Focusrite Pro 24 - Extrem penetrantes Brummen; über ein USB-Interface jedoch Stille

Quax
Quax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
27.05.08
Beiträge
671
Kekse
2.938
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!

Hab mir neulich (vor 2 Monaten ca.) ein Focusrite Pro 24 angeschafft, welches ich per Firewire an meinem PC betreibe, als Boxen dienen Teufel Motiv 2.1. Davor hatte ich ein Line 6 Toneport GX.
Bei der Inbetriebnahme der Boxen am Interface war ein deutilches Brummen zu vernehmen, ich konnte sogar hören wenn ich meinen Mauszeiger bewegte, welches sich durch ein leises Klacken bemerkbar machte. Wenn ich ein anspruchvolles Spiel am PC angemacht hab (igendein moderner Shooter) wurd das Brummen noch lauter und höher. Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem an meinem Stromnetz liegt und so hab ich erstmal nichts gemacht, da wir da grad im Umzugsprozess waren, nun hat sich in der neuen Wohnung jedoch garnichts geändert.
Am Line 6 ist überhaupt kein Brummen zu vernehmen, da ist alles okay.
Nun hab ich etwas rumgelesen und hab rausgefunden dass das Problem eventuell ein Ground Loop sein könnte - kann das sein? Oder ist das Interface kaputt?

Danke im Vorraus!

Gruß Quax
 
Eigenschaft
 
Ich hab jetzt mal so einen Behringer Brumm Unterdrücker bestellt, wenn der was bringt, post ich es hier!
 
Hängen PC und Interface am gleichen Stromkreis ?
 
Das Interface wird ja vom PC mit Strom versorgt - also ja.
 
Bei meinem (Focusrite Pro 24 DSP) ist ein Netzteil dabei. Das sollte bei Dir ebenfalls dabeigewesen sein.
 
Jep, ist es auch. Meinste ich soll das mal an eine seperate Steckdose packen und schauen ob es so geht?
 
Ja, das Netzteil sollte am selben Stromkreis wie der Pc hängen. Einen
Versuch ist es auf jeden Fall wert. :)
 
Ich habe auch ein Focusrite Pro 24 mit Netzteil am selben Stromkreis (weil mein Notebook nur den kleinen FW-Anschluss hat) wie die Monitorboxen, keine Probleme.

Hast du das Interface ggf. mal an einem anderen Rechner probiert?

Wenn dein Rechner den großen FW-Anschluss hat, geht es ja auch ohne Netzteil. Hast du das schon mal probiert?

Ansonsten ist das Routing bei Pro 24 sehr komplex, vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Vielleicht findest du auch hier einen Anhaltspunkt:

http://recording.de/Community/Forum...nik_und_Routing/153499/Post_1598365.html#P_13
 
Hab mal alles probiert, nichts hilft, Routing passt auch. Ich hab mal das Behringer HD400 bestellt, wenn das nichts hilft, werd ich wohl Garantie beanspruchen.

Danke trotzdem euch!
 
Bei der Inbetriebnahme der Boxen am Interface war ein deutilches Brummen zu vernehmen

Ist das Brummen auch da wenn Du die Boxen abstöpselt und über Kopfhörer abhörst?
 
Wie sind denn die Boxen am Interface angeschlossen?

Ich sehe gerade, deine Boxen haben ja nur Cinch-Anschluss, ist nicht die beste Verkabelung.

Meine Studio-Monis sind per symmetrischem ("balanced") Kabel an die Saffire angeschlossen, da brummt nix.
 
Hallo zusammen!

Hab mir neulich (vor 2 Monaten ca.) ein Focusrite Pro 24 angeschafft, welches ich per Firewire an meinem PC betreibe, als Boxen dienen Teufel Motiv 2.1. Davor hatte ich ein Line 6 Toneport GX.
Bei der Inbetriebnahme der Boxen am Interface war ein deutilches Brummen zu vernehmen, ich konnte sogar hören wenn ich meinen Mauszeiger bewegte, welches sich durch ein leises Klacken bemerkbar machte. Wenn ich ein anspruchvolles Spiel am PC angemacht hab (igendein moderner Shooter) wurd das Brummen noch lauter und höher. Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem an meinem Stromnetz liegt und so hab ich erstmal nichts gemacht, da wir da grad im Umzugsprozess waren, nun hat sich in der neuen Wohnung jedoch garnichts geändert.
Am Line 6 ist überhaupt kein Brummen zu vernehmen, da ist alles okay.
Nun hab ich etwas rumgelesen und hab rausgefunden dass das Problem eventuell ein Ground Loop sein könnte - kann das sein? Oder ist das Interface kaputt?

Danke im Vorraus!

Gruß Quax

Hi Quax,

Ich bin Marcel vom UK basiertem Focusrite Tech Support und würde Dich gerne weiterhelfen.
Bitte kontaktiere mich unter http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php , damit ich Dir den besten Support geben kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Tech Support

Focusrite / Novation
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben