Focusrite Saffire 24 Pro DSP: brauche ich eine DI zum Gitarre aufnehmen

Tj99
Tj99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
14.07.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo Leute,

bin eben dabei mir ein kleines Homestudio zusammenzu"bauen" um in erster Linie Preproductions zu machen und im 2. Moment (sollte das dann besser klappen) selbsterstellte Samples live dann auch einzubauen. Auch Zwischensequenzen mit ambientalen Gitarren zum Beispiel...

Hatte bis jetzt ein billiges ESU 22 interface und bin da eigentlich direkt mit Gitarre rein und habe mittels Guitar Rig 4 das Gitarrensignal bearbeitet. Tonausgabe erfolgte durch eher billigere StandardPC-Boxen. Das klang dann jedoch auch dementsprechend.

Gedacht waren jetzt:
2xYamaha HS50M
1xFocusrite Saffire 24 Pro DSP (bekomm ich relativ billig von nem bekannten)

Nun zur Frage.

Muss ich zwingend vor dem Focusrite, direkt nach der Gitarre eine DI-Box schalten? Und bringt das Soundvorteile?
Wenn ich zwischen Gitarre und Interface einen Preamp schalten will, muss ich da die DI-Box schalten?

und wenn ja, gibts eventuelle Empfehlungen von euch bis max. 150 €?

Ich blicke da trotz Eigenrecherche nicht wirklich durch, da mir viele Quellen komplett was anderes sagen.

Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Muss ich zwingend vor dem Focusrite, direkt nach der Gitarre eine DI-Box schalten?
Nein.
Die Eingänge 1 und 2 kann man auf HiZ für Gitarren ("Inst") umschalten. (Dann geht man mit Klinkenstecker in die Combibuchse.)

Und bringt das Soundvorteile?
Das hängt davon ab, wieviel Du für die DI-Box ausgibst.

Wenn ich zwischen Gitarre und Interface einen Preamp schalten will, muss ich da die DI-Box schalten?
Entweder der Preamp hat einen HiZ-Eingang (dann direkt in den Preamp) oder nicht (dann Gitarre->DI-Box->Preamp).
Vom Preamp Ausgang (der hat Line-Pegel) MUSST Du per Klinke in die Saffire-Combibuchse, denn nur der Klinkeneingang ist für Line-Pegel da.

Clemens
 
Das hängt davon ab, wieviel Du für die DI-Box ausgibst.

Recht viel mehr als 150€ hätt ich nicht ausgegeben. Die frage ist, zahlt sich das überhaupt aus, oder muss man da mehr hinblättern?

Vom Preamp Ausgang (der hat Line-Pegel) MUSST Du per Klinke in die Saffire-Combibuchse, denn nur der Klinkeneingang ist für Line-Pegel da.

Alles klar. Theoretisch ist es auch möglich Gitarre->Röhrenamp-> Amp FX-loop-Out ->Interface, sollte ich keinen Preamp haben. korrekt? Hier muss jedoch als Last eine Box angeschlossen sein?

Danke dir.
 
Mit Gitarrenamps und deren FX-Loops ist es etwas komplizierter. Da würde ich ganz genau in der Amp-Anleitung nachschauen, wie das verschaltet ist.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben