Flying V ein wenig Aufrüsten.

C
CheEx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
24.05.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Musiker Kollegen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr( mit meinen kleinen Schüler-Budget) eine Harley Benton Flying V gekauft, und ich dachte mir vor einer Woche:"Hmm da kann man doch die Tonabnehmer wechseln, wieso mach ich das dann nicht, vielleicht klingt Sie ja dann geiler..."
Tja, nur habe ich keine Ahnung welche und wie schon geschrieben Schüler Budget...
Ich habe mich ein wenig umgesehen und fand dan diese zwei den Gibson P-500T https://www.thomann.de/at/gibson_p500_hot_ceramic_humbucker.htm und den Gibson P-490R https://www.thomann.de/at/gibson_p490r_gitarrenpickup.htm aber meine Fragen sind:
Passen diese überhaupt in meine Flying V?
Kann man damit auch Slash oder AC/DC spielen?
Bringen sich Gibson Pickups bei einer nicht-ganz-sooo-hochwettigen-Gitarre was?
Kann ein 15 Jähriger ( mit ein bisschen Handwerklicher erfahrung und einem Tischler als Vater und Bruder) überhaupt die Tonabnehmer wechseln?
Und wenn nicht, kann ich die Gitarre dann in ein Musikgeschäfft bringen und die wechseln mir die dort?
Und wieviel würde das kosten?


Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort :D

LG CheEx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Kernfrage ist "was ist für dich geiler"?
- mehr Zerre, mehr Transparenz etc.? Da müsstest du evtl. näher beschreiben.

Da es "tausende" Pickups gibt, die ähnlich klingen, kann ich keine Empfehlungen
diesbezüglich geben.
Wesentlich für den Sound ist natürlich auch der Amp und die Box inkl. Speaker,
davon mal ganz abgesehen auch dein Können. Denn grundsätzlich entsteht Sound
schon beim Spieler durch sein Spielweise und Technik.

Neue Pickups lohnen sich meines Erachtens nur, wenn dein Amp inkl. Speaker
den Sound auch rüberbringen werden.

Zum Einbau/Umbau:
Wenn du einen gescheiten Lötkolben hast, dich mit Schaltdiagrammen etwas
auskennst und sauber löten kannst inkl. etwas handwerklichem Geschick, ist
die Aufgabe schon in Eigenleistung zu bewältigen.

Ich an deiner Stelle würde mir die Investition in neue Pickups sparen.
 
Ich an deiner Stelle würde mir die Investition in neue Pickups sparen.
Also sollte ich mir in ein paar jahren vielleicht mal eine "richtige" Gitarre holen anstatt mir jetzt neue pickups zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir in ein paar jahren vielleicht mal eine "richtige" Gitarre holen anstatt mir jetzt neue pickups zu kaufen?

Wenn ich das richtig sehe, dann liegen die Harley Benton Flying V so bei rund 100 €. Da stellt sich mir die Frage, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist Markentonabnehmer einzubauen. Einzelne Humbucker kosten immerhin ohne Einbau im Schnitt rund 70 € das Stück (neu).

An die Montage kannst Du Dich ruhig herantrauen, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast. Schaltpläne gibt es genug im Netz, der nachfolgend verlinkte ist ein Beispiel, das zu einer Flying V passt (http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_1t_3w).
 
Achwas, wenn dir danach ist (und das Geld nicht anderweitig gebraucht wird), dann mach es einfach;)
Aber: muss es ein "Markentonabnehmer" sein?
[Vorsicht, sehr subjektiver Inhalt!]
Ich stelle mir bei den Gibson (o.a.) immer vor, dass da irgendwas ganz billiges vom Fließband gepurzelt kommt
und die dann halt nochmal etwas Wachs drüberkippen oder noch schlimmer, kein Wachs und nur einen Aufkleber draufmachen:redface:
[/Vorsicht!]
Wenn ich im Gedächtnis etwas nachschaue, dann finde ich bestimmt etwas, was auch mich damals für den niedrigen Preis
so ziemlich zufrieden gemacht hat...

MfG
 
ich bin ja grundsätzlich für einen pickupwechsel um was neues zu probieren (btw ist der 500t im passiven bereich mein lieblingspickup), aber bei einer gitarre für 100 euro find sogar ich das schon sehr grenzwertig... da die frage ja schon kam: was für einen amp hast du? vielleicht wär das geld da besser angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;6486975 schrieb:
da die frage ja schon kam: was für einen amp hast du? vielleicht wär das geld da besser angelegt.

Einen Amp hab ich einen ( würd ich mal sagen) ganz guten, da mein Vater und ich auch noch Schlagzeuger sind haben wir einen neuen Verstärker( so für Hintergrundmusik) gekauft. Es ist der Ibanez TBX150R
 
Also ich hatte vor 10 Jahren mal eine Epiphone Sg (damals 400 DM). Bei der hat das Austauschen der Pickups was gebracht. Wie gut jetzt deine Egitarre ist weiß ich nicht,. Aber wenn die die Kohle hast hold dir Pickups (evt. gebraucht bei Ebay). Falls es nix bringt bekommst du die auch für einen Großteil deiner Investition auch wieder los.
Für Slash würde ich dir an der Halsposition eine Seymour Duncan APH1 oder gleich den Slash-Signature empfehlen. Und für Sounds wie bei Slach und AC/DC nicht unbedingt den 500er von Gibson mit dem Keramikmagneten.

Wegen dem Löten... dein Lötkolben sollte so ca. 30 - 50 Watt Leistung haben. Mit weniger wirds sehr schwierig sauber zu löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde dir definitiv empfehlen mal die Pickups zu tauschen.
Es ist zwar nicht automatisch garantiert, dass das Ergebnis das ist, was du erwartest, aber du wirst auf jeden Fall etwas über dein Instrument lernen.

Für dich wäre es zwar auch nicht schlecht in Zukunft mal auf eine hochwertigere Gitarre zu sparen, aber fürs erste kannst du vorhandenes Geld doch gerne Investieren.
Wenn du die neuen PUs hier im Flohmarkt oder auf eBay gebraucht erstehst, wirst du sie später meistens mit wenig Verlust wieder los.
Wenn du einen Lötkolben daheim hast, bekommst du den Einbau mit Sicherheit mit Hilfe deines Vaters problemlos hin.

Den Sound von Slash oder AC/DC wirst du allerdings nicht 100% nachbauen können. Das muss dir klar sein.
PUs hin oder her, das gibt die Gitarre nicht her.
Dein Verstärker ist zwar kein billigteil und ich denke ein PU-Wechsel dürfte sich daran bemerkbar machen, aber es ist halt kein Marshall-Röhrenverstärker, wie ihn "die Großen" spielen und auf einen anderen Sound ausgelegt.

Finde deinen eigenen Sound, der dir gefällt. Dafür darfst du ruhig experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi CheEx,
Ich habe selber eine Flying V mit dem Gibson 500t und 496r drin. Ich find die nicht besonders schön klingend oder so, habe aber festgestellt, dass ich mit denen sehr gut arbeiten kann, und sie für HighOutput Viecher auch sehr vielseitig sind. Die sollten definitiv was aus der kleinen V rausholen.
Genau wie Kybo würde ich vor allem gebraucht schauen, meißt kannst du da viel sparen. Ein Set 500t und 496r habe ich letztens bei ebay für 70€ weggehen sehen, und mir vor paar wochen im hiesigen Boardflohmarkt welche für ähnlich Geld gekauft. Das würde sich definitiv lohnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, bin mal hierher gewechselt aus dem heutigen Thread ...

Nun Dir gings ja ums Pickups wechseln.

Du musst nicht unbedingt teure Gibson Pickups nehmen ... es gibt auch günstige Anbieter die ebenso prima Pickups bauen die für deine HB eine Aufwertung darstellen.

Wenns Dir um AC/DC und Slash geht würde ich Dir was eher gemäßigtes vom Output empfehlen, mit Alnico V Magneten.

Ein Paar Pickups von GFS zum Beispiel wäre da imho genau die richtige Wahl.. Da bekommst du nen Pickup für 20 bis 30€



Zb. ganz klassisch ein Paar Vintage 59
http://www.guitarfetish.com/Vintage-59-Classic-Alnico-V-Black-Humbucker-_c_167.html

oder Alnico 2, Slash spielt ja bekantlich Alnico 2 Pickups

das wären dann wie die Vintage 59 ganz zahme, oldschool Humbucker, viel Klarheit und rund vom Sound.
Allerdings mit Alnico 2 Magneten, dadurch noch etwas weicher im Sound.

http://www.guitarfetish.com/GFS-Classic-II-Alnico-2-Vintage-wound-Humbuckers-Black-_c_86.html

- - - Aktualisiert - - -

Die von Dir angedachten Gibson 500T und 496R sind zwar gute Pickups, aber eher für Metallige Sachen, für Classic Rock Sounds wären die nicht meine Wahl, dazu sind die imho zu grell und heiß.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal als kleine Sounddemo der GFS Vintage 59 am Hals in einer Les Paul Style Gitarre, man hört es, rund warm, klar und singend .. eben ein klassischer PAF



oder hier die Alnico 2, wunderbar perlig und offen bei Cleansounds und weich und warm bei Overdrive Sounds .. geht stark in Richtung Slash ..



Als Ergänzung sei dazu aber noch gesagt, das erst durch einen passenden Amp die Gitarre (und neue Pickups) erst richtig ihren Sound abrufen können !

Und falls du im Grunde lieber richtig rocken willst, sind vll heißere Pickups auch nicht schlecht für dich.
Die 2 GFS Pickups die ich genannt habe sind zwar schon sehr Classic Rock orientiert und haben wenig "Dampf", dafür muss man aber auch mehr in die Saiten hauen ... pumpende Powerchords und Bratsounds spielen sich erfahrungsgemäß mit etwas "heißeren" Pickups einfacher und angenehmer und bringen auch eher mäßige Amps zum Rocken.

Ist halt die Frage was Dir wichtiger ist .. Klarheit und Dynamik der Pickups oder "Rockfaktor" ..

du könntest Dir zb auch ein "Mischset" einbauen, ein eher zahmer, singender Vintage Pickup am Hals und am Steg ein Rockmonster, der Powerchords und Rockriffs so richtig zum strahlen und pumpen an den Amp abfeuert.

Wenn ich mir das so recht überlege, dürfte das für dich der beste Kompromiss sein.

Also zB am Hals einen Vintage 59
http://www.guitarfetish.com/Vintage-59-Classic-Alnico-V-Black-Humbucker-_c_167.html

und am Steg einen Power-Rail (auch mit Alnico 5 Magneten)
http://www.guitarfetish.com/GFS-Power-Rails-Crushing-power-Killer-Tone-Black_c_105.html

Am Hals hast du dann einen süßlich singenden Pickup für Cleane Intros und Soli ala Slash und am Steg einen Dampfhammer Bratsound für fette Riffs ..



 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben