Oft gehört, aber ich brauche Hilfe Bei einem Midi Keyboard Kauf

M
mt71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Registriert
19.04.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde...

Also.. Ich hate vor ca. 30 Jahren mal Orgel Unterricht, weiss also zumindest die Basics.. Das war es aber auch schon.. Wie so oft, wenn man älter wird, erinnert man sich gern an die Jugend zurück. Vorweg: Ich bin nicht Jan Hammer und werde es auch nie werden.. leider.

Trotzdem würde ich gerne bestimmte Chords zb. Crocketts Theme, Smalltown Boy, etc. gerne zuhause nachspielen.. als ein reines Hobby.

Soweit ich gelesen habe eignet sich als Software FL11 recht gut dafür (bitte korrigiert mich), ebenso im zusammhang Korgs Legacy Edition..

Nun brauche ich noch ein Master Keyboard und damit bin ich schlicht überfordert.. Es gibt soviel neues.. Zu was würdet Ihr mir raten? Ich möchte gerne Akkorde aufnehmen, und danach den Track selber spielen.. nicht auf einem hohen Niveau zumindest.. Was sollte das Keyboard haben? Ich liebäugele mit dem KORG microKEY, USB-MIDI-Controller-Keyboard mit 37 Tasten ... wäre das eine gute Wahl? Wie gesagt, ich in kein Profi Musiker und werde es nie werden.. Es stellt sich schlicht die Frage ob das Teil reicht oder sogar ein kleiners es tun würde.. (Tastenanzahl). Wie gesagt ich möchte das nur als Hobby, aber auch keinen Schrott.. Sind Drehregler, Pitch, Pads, was auch immer da wirklich erforderlich? Sorry, wenn ich erscheine wie ein Dummkopf, aber was das betrifft bin ich es.. (leider).. Aufgrund des Schreibtisches wäre mir umso kleiner umso lieber.. (meiner Frau erst recht)

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar...

Ausgeben möchte ich nicht nicht mehr als max. 200€ (für das Kexboard) lieber deutlich weniger, da es wie gesagt nur ein Hobby ist.. Reichen da auch 25 Tasten?

Lg,
Marc
 
Eigenschaft
 
Alesis QX49 wäre in meinen Augen auch noch eine Alternative... oder?
 
Hallo Marc
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Das "Alesis QX49" könnte ich dir auch empfehlen oder als Alternative das "M-Audio Oxygen 49 MK4".
Bei den beiden hast du dann auch noch die Möglichkeit per Fader oder Drehregler am Keyboard Funktionen unnerhalb des PlugIns
wie z.B. Absynth verschiedene Funktionen per "MidiLearn" dem Keyboard zuzuweisen.
So kannst du am Keyboard das PlugIn vernsteuern, soweit es MidiLearn zulässt b.z.w. anbietet.
Naja, ein 25 Tasten Keyboard hat halt nur 2 Oktaven...Keine Ahnung ob du da auf längere Sicht hin mit Glücklich wirst.
Ich finde, 49 Tasten ( 4 Oktaven ) sollten es schon sein.
 
Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort.. leichter macht Sie es mir nicht (nicht böse gemeint, Qual der Wahl...), jetzt habe ich schon 3 Geräte zur Auswahl, die mir alle recht gut gefallen.. Prizipiell tendiere ich zum Korg MicroKey, weil es unter meinem Schreibtisch Platz findet (Tastaturauszug) und dies auch meiner Frau recht wäre, die "Zitat": "..mit diesem ganzen Scheiss nichts zu tun haben will und das Büro soll ordentlich bleiben".. Nun ja.. Frauen halt.. Irgendwie hat Sie ja auch recht, weil es halt nur ein "kleines" Hobby ist..

Trotzdem gefällt mir das Alesis recht gut (Preis auch, derzeit für 129,-), rein vom Design her, mit Display und reglern auch, die Frage ist nur: Brauche ich die als Anfänger in punkto Midi wirklich? Der M-Audio überzeugt mich optisch nicht so recht, obwohl mir klar ist, das Optik hier an 2. Stelle steht.

Welche Midi Software würdest Du empfehlen? Korgs Legacy Edition soll ja recht gut sein, ich mag die analogen Sounds.

Ich bin zwar nicht mehr der jüngste mit 43, aber durchaus lernfähig, der Einstieg muss aber erstmal geschafft werden, andererseits will ich auch nicht zuviel Geld zum lernen ausgeben, dh. eine Software oder Keyboard kaufen, um sie/es nach 2 Monaten zu entsorgen und dann doch was besseres zu kaufen.

Mit dem Oktavumfang gebe ich dir recht.. 4 sind natürlich besser als 2.. Die Frage ist nur: Lohnt sich das um Tracks einzuspielen? Live Performance ist nicht angesagt ;-)

Hmm. Dilemma des Ahnungslosen.. Habe das Hobby halt 30 Jahre vernachlässigt und da hat sich eben schon etwas getan..

Ich nehme wirklich jede Empfehlung von einem "Profi" gerne an..

Oh Mann, ich habe so viele Frage, klingt wie der totale Noob.. PC mässig bin ich Fit, das ist kein Problem.. aber Midi.. hmm.. habe meinen MT-32 auf den ich stolz bin, für meine alten Dos Spiele.. aber das wars..



Viele Grüße und Danke, Marc
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso: Warum Korg? Weil das in meiner Jugend das Ding war, jeder wollte es, keiner hatte das Geld dafür ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry für den Orgel Unterricht, war ein Wunsch meiner Eltern, ich hätte Klavier besser gefunden... Naja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Einige Eigenschaften hängen gar nicht so sehr davon ab, ob du Anfänger bist oder nicht, sondern mehr von der Spielweise und von persönlichen Vorlieben.

– Oktavumfang: Wenn du mit beiden Händen spielen willst, dann benötigst du mMn mindestens 49 Tasten. Sonst ist da einfach zu wenig Platz und du wirst das Gefühl haben, dass oben oder unten Tasten "fehlen". Willst du nur mit einer Hand spielen, dann reichen weniger Tasten.
– Tastaturbreite: Auf Minitasten kann ich persönlich nicht vernünftig spielen. Du musst ausprobieren, ob Minitasten für dich OK sind, sonst macht es schnell keinen Spass mehr! Von der Orgel her kennst du wohl nur die normal breiten Tasten.
– Weitere Bedienelemente: Diese sind dafür da, dass man virtuelle Regler in der Software mit echten Hardware-Reglern bedienen kann anstatt mit der Maus. Dies ermöglicht insbesondere die gleichzeitige Veränderung von zwei Parametern mit zwei Händen, was mit der Maus nicht möglich ist. Wenn es für dich kein Problem ist, Software-Instrumente mit der Maus zu bedienen, dann benötigst du diese weiteren Hardware-Bedienelemente nicht und kannst evtl. etwas Geld sparen.

Zur Software: ich würde mich jetzt nicht von Anfang an auf FL und die Korg Legacy Collection festlegen. Bei einem Masterkeyboard ist in der Regel bereits einige Software dabei, mit der du anfangen kannst, und es gibt auch einige gute Freeware, s. z. B. hier: http://www.kvraudio.com/plugin-ranks.php

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mt71

Prizipiell tendiere ich zum Korg MicroKey, weil es unter meinem Schreibtisch Platz findet
Dann würde ich doch sage, probiere das Korg aus. Ich würde dir aber raten, bestelle es bei Thomann.
Der Service ist klasse und du hast 30 Tage Geld zurück Garantie......."Korg microKEY 37"

Trotzdem gefällt mir das Alesis recht gut (Preis auch, derzeit für 129,-), rein vom Design her, mit Display und reglern auch, die Frage ist nur: Brauche ich die als Anfänger in punkto Midi wirklich? Der M-Audio überzeugt mich optisch nicht so recht, obwohl mir klar ist, das Optik hier an 2. Stelle steht.
Diese ganzen Drehregler und Fader, brauchst du dann für deinen Verwendungszweck dann wohl eher nicht.
Das wäre was anderes, wenn z.B. Live ein Sound per Fernsteuerung während des spielens verändert werden soll. Aber ich denke mal, für das was
du erstmal machen möchtest, ist das uninteressant.

Welche Midi Software würdest Du empfehlen? Korgs Legacy Edition soll ja recht gut sein, ich mag die analogen Sounds.
Sorry, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich mache zwar sehr gerne mit Midi in den letzten Monaten rum aber eher im Drumbereich.
Ich glaube, da gibt es mit Sicherheit enige andere hier im Board, die da ne Menge mehr Ahnung von haben.

Mit dem Oktavumfang gebe ich dir recht.. 4 sind natürlich besser als 2.. Die Frage ist nur: Lohnt sich das um Tracks einzuspielen? Live Performance ist nicht angesagt ;-)
Hier hatte ich mich auch etwas verhauen.....Du hattest dir ja das 37 Tasten Gerät ausgesucht....Das hat 3 Oktaven.
Ausserdem kannst du mit den beiden Tastern "UP" und "DOWN" die Oktaven ja auch noch verschieben. Sollte also dann doch wirklich erstmal reichen.
 
Hallo :)

Erstmal vielen Dank für die nützlichen Informationen! Danke!

Der Vorteil bei dem Korg Micro 37 ist halt, das er in meine "Tastaturablage" unter dem Schreibtsch passt.. Somit erfülle ich meiner Frau den Wunsch, das mein "Hobby-Schrott" nicht das Büro verunreinigt.. Nun ja.. Wer eine Frau hat, kennt diese Probleme sicherlich..

Ich möchte das Keyboard hauptsächlich dazu nutzen Akkorde einzuspielen, und die Melodie (danach) dazu selbst zu spielen. Ich habe leider Rheuma, was das spielen mit zwei Händen es mir nicht leichter macht.

Das Alesis möchte ich mir nicht ohne Grund bei Thomann bestellen, weil die Rücksendewahrscheinlichkeit bei 50% liegt und ich keinem Online Händler dies zumuten möchte (Wertverlust). Es sei demm Thimann wäre es egal und das glaube ich nicht, sonst sofort.

Kennt jemand das Korg MicroKey? Wie sieht es mit der Software/Tasten aus? Kann jemand welche empfehlen? Ich stehe auf die Analog Sound aus den 80´ern....

Dabke nochmal für die Antworten!

Lg, Marc
@synthos: Den Link mit der Freeware prpbiere ich gerne aus, vielen Dank für den Tipp!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Weiss jemand was die beigelgte Software vom KorgMicro37 taugt? Das KorgMicro61 hat bessere, ist leider jedoch zu breit :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben