mark Holcomb:

- Satin Finish Maple Neck
- Ebony Fretboard
- sehr wertige Seymour Duncan Pickups
- 24 Bünde
- grds. Auslieferung in Drop C
- 25,5" Mensur
- Fixed Bridge
 
Vll um ein paar Beispiele zu nennen:
Hier gefällt mir der Headstock nicht so. Ich meine, das ist nicht die welt, wenn ich wußte das sie sich unglaublich gut spielen lässt wäre das noch zu verschmerzen.
Hier dasselbe wegen dem Headstock
Das Teil ist eig echt richtig geil nur das Lackiertes Hals ist halt so eine sache, weiß nicht ob ich damit klar komme.
Ist eig optimal. Der Headstock ist zwar nicht ganz das was gerne hätte aber ich denke es wäre nicht die welt wenn sie sich gut spielen lässt.
Ist auch so ein Kandidat. Sieht eig gar nicht schlecht aus aber warum ist der preis so niedrig. Da muss doch eine Überraschung nach dem Kauf inbegriffen sein. Sonst würde man sie doch nicht verkaufen.
Die sieht auch optimal aus aber bei dem Preis weiß ich nicht ob ich damit wirklich glücklich sein kann. Ich meine ich habe nicht all zu viele Voraussetzungen aber mann sollte die Gitarre doch gut spielen können abgesehen von eigenen Skills.
Die ist auch vielversprechend. Der Hals soll ja schon mal viel versprechen. Ist aber eine Saite zu viel.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Mr.513
Vielen Dank für den Vorschlag.
Von den Speks her sieht es nicht verkehrt aus aber ich suche eine Gitarre die ich überall zur Band und Gigs mitnehmen kann ohne mir Gedanken über jede Delle machen zu müssen.
Bei dem Preis, würde ich mir noch etwas drauf legen und lieber eine schwarze esp Horizon holen. Die prs gitarren sind mir immer für meine Zwecke zu schade weil ich mein Zeug entweder benutze oder sammle. Hier suche ich was für's Benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 200 € für die SGR by Schecter waren vor rund 10 Jahren der Neupreis.
Heute bekommt man sie ab 300 €, daher halte ich den Preis für durchaus ok.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]Na ja, du hast dann ein Floyd Rose Style System. Die von Jackson kenne ich nicht, aber man hört hauptsächlich nichts gutes darüber[...]
Ich habe die JS32 DKA-M Dinky von Jackson, kann bislang nur positives berichten, habe sie aber noch nicht lang. Angenehm bespielbar und stimmstabil, hat aber das Jackson Licensed Floyd Rose. 2x High Output Humbucker und Locking-Tuner. Mit etwa 340€ recht günstig. Strat-Form und Jackson-Headstock. Ich bin persönlich zufrieden. Klingt auch fett je nach verwendeten AMP, Ich persönlich nutze noch meinen uralten Übungsamp, einen Yamaha GA-15. der ist eigentlich wirklich mies, aber mit einem guten Amp sollte da gut was gehen. Ich habe sie mal an einem Bugera Infinium angetestet, da war schon gut was rauszuholen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute eine dinky mj gespielt.
[URL="https://www.thomann.de/de/jackson_dkr_mah_dinky_mj_series_bk.htm"]Jackson DKR MAH Dinky MJ Series BK



[/URL]
Das Ergebnis ist ernüchternd. Es ist eig schon eine gute Gitarre aber für das Geld klingt sie für mich nicht so das ich sagen würde wow. Dazu war sie auch noch voll mit kleinen Kratzern und der Verkäufer aus dem Laden meinte das ist normal so, er könnte sie alle rauspolieren aber nach einer Woche sind sie sowieso wieder drin. Ob der sie alle rauspoliert und wie der Lack danach aussieht ist ne andere Frage.

Überlege tatsächlich eine JS32 zu probieren, allerdings kann ich sie bei mir in der gegegend nirgends anspielen.
Ich habe hier irgendwo gelesen das man bei Problemen das Jackson floyd gegen das original bzw gegen Schaller floyd tauschen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@VolbeatRockscenery klingt deine JS32 auch so dunkel oder lag das am Holz von der dinky mj. Sie hat glaube ich mahagoni body. Ich musste presence und die Höhen fast voll aufdrehen damit sie nicht Stumpf klingt.
 
Ich habe heute eine dinky mj gespielt....Das Ergebnis ist ernüchternd......
Nein, die klingt je nach dem welchen Pickup ich geschaltet habe auch schön hell, wo sie es soll. Allerdings ist der Korpus bei meiner aus Pappel und der Hals aus Ahorn.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte jetzt mal berichten wie meine Suche ausgegangen ist.
Ich habe nach langem hin und her mich doch für eine rg421 entschieden, dann hat mir meine frau gesagt ich soll nicht zu voreilig sein.
Jetzt habe ich von ihr zum Weihnachten eine weiße JS22 bekommen.
17034386154012126244873359291174.jpg
Ich muss sagen, die Gitarre sieht richtig gut aus. Im großem und ganzem gut verarbeitet außer 3 Mini Dellen am Hals und ein paar Verläufe im Lack. Das stört mich aber gar nicht.

Das einzige was ich komisch finde ist extrem hohe Saiten Lage.
Ich habe den Hals schon etwas gerader gemacht, es hat aber nicht viel gebracht.
Jetzt habe ich gemerkt das der Hals nicht parallel zum Body ist. Wenn man mit etwas Abstand seitlich auf die Gitarre guckt, merkt man gleich den Winkel.
Bei meiner Squier ist der Hals gerade bze parallel zum Body.
@VolbeatRockscenery wie ist es bei dir mit der Saiten Lage? Ist die auch so hoch?
 
@NikiRaveolte nein meine hat eine ziemlich flache Saitenlage. Im 12. Bund etwa 1,5 mm. Lässt sich gut spielen, war aber von Werk aus schon ziemlich ordentlich eingestellt. Ich musste nur etwas nachstimmen und seit dem hält sie die Stimmung auch.
 
Das einzige was ich komisch finde ist extrem hohe Saiten Lage.
Ich habe den Hals schon etwas gerader gemacht, es hat aber nicht viel gebracht.
Jetzt habe ich gemerkt das der Hals nicht parallel zum Body ist. Wenn man mit etwas Abstand seitlich auf die Gitarre guckt, merkt man gleich den Winkel.
Bei meiner Squier ist der Hals gerade bze parallel zum Body.
Die Saitenlage stellt man an der Bridge mit den Saitenreitern ein. Wie sieht es da aus?

Ich habe eine JS22 in blau. Bei der scheint der Hals parallel zum Body zu sein. Die Saitenlage war schon out-of-the-box "relativ" flach. Wie hoch ist die denn bei dir?

Kann man am Hals-Korpusübergang erkennen ob der Hals wirklich schief ist? Ich meine man könnte es evtl. besser sehen wenn man sich das helle Ahorn zwischen Korpus und Griffbrett (zwischen 19. und 24. Bund) anschaut... Da die JS22 ja eine gewölbte Decke hat verjüngen sich die Korpushörner zu den Enden hin und man könnte evtl meinen der Hals sei ein wenig schief wenn man nur diese mit dem Hals vergleicht...
 
Ich habe jetzt den Hals krümmer gemacht als Kerzen gerade, also die Halskrümung.
Bin aber der Meinung das die Halstasche nicht Plan gefräst ist das der Hals selbst wenn man ihn Kerzen gerade einstellt trotzdem im Winkel zum Body ist.
Die Saitenlage habe ich an den Raitern runtergedreht. Habe am 12 Bund an der d oder g Saite irgendwo 1,5 mm siehe Bild.
IMG_20231225_173229.jpg
An der tiefen e habe ich ca 2,1mm mit Messschieber gemessen.

Mit der Einstellung schnarren die Saiten kaum, nur die tiefe e Saite scharrt echt schlimm.

Dazu ist der Hals schief geschraubt, siehe Bild.
IMG_20231225_172908.jpgIMG_20231225_172938.jpgIMG_20231225_172918.jpg

Die Madenschrauben bei den Saiten Raintern stehen auch extrem raus, sind zu lang. Das ist beim Spielen echt unschön.

Im Prinzip mag ich die Gitarre, vor allem optisch sehr.
Einen Black Winter und kürzere Madenschrauben habe ich mir schon bestellt. Neue Saitensätze habe ich da.

Ich könnte jetzt natürlich die Saiten runter machen und den Hals ausrichten aber wenn die Tasche nicht Plan gefräst ist, ziehe ich damit langfristig bzw nach EM Ablauf der Rückgabefrist einen kürzeren.

Keine Ahnung was ich machen soll.
Am liebsten wäre es mir zum Thomann zu fahren, auch wenn es weit weg ist, und das ganze vor Ort mit denen klären.
Allerdings habe ich keine Lust 2 Stunden hin zu fahren um dann mir anhören zu müssen das das alles so ganz normal ist, vor allem bei der Preisklasse.

Hier nochmal efoto von der Seite wegen dem Hals.
IMG_20231225_172749.jpgIMG_20231225_172838.jpgIMG_20231225_172859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber der Meinung das die Halstasche nicht Plan gefräst ist das der Hals selbst wenn man ihn Kerzen gerade einstellt trotzdem im Winkel zum Body ist.
Die Schrauben am Neckplate sind ordentlich angezogen?
 
@Person ja,habe versucht den Hals zu verschieben, keine Chance. Ist bombenfest.
 
Wenn dich das stört, schick sie zurück. Auch in der Preisklasse würde ich einen krummen Hals nicht mehr tolerieren. Meine erste richtige Gitarre war ne günstige epiphone Les Paul. Da war die Saitenlage so hoch, da konnte man einen Bleistift durch werfen. Naiv wie ich war, hab ich es hingenommen. Irgendwann hatte ich das selbe Modell beim Kumpel in der Hand und da war es besser. Da die Gewährleistung war da natürlich schon weg. Also zum hiesigen Gitarrenladen, der konnte aber auch nicht viel machen, hat mir aber einen Gitarrenbauer empfohlen. Der stellte fest, dass einige Bünde viel zu hoch waren. Er hat dann alles angerichtet und nun ist es die flachste Saitenlage aller meiner Gitarren. Letztendlich hätte ich sie einfach zurückschicken sollen, hätte mir sehr viel Stress und Nerven gespart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier nochmal efoto von der Seite wegen dem Hals.
Es sieht ein bisschen so aus, als würde der heute korpusseitig zu tief in der Halstasche sitzen, also im falschen Winkel zur Brücke sitzen. Ein dünner shim könnte hier Abhilfe schaffen.
Einfacher wäre hier natürlich der Umtausch, das wird kein Kernmerkmal der gesamten Baureihe sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben