Flying V Pickguard austauschen

  • Ersteller V-Factor
  • Erstellt am
V
V-Factor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
10.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Heyho Forum,

nach langer Internetrecherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, hier nach einer Lösung für mein Problem zu suchen.
Und zwar besitze ich eine Gibson Flying V New Century in Carbon. Als ich noch jungfräulich unerfahren war, hatte ich aus neugier einfach mal das Pickguard abgenommen, um zu gucken wie das eigentlich darunter so aussieht.
Als ich dann das Pickguard wieder angeschraubt habe ist es passiert: eine Schraube zu fest rangezogen und das Pickguard hat einen Riss bekommen.
Mittlerweile lebe ich schon 2 Jahre mit diesem Makel und habe mich jetzt dazu entschlossen, das Pickguard auszutauschen. Leider besitzen diese Modelle die unangenehme Eigenschaft, dass eben jenes Pickguard, überdimensionale Ausmaße annimmt und nicht dem Standardpickguard von Gibson entspricht. Daher finde ich im Internet keinerlei Ersatz und Rohplatten sind zu klein, um das Pickguard in einem Stück anzufertigen.

Deswegen meine Fragen:

Hättet ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag, den ich noch nicht in Betracht gezogen habe?

Oder könnte ich das Pickguard aus Holz anfertigen lassen, und dieses als eine Art Decke benutzen?

Alles klar das wärs, ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

MfG V-Factor
 
Eigenschaft
 
Die hier?

Gibson_FVNCEG.jpg


Im Modellbau für funkferngesteuerte Autos sollte es Platten in entsprechender Größe geben. Als Alternative könnte man in der Tat ein anderes Material verwenden; Felgenveredler (KFZ-Bereich) können im Tauchbadverfahren quasi jedem Material eine Carbon-Optik verpassen. Die Oberfläche ist auch sehr robust - dies nur mal als Denkanstoß. Letzendlich gibt es im Netz diverse Anbieter für Custom-Pickguards, die können sicher auch helfen, zum Beispiel mit einem dreilagigem Schwarzen? Viel Erfolg!
 
Hey, danke für die Antwort. Ich bin gar nicht drauf gekommen, dass es Firmen geben könnte die Pickguards nach Maß anfertigen. Hab nur bei gängigen Online-Versandhäusern geguckt.

Ich habe 2 Institutionen herrausgesucht, welche auch so "außergewöhnliche" Formen von Pickguards herrstellen:

http://www.derbandshop.de/bandshop/...ds/custom-design-pickguard-nach-zeichnung.php
http://www.dein-pickguard.de/bestellung.html

Meine Frage wär jetzt noch ob Jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit einem dieser Shops gemacht hat bzw. gar einen anderen Shop zur Auswahl hat?

MfG V-Factor
 
Hallo V-Factor,

ich bin gerade selbst am bauen eines Pickguards für ne Flying V - allerdings ne normale ;)

Ich werde es mal mit mehreren Lagen Wurzelholz Furnier versuchen - anschließend sauber lackieren und schleifen.

Ebenso denke ich kannst du billigeres dünnes Holz nehmen und entsprechend zuschneiden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben