Focal CMS 50 oder doch Standard wie 8030 oder sogar VXT8

  • Ersteller Drifter
  • Erstellt am
D
Drifter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
26.02.09
Beiträge
54
Kekse
0
Moin,

da meine alten Monitore (KRK ST8) mittlerweile nicht mehr ganz fit sind und ich an meinem Zweitwohnsitz außer Kopfhörern noch gar keine Abhöre hab, will ich mir jetzt ein neues Paar zulegen.
Bin Keyboarder und brauche die Dinger hauptsächlich zum Üben und um die verschiedenen Sounds für die Bühne zu mixen. Mit den KRK ST8 bin ich was das Mixen angeht immer gut klargekommen. Allerdings sind sie zum analytischen Hören, z.B. für Cover-Sachen ziemlich anstrengend.

Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, dass ich die Focal CMS-50
nehmen will. Qualtativ ein großer Sprung und eine angenehme Größe. Da meine gewöhnliche Arbeitslautstärke nur so laut ist, dass Nebeneräusche, wie Tastengeklapper oder das Gequietsche vom Stativ nicht mehr zu hören sind, benötige ich auch keine "Kräftigeren".

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Focal mit meinen jahrelang heißbegehrten Genelec 8030
zu vergleichen. Kann jemand einen Vergleich schildern?

Eine andere Sache ist noch der Vertrautheits-Faktor: Preislich liegen die KRK VXT-8
in der Nähe und da ich jetzt jahrelang mit KRK klargekommen bin und es ebenfalls wieder 8 Zoll- Abhören wären überlege ich ob ich nicht mit diesen noch am Besten klarkommen würde. Sie sind in jedem Punkt besser als meine jetzigen und doch noch relativ ähnlich. Allerdings erhoffe ich mir von den Focals, dass das analytische Hören von fertigem Material deutlich leichter wird und auch mal wirklich Spaß macht. Auch wenn´s komisch klingt, aber Musik machen war mit den KRKs möglich, aber Musik zu hören war kein Vergnügen.

Gruß, Drifter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben