Flying V Tailpiece - V-Blech vs. Standard (Vor-/Nachteile)?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Weil ich meine Erste neu gestalte.
Stellt sich mir die Frage.
Dieses Tailpiece


Oder das Standart
20190125_082555.jpg
20190125_084448.jpg



Gibt's da Vor oder Nachteile der jeweiligen Typen oder einfach nur gut was gefällt.
Brauche ich bei dem v- blech auch oben Hülsen zur Saitenführung oder ist das Standart nur durchfädeln ?
Bei dem V Tailpiece spar ich mir ja den teueren Saitenhalter?
 
Eigenschaft
 
Auf der Rückseite des Bodies brauchst du im Normalfall Hülsen, sonst graben sich die Ballends in das Holz des Korpus ein; das ist eine "String-through"-Lösung wie z.B. bei Fender (Tele und Strat) üblich.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob es da auch Lösungen gibt, bei denen die Ballends auf der Unterseite des V-förmigen Saitenhalters zu liegen kommen ...

btw:
oder ist das Standart
Standard ;)
 
String-through ist mir schon klar , aber haben die Saiten eine schneller Abnützung oder die Gefahr das sie reisen wenn sie nur durch das messingblech durchgeführt werden.
Da gibt es doch in die Decke Hülsen ??
20190125_094443.jpg
 
Gibt's da Vor oder Nachteile der jeweiligen Typen oder einfach nur gut was gefällt.

.... ich bin ja nun der Letzte der die "Flöhe husten" hört... aber wenn ich mal an diverse T-Caster Bauten- und Umbauten denke... "String Trough" gibt ein bisschen mehr "Biss" und "Twäng"... was mir persönlich sympathischer ist... Letztlich wäre das eine Geschmacksfrage ... Wie @peter55 richtig bemerkt hat... brauchst du für die "Saiten durch den Body" Methode sog. String Sockets... damit dir die Saiten nicht irgendwann entgegen kommen...

aber haben die Saiten eine schneller Abnützung oder die Gefahr das sie reisen wenn sie nur durch das messingblech durchgeführt werden.

.... bei z. B. der Telecaster wird das so seit vielen Jahrzehnten praktiziert... und da laufen die Saiten (an der Bridge) durch dünnes Stahlblech... mir ist da noch keine Saite gerissen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
String Sockets hab ich.
Ist den die Position der String-through Sockets egal.
Ich sehe gerade und zicksack wie beim oberen Bild.
 
Die Saite fängt an den Reitern der Bridge an zu schwingen... die Position der Aufhängung spielt da kaum eine große Rolle... zumindest ist mir da noch kein Unterschied aufgefallen... bei der klassischen Telecaster sind die Bohrungen in einer Linie... Wenn du z. B. die "V Blech" Lösung nimmst... wäre die Position der Löcher ja vorgegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns um die Optik geht, finde ich das V konsequenter vom Design her.
 
oder sowas:
35470644_1755093434525823_1531276606914428928_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab gerade das obere Bild von der Gibson Custom nochmals angeschaut. Kann das sein das die ersten 3 Saiten schräg auf die Bridge laufen. Ist ja auch nicht so vorteilhaft ?
 
Das sollte eigentlich nicht so sein. Liegt vermutlich an der Verzerrung durchs fotografieren.

Grüße, Marc
 
Oder so was:

bcea13238a3eff42f7f9a7ddc54c31e8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich finde... das sich beim blech-Tailpiece die äußeren Saiten schlabbriger anfühlen, weil die Saiten mit einem anderen Winkel hinter der Brücke weiter verlaufen. Den Effekt hat man ja auch, wenn man das Stop-Tailpiece hochschraubt.... nur eben dann gleichmäßig bei allen Saiten.
 
Wie kann das sein? Ein paar meiner Gitarren haben das tailpiece weiter oben weil sonst die Saiten auf der Brücke scheuern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr da mal Fotos machen oder sieht man das da nicht.
Ich könnte die V Form auch ohne Blechtailpiece machen. So wie beim oberen Foto.

Oder so in der Richtung
20190126_095106.jpg
20190126_095138.jpg
20190126_095338.jpg
 
Wieder was gefunden. Wäre auch nicht schlecht. Nur bestimmt sehr schwer zu bekommen.
20190127_152341.jpg
20190127_152131.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch was im Keller entdeckt. Messingrest knapp 2mm stark. Rentiert sich da der Aufwand?

20190127_155217.jpg
 
€ 5,46 44%OFF | 6-string Vee Flying V-Stil Gitarre Brücke Saitenhalter Kompatibel Für Flying V Gitarre Teile Zubehör
https://s.click.aliexpress.com/e/cCTb26q8

Geht doch billiger

Für das Geld kann ich mein Blech wieder weg legen.
 
wenn es geht, würde ich nach messing suchen.
 
Ich hab noch kein Teil gefunden wo in der Beschreibung Messing angegeben war. Kommen eh alle aus China oder nicht ??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben