Focusrite 2i2, Cubase 5, knistert

  • Ersteller Masabust
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Masabust
Masabust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.22
Registriert
10.08.16
Beiträge
38
Kekse
0
Hi Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich benutze ein Focusrite 2i2 (1st Gen) Interface mit Cubase 5. Wenn ich aber jetzt z.B. ein Drum VST Plugin reinlade knistert der Sound heftig und verzögert sich zum Teil sogar kurz, egal ob bei der Aufnahme oder beim Abspielen. Gleiches Problem habe ich teilweise wenn ich ne Gitarre aufnehme, dann komischerweise aber nur wenn gerade kein Signal kommt vom Instrument kommt, sprich: z.B. bei der Aufnahme wenn das Metronom anfängt verzögert sich dieses extrem, sobald ich dann spiele, also ein Eingangssignal kommt, geht es normal.
Ich hab gelesen, das liegt an der "Buffer size" jedoch habe ich unter der Gerätekonfiguration für die Treibereinstellungen des 2i2 nur die Buffer Length gefunden welche ich zwischen 0-10 ms einstellen kann, aber auch wenn ich diese auf 10 stelle bleibt das Problem bestehend (Sample rate ist auf 44100 eingestellt).
An der Hardware sollte es nicht liegen, habe nen Lenovo Laptop mit 16gb ram, i7-4710HQ Prozessor und GTX 960m Grafikkarte. Auch die aktuellen Treiber (auch vom Focusrite) sind installiert.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin doch eher n Cubase-Anfänger :)
 
Eigenschaft
 
Hast Du schon das letzte Update von der Steinberg Seite runtergeladen und installiert? Und welches Betriebssystem nutzt Du?
 
Ich benutze Win10, 64bit, sollte aber lt. nem anderen Forumsbeitrag kein Problem sein. Ich hab jetzt mal ne neuere Version von Cubase 5 (5.1.1) raufgeladen, aber jetzt bekomme ich irgendwie gar keinen sound mehr von meiner drum VST, ich benutze die gratis VST MT Power Drum Kit :rolleyes:
 
Und warum hast Du nicht gleich auf 5.5 kostenlos geupdatet? Gibt es doch auf der Steinberg Homepage:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Korinthenkacker*
5.5.3.651.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich hab so ne alte gecrackte Version, ich glaub die lässt sich nur auf 5.1 updaten, ich bekomme jetzt Probleme mit dem elicenser wenn ich auf 5.5 updaten möchte. Bin aber jetzt am überlegen ob ich nicht gleich die Elements Version von Cubase 9 kaufen soll, da ich selber nicht viel von gecrackten Programmen halte, vor allem wenn die Alternative nur 100€ kostet :D Mich wunderts nur, denn ein Freund von mir verwendet auch die gleiche Version und hat keinerlei Probleme.

Bei dieser Gelegenheit: im Endeffekt nehme ich nur ein paar Spuren auf (z.B. 2 x Gitarre mit BiasFX VST, 1 x Bass mit BiasFX VST und Drums mit gratis VST Plugins) es würde also auf jeden Fall die Elements Version reichen so wie ich das sehe.
Gibt es eurer Meinung nach andere Programme (Ableton,...) welche eher empfohlen werden können? Der Vorteil von Cubase wäre, dass ich mich inzwischen schon ein wenig einarbeiten konnte.
 
Support für Cracks is hier nicht. :rolleyes:
 

Kein Support für gecrackte Software! Besorge dir legale Software und wir geben dir hier Hilfe.

Thread geschlossen!

Die Moderation
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben