Flying V + Les Trem = Pickguard im Weg

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.744
Kekse
16.752
Ort
Weißwursthauptstadt
Hallo zusammen,

ich hatte heute ein Les Trem II in Empfang genommen und gleich mal an meine Flying V gebaut.
In folgendem Thread wurde ich schon auf die Problematik mit dem Pickguard vertraut gemacht, es ist nämlich voll im Weg...
http://www.jemsite.com/forums/f21/the-les-trem-stop-tail-tremolo-bridge-36413.html

Der Kollege hat einfach mehrere Unterlegschrauben hinzugenommen. In der Anleitung wird das ja auch beschrieben, gerade bei gebogenen Decken sollte man mit Unterlegscheiben experimentieren, allerdings steckt sein Steg richtig schief an den Schrauben (letztes Bild links unten im verlinkten Thread), da sie nicht sehr tief eingedreht wurden.
Mangels ausreichender Anzahl an Unterlegschrauben, habe ich zwei Hartgummiringe und zwei Unterlegscheiben hergenommen. Die Bodenplatte des Vibrato-Systems ist jetzt genau auf der Höhe des Pickguards.
Ich bin mir aber unschlüssig, ob das so sinnvoll bzw technisch einwandfrei ist.

1. Wegen der Gummiringe.
2. Wegen der doch recht hohen Position und des daraus resultierenden flachen Saitenwinkels, was dann natürlich ein leichten Saitenschnarren mit sich bringt.

Meinungen?

Lieber das Pickguard ersetzen? Ich werd das Original PG nicht zersägen, ist doch der schöne Adler drauf :D
Oder ausreichend Metalunterlegscheiben benutzen?
Oder einfach so lassen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 210
  • 1.jpg
    1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 226
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Faber Tone-Lock-System besser fährst als mit Hartgummischeiben. Gerade letzteres lässt mich doch etwas die Stirne runzeln, denn Schwingungen dämpfen will man an der Saitenaufhängung ja eigentlich nicht. Guckst Du hier:

http://www.tokaiguitar.de/produktdetail.php?id=15

Im Prinzip sind das zwar auch Unterlegscheiben, die aber erstens viel schlanker sind und daher nicht ans Pickguard stoßen, und zweitens in verschiedenen Höhen beiliegen, sodass Du nur eine auf jeder Seite brauchst. Vor allem aber besteht der andere Teil des Systems aus Befestigungsbolzen ohne unteren Rand, sodass das Tailpiece bzw. in deinem Fall das Trem spielfrei und ohne Kippwinkel festgeschraubt werden können. Das dürfte also sogar postiven Einfluss auf Sustain und Stimmstabilität haben - bei meinem Stoptail war es jedenfalls durchaus hörbar.

Gruß, bagotrix
 
Ok, guter Tipp! Die Bodenplatte ist aber sehr dünn. Die Schraube muss sehr tief eingedreht werden, was mit den Faber Schrauben nicht geht, da das Gewinde an den Schrauben nicht bis zum Schraubenkopf geht.
AAAAber ich sehe gerade, dass die Abstandhalter einzeln kaufbar sind. 14€ ist halt schon ne Hausnummer für dickere "Unterlegscheiben".
Ich werde nachher mal etwas Vergleichbares bei Conrad suchen, liegt auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ernüchternde Auswahl, entweder 1,6mm oder 3mm Standardunterlegscheiben, nur bestellbar.
Morgen noch ein Besuch beim Gitarrenbauer, evtl gibts dort was, oder eben im Baumarkt.
Notfalls für 14€ beim Tokaistore.
 
Moin!

Tonepros hat sowas auch. Aber das finde ich schon komisch gelöst. Wäre es nicht besser ein Pickguard anfertigen zu lassen, damit das Trem bündig auf dem Top liegt? Das sieht nicht nur optisch besser aus, sondern ich kann mir vorstellen, dass es klanglich besser ist. Solche Gummidämpfer haben zwar keinen großen Einfluss, aber irgendwie fühlt es sich einfach nicht richtig an.

Gruß,
Etna
 
Gute Idee, aber wenn die Halterung 50% des Les Trem kostet, eher nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben