Hilfe!!: ... nur noch Audio-Glitches in Cubase

C
captainrisiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
06.02.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
(ehe ich das Problem schildere, hier kurz mein Setup: Cubase 9, Focusrite 2i2 per USB 2 verbunden, recht ordentlicher PC (32 GB Ram, I5 8400, SSD...)
wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, habe ich von jetzt auf gleich in Cubase so extreme Audioglitches, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Angefangen hat es vor ca. einer Woche: Beim Starten von Cubase musste ich plötzlich erneut den Audiodriver auswählen, was ich seit dem Umstieg auf das 2i2 vor ca. 5 Jahren nicht mehr musste. Danach ging es los mit Aufnahmefehlern und kleineren Glitches (Kurzes Knacken oder kurze Soundabbrüche alle 30 Sekunden). Gestern wurde es dann so schlimm, dass ein weiterarbeiten nicht mehr möglich war, da ich keinen Sound, sondern teilweise nur noch Glitches hörte. Wenn ich alle USB-Geräte abschließe und nur das 2i2 am PC habe kann ich wieder arbeiten, jedoch mit leichten Störgeräuschen. Wie gesagt das ganze kam von jetzt auf gleich (Windowsupdate??) und vorher konnte ich mit vollbesetzten USB-Ports ohne Probleme arbeiten. Zu erwähnen ist auch, dass ich egal welche Puffergröße eingestellt ist, die Fehler unverändert vorkommen. Ich hab nun 3 Tage Forendurchstöbern hinter mir und langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
 
Hallo Rescue,
danke für deine Antwort. Mit der Asio Guard Stufe habe ich schon rumgespielt (aus/mittel/hoch). Keine Veränderung, egal welche Stufe. WLan sit auf dem PC nicht, lediglich LAN. Wenn ich dieses abschalte gibt es ebenfalls keine Veränderung. Ich habe bereits alle USB Ports am PC durch und da es wirklich von "Heut auf Morgen kam" tippe ich auf irgend ein Driverupdate, was mir momentan da alles zerschiesst. Ich finde es nur nicht... Es kann aber natürlich auch mal wieder was ganz anderes sein....
 
(Windowsupdate??)

Klingt plausibel. 😂

Dann schau doch mal nach (wenn das dem Nutzer bei Win 10/11 überhaupt noch gestattet wird...), ob der USB-Treiber noch der ist, den der Hersteller des Mainboards anbietet (... oder ob Windows meinte das was "besseres" zu haben) und ggf. diesen wieder installieren.
 
Signalschwarz, werde ich heute nach der Arbeit direkt mal auschecken. Danke für den Tipp!
 
Ntürlich merkwürdig, wenn die Probleme ohne Änderung am System auf einmal auftreten. Wenn dein Rechner allerdings am Netz ist, kann die Änderung durch Updates natürlich ungewollt passieren. ;-)

Schau mal auf die Focusrite Seite! Es gib tatsächlich ein sehr aktuelles Update für dein Interface. (Juni 2022) !!!

https://downloads.focusrite.com/focusrite/scarlett-2nd-gen/scarlett-2i2-2nd-gen

https://downloads.focusrite.com/focusrite/scarlett-1st-generation


(welche generation des Scarletts Du hast, weiß ich ja jetzt nicht)

Überprüfe mal welchen Treiber Du aktuell hast und ob Du diesen updaten kannst. (Alte treiber vorher deinstallieren)
Wenn Du geupdatet hast und Cubase gestartet ist, auch nochmal nachschauen, ob der Treiber in Cubase aktiv ist. (Bei Treiberfehlern lädt gerne auch mal unbemerkt der standart Treiber.)
 
Grund: Nachtrag
Hallo 1stdiva und danke für die Tipps. Treiber hatte ich nachdem die Probleme auftraten bereits akutalisiert und den von dir vorgeschlagenen installiert. Wird auch in Cubase normal erkannt. Ich denke ich werde mal weiter meinen Blick auf irgendwelche neuen Treiber richten, die in der letzten Zeit unbemerkt installiert wurden und ggf. Probleme verursachen. Über weitere Tipps von euch bin/wäre ich natürlich sehr dankbar!
 
Ok. Merkwürdig ist das Verhalten bei abgeschlossenen sonstigen Peripheriegeräten. Es könnte somit entweder ein Zuweisungsproblem (Software/Treiber bedingt) oder halt auch ein Energieproblem sein.
Kabel hats Du hoffentlich schon durchgetauscht? (Hierbei das möglich kürzeste versuchen.) Wenn Du einen AKTIVEN HUB hast, dann versuche es auch nochmal darüber. Dann käme die Stromversorgung über das Netz vom HUB.
Natürlich sind das jetzt nur "Try and Error"-Versuche. Aber es muss ja eingegrenzt werden.

Bei deaktivierter Internetverbindung würde ich dann auch nochmal in den Firewall&Netzwerkschutz gehen und die aktiven Elemente testweise deaktivieren. Oder nutzt Du noch zuätzliche Software (Antivirus, Cleaner, Defragmentierung,...)?

Unter Programme/Software kannst Du auch nochmal nach Datum sortieren um zu schauen, welche Programme zuletzt installiert wurden.

Über Windows Update kannst Du überprüfen, wann/was zuletzt geupdatet wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben