Focusrite Saffire Pro 24 DSP Frage

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,

ich wollte wissen wozu dieses DSP eigentlich dient?
Kann man eigentlich mit einem Audiointerface das kein DSP hat nicht das gleiche machen?

Mir wäre es wichtig wenn ich recorde, das ich meine Stimme im Kopfhörer wieder höre,
aber braucht man dazu ein DSP System? Das muss doch normalerweise jedes Audiointerface können.

Und wenn man direkt Hall, EQ und Komp draufsetzen kann, also das man seine Stimme in bearbeiteter Version hört wäre das auch nicht schlecht.
Dann kommt gleich ein anderes Feeling beim Singen.
Ist das nur beim DSP möglich oder auch bei anderen nicht DSP Audiointerfaces?
 
Eigenschaft
 
Da musst du jetzt zwei Dinge unterscheiden. Nämlich zum einen, was ein DSP generell ist und was er in den meisten Interfaces macht - und auf der anderen Seite was Focusrite damit meint, wenn eines ihrer Saffire Pro noch zusätzlich das Kürzel "DSP" im Namen hat.

Ein DSP ist ein digitaler Signalprozessor. Der sitzt z.B. in digitalen Effektgeräten, digitalen Mischpulten usw. Im Gegensatz zu dem Hauptprozessor, der in jedem Computer sitzt - und der darauf ausgelegt ist, alles mögliche zu berechnen - sind DSPs darauf ausgelegt, digitale Signale in Echtzeit zu bearbeiten. Also dass da ein Audiosignal reingeht und hinten verändert wieder rauskommt.

Um die Stimme während des Aufnahmens zu hören gibt es generell zwei möglichkeiten: Software-Monitoring und Hardware-Monitoring. Ersteres ist ganz unabhängig von der eingesetzen Hardware, funktioniert also eigentlich immer, und ist am flexibelstem. Weil man eben auch all das, was man da in der AufnahmeSoftware einstellt (also z.B. auch schon eingesetzte Effekte) schon beim Monitoring hört. Das aktiviert man einfach über den Monitor-Button in der Spur, die man hören will. Nachteil dabei ist aber, dass man da eine Probleme mit der Latenz bekommt und die Systembelastung hoch sein kann. Also je nach Interface, PC, eingesetzten Effekten usw. kann es sein, dass man das nicht verzögerungsfrei hinbekommt.

Beim Hardware-Monitoring oder "Direct Monitoring" wird das Eingangssignal wieder zum Kopfhörer geschickt, noch bevor es in den PC geht. Damit funktioniert das Monitoring also immer ohne Probleme, und (quasi) latenzfrei. Nachteil ist aber eben, dass man dann nicht die Software-Effekte nutzen kann. Die technische Umsetzung ist unterschiedlich. Bei mir ist es momentan so, dass ich ein richtiges Mischpult vor meiner Soundkarte hängen habe und das darüber laufen lasse (obwohl es gar nicht nötig wäre, meine Soundkarte beherrscht auch Hardwaremonitoring, aber echte Mischpulteregler in der Hand sind ganz nett). Bei den ganzen günstigen USB-Interfaces läuft das Hardware Monitoring analog ab. Die haben meistens einen Regler, mit dem man eine gewünschte Mischung aus Eingangssignal und vom PC kommenden Signal einstellen kann. Die meisten größeren/teureren Interfaces haben dagegen einen Digitalmixer integriert - und da kommt dann der DSP ins Spiel. Im Interface selbst ist also quasi ein digitales Mischpult eingebaut, mit dem man alle Eingangssignale und alle vom PC kommenden Signale beliebig mischen kann, teilweise kann man auch mherere Mixe erstellen und an die unterschiedlichen Ausgänge schicken. Bedienen lässt sich das eben über ein Software-Mixer, sieht bei den Saffire Pro Interfaces so aus:
http://www.soundonsound.com/sos/jan09/images/FocusriteSaffirePro40_02.jpg
D
ie Austattung dieses Mixer fällt aber nun je nach Interface unterschiedlich aus. Bei vielen kann man nur Lautstärke und Panning einstellen (so auch bei den Saffire Pro Interfaces ohne DSP-Zusatz). Andere dagegen haben auch schon ein paar Effekte integriert, wie Hall, Dynamik, EQ. Und da sind wir dann beim Saffire Pro 24 DSP. Focusrite nennt das Teil halt so - sie hätten es aber auch "Saffire Pro 24 FX" oder "Saffire Pro 24 Plus" nennen können. Denn einen DSP haben ja alle anderen Saffire Pro Interfaces auch drin, weil ja alle einen DSP-basierten MonitorMixer integriert haben. Aber beim Saffire Pro24 DSP ist dieser eben besser ausgestattet und bietet auch Effekte, und nicht nur Lautstärke und Panning. Ach so, und außerdem hat es noch VRM, das ist so eine von Focusrite entwickelte Technik, bei der über Kopfhörer diverse Abhörsituationen simuliert werden, damit es dann so klingt, als wenn man in einem Studio mit Monitoren hören würde, und nicht über Kopfhörer. Halte ich aber eher für Spielerei und fand das nicht besonders überzeugend.

Nochmal zusammengefasst:
- deine Stimme beim aufnehmen zu hören geht an sich mit jedem Interface - weil es ja auch per Software möglich ist, allerdings eventuell nicht latenzfrei
- daher geht es auch zunächst mal grundsätzlich, dass man beim Monitoring schon Effekte hört, und zwar genau die, die man dann auch beim Mixen benutzt
- latenzfreies Direct Monitoring bietet an sich jedes Interface, die technische Umsetzung und die Möglichkeiten unterscheiden sich
- latenzfreies Direct Monitoring mit Effekten bieten dagegen nur manche Interfaces - das Focusrite Saffire Pro 24DSP ist eines davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Freunde, bitte hilf mir, den Treiber für alte FOCUSRITE Saffire Pro 24 DSP zu finden. OSX 10.6.8. Ich kann den alten Treiber nirgendwo finden :-( passt auch Treiber von einer anderen Saffire Pro - für mich ist die Hauptsache, dass die Soundkarte vom System erkannt wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben