Flying V wie/womit versandgerecht verpacken?

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.598
Kekse
18.859
Ich hab die jetzt im Original epiphone Karton , gut gepolstert auch die Styroporecken und die Halsauflage richtig Plaziert dann noch unter den Hals Formpapier und alle leerräume ausgefüllt mit Papier , Saiten Entspannt .
So Jetzt muss das Ding ja noch in einen Überkarton , Oder ?
Und da fangen die Probleme An ..Wo soll ich denn den herbekommen , war eben im Baumarkt und auch in einem Möbelhaus , die freundliche mitarbeiterin hat mir einen Stuhlkarton mitgegeben , aber der Passt nat. nicht ..
Was tun ? soll ich etwa selbst was basteln ? Nie wieder eine V verkaufen ..:igitt:
 
Eigenschaft
 
Wo soll ich denn den herbekommen
Musikalien-Händler in der Nähe? Die könnte sowas liegen haben.
Ansonsten Fachmarkt für Verpackungen. Bei uns gibts den. Großkarton in den der Gitarrenkarton paßt kostet um 10 -12 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soll ich etwa selbst was basteln ?

Ja, musste ich schon. Habe zwei "zu kleine" Kartons genommen und mit Klebeband einen passenden Umkarton daraus gemacht, in dem der (in meinem damaligen Fall) Koffer sowie einiges an Dämm-Material Platz gefunden haben. Musste auch einen Amp mal auf die Weise versenden. Klappt ohne Probleme. Wenn man sich an die Abmessungen des Versenders hält wird es auch kein Sperrgut.
 
Mit einem Stuhlkarton müssetest Du doch eigentlich gut zurecht kommen. Du musst den Karton eben passend machen. Erstmal komplett auseinanderlegen, dann die Grundform die Du brauchst anlegen/aufzeichnen, den Karton mit einem Cuttermesser nur leicht anritzen, sodass Du ihn neu knicken, bzw. falzen kannst. Das was dann fehlt eben mit losem Karton ergänzen und ordentlich verkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musikalien-Händler in der Nähe? Die könnte sowas liegen haben.
Ansonsten Fachmarkt für Verpackungen. Bei uns gibts den. Großkarton in den der Gitarrenkarton paßt kostet um 10 -12 €.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als gleich mal be Session anzurufen und da ich morgen eh in der Gegend zu tun habe werd ich den morgen da bekommen
Aber bei meinem Glück ..ausserdem muss ich dem Käufer nochmal auf mittwoch versenden vertrösten ..ganz schön kompliziert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit einem Stuhlkarton müssetest Du doch eigentlich gut zurecht kommen. Du musst den Karton eben passend machen. Erstmal komplett auseinanderlegen, dann die Grundform die Du brauchst anlegen/aufzeichnen, den Karton mit einem Cuttermesser nur leicht anritzen, sodass Du ihn neu knicken, bzw. falzen kannst. Das was dann fehlt eben mit losem Karton ergänzen und ordentlich verkleben.
Genau das hab ich versucht , aber ..dann oben am Kopf ..ja genau , ich hab den Karton angesetzt und mit dem Cuttermesser von der anderen seite gerade linien gezogen so dass der Karton sich neu zusammenlegt ..aber wie gesagt ..der Kopf , das sieht dann blöd aus ..ich ruf bei session an
Trotzdem Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch 'n Tipp: Neben Gitarrenkarton auch den Großkarton immer aufheben, falls entsprechender Platz vorhanden. So mach ich das, und gerade bei Verkäufen prima Sache. Polster auch gleich aufheben. Dann kann mann die Klampfe so versenden wie man sie z.B. von Thomann erhalten hat.:)
 
Yo , bei Session angerufen ..üblicherweise werden die gleich geschreddert ..genau wie im Baumarkt wenn ich glück hab haben sie einen im Abhollager ..
Krass NIE Wieder V´s versenden ..
 
Session anzurufen
Die haben die Dinger bestimmt. Alternativ gibts in FFM bestimmt 'n Verpackungsfachmarkt. Da täte ich nix zusammenbasteln. Beim Transport der Pakete gehts z.T. recht rabiat zu.
Ob Eigenkonstruktionen da das wahre sind?
 
Und noch 'n Tipp: Neben Gitarrenkarton auch den Großkarton immer aufheben, falls entsprechender Platz vorhanden. So mach ich das, und gerade bei Verkäufen prima Sache. Polster auch gleich aufheben. Dann kann mann die Klampfe so versenden wie man sie z.B. von Thomann erhalten hat.
Die V hab ich ja in dem Epphone Karton bekommen ..leider nicht den Versandkarton Drumherum damals ..die anderen Kartons heb ich schon immer auf ..es sei denn ich weiss genau dass die mich NIE verlssen wird ..
Thx :)
 
Falls Du in der Nähe von Hamburg wohnst, kannst Du sie mir vorbeibringen, ich kümmere mich damn darum :whistle:


Solche Sonderformen würde ich aber generell sogar am liebsten nur im Koffer versenden...
 
nicht vergessen darf man bei solchen Formaten, dass der Versand auch entsprechend teuer werden kann. Mir hat mal jemand eine Gretsch im Koffer geschickt. Der Koffer war in der Tiefe etwas größer als ein normaler Stratkoffer. Der versand kostete 46 € wegen "Sperrgut". Aber ich glaube es war auch deswegen teurer, weil es aus dem Ausland kam. Normales innerdeutsch versendetes Sperrgut liegt glaube ich zw. 25-30 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht vergessen darf man bei solchen Formaten, dass der Versand auch entsprechend teuer werden kann. Mir hat mal jemand eine Gretsch im Koffer geschickt. Der Koffer war in der Tiefe etwas größer als ein normaler Stratkoffer. Der versand kostete 46 € wegen "Sperrgut". Aber ich glaube es war auch deswegen teurer, weil es aus dem Ausland kam. Normales innerdeutsch versendetes Sperrgut liegt glaube ich zw. 25-30 €
Glaub mir ..SO schnell versende ich keine V mehr ..Jetzt muss ich Karton besorgen /Basteln ..auf sowas hab ich mal GAR keinen Bock
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die haben die Dinger bestimmt. Alternativ gibts in FFM bestimmt 'n Verpackungsfachmarkt. Da täte ich nix zusammenbasteln. Beim Transport der Pakete gehts z.T. recht rabiat zu.
Ob Eigenkonstruktionen da das wahre sind?
Eben , Das hab ich auch dem Käufer geschrieben und werde mich morgen gleich darum kümmern .
Die V ist was besonderes ..und eigentlich ärgere ich mich schon etwas dass ich sie verkaufe , aber erstens hab ich zuviel , spiel zu selten auf ihr (Strats sind meine Wohlfühlzone)
Und zweitens brauch ich Geld für einen anderen traum ..momentan eben und will Zeug loswerden ..
Ich denk mal in Zukunft wird es ähnlich coole V´s geben falls ich gar nicht mehr ohne leben kann:D
 
@Plektomanic Lass dich von seltsamen Versandkostenkalkulationen nicht in's Bockshorn jagen.;)
Da du im Rechteckkarton versendest und das Ganze nicht mehr als 10kg wiegen dürfte, liegen die aktuellen Versandkosten bei DHL bei 9,49€ wenn du Online-Frankierung wählst.
Max. 120x60x60cm, bis 500€ versichert.:)
 
Ich denke basteln geht schneller und ist gar nicht so wild. Hab ich tausendfach gemacht muss ja nicht schön aussehen sondern stabil sein.
Dicken Karton eng um den originalen karton falten, leerráume mit Karton füllen, kräftig vom packetband Gebrauch machen. Je dicker der Karton desto besser.
Ist echt kein Stress dauert 20 minuten.
 
Habs getan , also Christomässig verpackt und Weggeschickt , Oben An der Kopfplatte (Also der Karton wo selbige druntersteckt , gepolstert ) hab ich nochmal extra einen Karton Befestigt und es sah am Ende nicht mal so Unprofessionell aus :great:
Wollen wir hoffen sie kommt gut an ..
 
SO schnell versende ich keine V mehr ..Jetzt muss ich Karton besorgen /Basteln ..auf sowas hab ich mal GAR keinen Bock

Nur mal so nebenbei: (Warum) War Versand angeboten/ausgemacht und warum ggfs. dann nicht schon im Vorfeld drauf vorbereiten? Gitarren versenden ist ja in der heutigen online-shopping-Kulturlandschaft nun nicht gerade ein selten durchgeführtes Prozedere bei Transaktionen von privat zu privat ;). Na egal, ich würd den "Basiskarton" mit Luftpolsterfolie und darüber nochmal Packpapier einwickeln - gibt's bestimmt auch im Papier-/Folien-Container des bereits ganz oben erwähnten Möbelhaus Deines Vertrauens :).

LG Lenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit - zu spät! Du hast es ja nun vom Hof bekommen - gute "Überfahrt" :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krass NIE Wieder V´s versenden ..
.. aber bei deiner nächsten weißt du doch dann, wie's geht :D Also vielleicht: NUR NOCH V versenden und V-Versender-Profi werden :D
Im Ernst, eine V ist im Grunde, da Versandunternehmen ja eh Quader wollen, nicht komplizierter als andere Gitarren.
 
BTW: Auf Ebay und in einschlägigen Kleinanzeigen-Plattformen verkaufen hin und wieder die Leute ihre Thomann-Kartonagen incl. Füllmaterial! Bekommt man meist für nen knappen Zehner!
 
Habs getan , also Christomässig verpackt und Weggeschickt , Oben An der Kopfplatte (Also der Karton wo selbige druntersteckt , gepolstert ) hab ich nochmal extra einen Karton Befestigt und es sah am Ende nicht mal so Unprofessionell aus :great:
Da hätte sich doch ein „einboxing Flying V“ Video angeboten. Oder wie nennt sich das dann?
Gibts glaub ich noch nicht.

Glückwunsch zum erfolgreichen Projektabschluß

:great: :great: :great: :great:
 
Ich erzähl dann wie es abgelaufen ist..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben