Focusrite Saffire 6 USB kann nicht als Audiogerät aktiviert werden.

  • Ersteller BobAndrews
  • Erstellt am
B
BobAndrews
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
04.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Abend allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Focusrite Saffire 6 USB (USB 2.0-Variante) und hoffe ihr könnt mir helfen!

Das Problem besteht darin, dass das Interface nur über einen meiner 2 USB 3.0 Steckplätze funktioniert. Bei den normalen USB 2.0 Steckplätzen, wird das Saffire zwar erkannt aber es wird nicht in den Wiedergabe- und Aufnahmequellen angezeigt. Auch das Focusrite Programm meldet, dass kein Interface angeschlossen ist. Ich habe ich einen Rechner mit Win7 x64 HP. Ich habe natürlich erst die Treiber installiert und dann das Saffire angeschlossen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich die 2 USB 3.0 Steckplätze eigentlich für meine 2 externen Festplatten benutzen möchte. :)
Achso, das Saffire wird auch im Geräte-manager unter Sound-controller aufgeführt. Außerdem sind dort auch noch 4 mal Nvidia High Definition Audio und ein mal High Definition Audio Device aufgeführt.

Lieber Gruß
Johannes
 
Eigenschaft
 
Hast Du andere USB-Komponenten vorher abgesteckt?
Ist das Interface auch mit dem Original-Hersteller-USB-Kabel direkt mit dem PC verbunden? (Nie über externe USB-Hubs gehen!!)

P.S.: Herzlich willkommen an "Board" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Anwort. Also ich habe es bis jetzt nicht probiert die anderen USB-Komponenten abzustecken.
Ich benutze das Original Kabel und keine hubs.
Also dann entferne ich jetzt mal alles USB-Komponenten außer die Maus und schaue was passiert. ;)
 
Sooo,
also das mit dem Abstecken hat leider nichts genutzt... Alles so wie vorher. :p Hast du noch irgendwelche Vorschläge Trommler53842?

edit: und danke für das herzliche willkommen heißen ;)
 
Natürlich habe ich weitere Vorschläge :D

Im Gerätemanager von Windows bei den USB-Root-Hub-Controllern das Strom-Sparen mal rausnehmen.

Hast Du den Treiber mit Admin-Rechten installiert? (Also Rechtsklick auf die Setup.exe/Install.exe =>Ausführen als Administrator)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut :)
Also das mit den Root Hub Controllern hab ich gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch noch Generic USB hub (2 mal) und USB Composite Device (1 mal) gibt. Hat das irgendetwas damit zu tun?
Ich habe Windows übrigens auf Englisch ;)
das programm habe ich als admin installiert.

- - - Aktualisiert - - -

Also das hat leider auch nichts genutzt. Das Saffire ist auch im Geräte-Manager aufgelistet also Audio Controller, so weit also gut.
Aber es wird leider nicht angezeigt bei "Playback- und Recording Devices".
 
Hast Du wirklich diesen Treiber installiert?

http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.net/sites/default/files/downloads/7336/saffire-6-usb1.exe

Lt. Hersteller:
"This installer is the Focusrite Saffire 6 USB Combined installer for Saffire 6 USB 1.1 and USB 2.0 devices.
USB1.1 Driver Version: 1.10
USB2.0 Driver Version: 2.3
This release offers the following features and functionality:
- Improves performance when device is connected via USB3.0 ports
- Offers combined installer functionality for USB1.1 and USB2.0 products
N.B. Customers who use the Novation ASIO drivers for audio via the Xio, X-Station or Nio should note that they will not be able to do so whilst the Saffire 6 USB is installed on their system."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja genau den habe ich auch benutzt... aber wenn die perfomance bei usb 3.0 besser ist als beim usb 2.0 port, dann lass ichs halt da dran.
außer du hast noch irgendwelche ideen :p
 
Geh noch mal in den Gerätemanager, dann auf das Interface, Rechtsklick und dort nochmal Treiber manuell zuweisen.

Kommt unter Win7 leider gelegentlich vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe grade gesehen, dass beim saffire-treiber steht: 1.10.... also dass die usb 1.1 variante installiert ist... obwohl ich das 2.0 installiert habe. ich versuche das mal zu ändern

- - - Aktualisiert - - -

Also: Wenn ich das Gerät und die Treiber lösche, und dann neu verbinde, sucht und installiert es treiber von windows update... danach steht wieder das 1.10 da.. obwohl die richtigen treiber eigentlich schon installiert sind! :mad:
 
Schau doch mal in den Programmordner von Focusrite, vielleicht gibt es da ja verschiedene usb.sys-Dateien (ich weiß jetzt nicht genau wie die heißen, aber Treiber haben i.d.R. die Dateiendung ".sys". Rechtsklick => Eigenschaften. Vielleicht wird da bei einer Datei dann USB2.0 ausgewiesen.
Diesen Treiber dann via Gerätemanager zuordnen.
Dann wäre ich mit meinem Computerlatein auch schon am Ende und würde sagen, den Herstellersupport mal zu kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Johannes,

bist du sicher, dass dein Focusrite USB 2.0 kann? Auf der Webseite ist bei den Spezifikationen immer noch USB 1.1 aufgeführt? Ansonsten kannst du ja auch mal den Focusrite Support kontaktieren. Wenn dir die Tel-Kosten zu hoch sind dann halt über das Kontaktformular.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@trommler: da war leider nichts zu finden, die treiberdateien werden direkt in system32 kopiert, aber das sind die gleichen, die installiert sind. aber danke dass du dich so bemüht hast ;)

@klaus: hallo, ja eig bin ich mir schon sicher, dass es 2.0 kann, aber ich habe es auch schon öfters mit dem Treiber von 1.1 versucht, was auch nichts gebraucht hat.

Ich betreibe das Saffire 6 im Moment wieder über USB 3.0, das funktioniert super! :D
ich werde in nächster zeit auch mal den focusrite support bemühen.

euch noch nen schönen abend ;)

gruß
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo BobAndrews,

Vielen Dank für deinen Thread.

Bitte zögere nicht mich zu kontaktieren bzw. unseren Kontaktformular auszufüllen, solltest du jegliche Hilfe benötigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben