Focusrite 18i20 oder X Air XR18?

  • Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
19.04.19
Beiträge
124
Kekse
0
Guten Morgen,

meine Band und ich waren gerade in einem semiprofi Studio. Wir wurden bis auf Overdubs live aufgenommen. Schlagzeug mit 10 Mikros, Gitarre und Bass mit jeweils 2 Mikros.
Da der Aufenthalt sehr teuer war, wollen wir uns langsam selber in die Thematik einarbeiten.
Diverse Erfahrungen mit 8-Spur-Geräten, Daws und analogen Mischpulten ist vorhanden. Mikros, Ständer und Kopfhörer gibt es auch.

Bleibt die Frage nach einem AudioInterface.
Tendenz war bisher das Focusrite 18i20 mit Octopre als zukünftige Erweiterung.

Bis durch Zufall das Behringer XR18 aufpoppte :).

Das XR18 bietet mehr Mikrofoneingänge für die obengenannte Konstellation (nicht sofort, keiner von uns hat Erfahrung mit Schlagzeugmikronofierung, aber irgenwann schon).
Insgesamt sind die Möglichkeiten des XR18 größer?
Oder wo ist da der Haken?
 
Eigenschaft
 
moin, und willkommen hier,
erste frage: seid ihr euch sicher, daß ihr die hardware nur für's recording nutzen wollt oder nicht auch für gigs?
davon ist die auswahl abhängig, es sei denn, ihr habt genug geld für doppelte anschaffung.
horst
 
moin, und willkommen hier,
erste frage: seid ihr euch sicher, daß ihr die hardware nur für's recording nutzen wollt oder nicht auch für gigs?
davon ist die auswahl abhängig, es sei denn, ihr habt genug geld für doppelte anschaffung.
horst

Bei Auftritten war bisher alles vorhanden.
Also liegt der deutlich Schwerpunkt auf Recording.
 
Dann Focusrite.
 
Bei Auftritten war bisher alles vorhanden.
auch inear monitoring?
ok, das thema dehnt sich gerade aus, aber die einzelnen einsatzgebiete sind inzwischen nicht mehr so eindeutig voneinander zu trennen.
also, ich würde inzwischen immer in richtung digitalem mischer gehen, der sich ja auch für's recording nutzen läßt. und es gilt: zu viele kanäle gibt es nicht. mit einem focusrite oder ähnlichem seid ihr mit 8 kanälen viel zu schmal, auch noch mit einem weiteren +8, gerade wenn ihr daran denkt, auch das drumset zu mikrofonieren.
budget?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dem würde ich im prinzip zustimmen, wenn nicht das eben getippte für mich höher zu bewerten ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich habe in der letzten zeit zwei 'produktionen' für zwei sehr unerschiedliche bands bei mir mit x32 equipment gemacht. was da rauskommt ist so schick, da spielt der streit über preamps und mikro und und und wirklich keine rolle mehr. wenn's sch... klingt, dann liegt das nicht an der technik.
 
Beim Drumrecording kommt es ja auch eher auf einen gut klingenden Raum an. ;)
 
auch inear monitoring?
ok, das thema dehnt sich gerade aus, aber die einzelnen einsatzgebiete sind inzwischen nicht mehr so eindeutig voneinander zu trennen.
also, ich würde inzwischen immer in richtung digitalem mischer gehen, der sich ja auch für's recording nutzen läßt. und es gilt: zu viele kanäle gibt es nicht. mit einem focusrite oder ähnlichem seid ihr mit 8 kanälen viel zu schmal, auch noch mit einem weiteren +8, gerade wenn ihr daran denkt, auch das drumset zu mikrofonieren.
budget?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

dem würde ich im prinzip zustimmen, wenn nicht das eben getippte für mich höher zu bewerten ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich habe in der letzten zeit zwei 'produktionen' für zwei sehr unerschiedliche bands bei mir mit x32 equipment gemacht. was da rauskommt ist so schick, da spielt der streit über preamps und mikro und und und wirklich keine rolle mehr. wenn's sch... klingt, dann liegt das nicht an der technik.

Das fasst meine tendenziellen Gedanken gut zusammen.
Inear Monitoring ist für uns aktuell kein Thema.
Aber wie Du sagst, zuviele Kanäle gibt es nicht.
Ich fürchte, mittelfristig limitiert mich das Focusrite.
Und trotz Erweiterungsmöglichkeiten des Focusrite, bedeutet das zusätzliche Kosten.
Buget? So ca. 800 Euro. Es fehlt "nur" ein Bassdrum Mikro und das Interface.
Spricht erneut für das XR18...

Und danke schonmal für die Antworten.
 
Für die BD rate ich zum Shure Beta 52A, da es sich für viele Musikstile eignet. Habe live und im Studio schon einige Kandidaten kennengelernt.
 
Für die BD rate ich zum Shure Beta 52A, da es sich für viele Musikstile eignet. Habe live und im Studio schon einige Kandidaten kennengelernt.

Wenig überraschend stehen zur Wahl:
Shure Beta 52A
AKG D112
Audix D6
 
... dachte ich mir schon :D
 
Inear Monitoring ist für uns aktuell kein Thema.
sollte es aber, sagt ein alter, der seit und nach frühkindlicher lärmbelastung einen fragwürdigen tinitus freund als begleiter hat.
das XR 18 hat den vorteil, daß es für hierfür
https://www.thomann.de/de/behringer_powerplay_p16m_personal_mixer.htm
geeignet ist.
hat aber den nachteil, daß es nicht durch weitere stageboxen erweitert werden kann.
dafür ist der preis natürlich sensationell. und wie ich schon schrieb: laßt euch nicht durch vermeintliche preamp diskussionen von den viel schwerwiegenderen problemen ablenken, wie zum beispiel:
... gut klingenden Raum ...
oder dem menschen, der an den reglern sitzt.
nun gehts vollends OT:
bei bassmikros bin ich fan von grenzflächen:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_d71.htm
ansonsten hätte ich keine hemmungen zunächst auch irgendwas vorhandenes 'normales' in die bassdrum zu stecken um dann am computer dran zu schrauben.
horst
 
sollte es aber, sagt ein alter, der seit und nach frühkindlicher lärmbelastung einen fragwürdigen tinitus freund als begleiter hat.
das XR 18 hat den vorteil, daß es für hierfür
https://www.thomann.de/de/behringer_powerplay_p16m_personal_mixer.htm
geeignet ist.
hat aber den nachteil, daß es nicht durch weitere stageboxen erweitert werden kann.
dafür ist der preis natürlich sensationell. und wie ich schon schrieb: laßt euch nicht durch vermeintliche preamp diskussionen von den viel schwerwiegenderen problemen ablenken, wie zum beispiel:

oder dem menschen, der an den reglern sitzt.
nun gehts vollends OT:
bei bassmikros bin ich fan von grenzflächen:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_d71.htm
ansonsten hätte ich keine hemmungen zunächst auch irgendwas vorhandenes 'normales' in die bassdrum zu stecken um dann am computer dran zu schrauben.
horst

Wir schreddern nur in Jugendzentren und kleinen Clubs. IEM kennt da keiner. Ich spiele immer mit Gehörschutz.

Bassdrum Mikros gibt es gebraucht zum Glück schon recht günstig. Da wird es etwas konservatives.

Ich schlaf mal 'ne Nacht drüber und dann wird es wohl das XR18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben