FOCUSRITE SAFFIRE PRO 40 vs. M-Audio ProFire 2626

W
WuGGu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.14
Registriert
16.04.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Hanau
Hallo,
ich möchte mir ein 8 Kanal Interface kaufen. Mir wurnde das M-Audio ProFire 2626 empfohlen. Klick doch ich find es schon ziemlich an der schmerzgrenze meines Geldbeutels. Nun hab ich das Focusrite Saffire Pro 40
entdeckt und war eigentlich sehr angetan davon. Nun hab ich schon mal etwas nachgeforscht und das manko was in einem Forum angebrangert wurde ist das es kein DSP mixer besitzt. Nun ich will mein Drumset abnehemen. Wie entscheident ist denn für mich ein DSP Mixer bzw. für was brauch ich den?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun hab ich schon mal etwas nachgeforscht und das manko was in einem Forum angebrangert wurde ist das es kein DSP mixer besitzt.
Wer sagt denn sowas? In den offiziellen Produktbeschreibung (auch auf der von dir verlinkten Musik-Service-Seite) steht doch über all "DSP-Mixer", und überll (auch dort) sieht man auch die schönen Screenshots von dessen Oberfläche. Bisher ist mir das Saffire Pro (ich kenne es nur von Screenshots und Bschreibungen) gerade durch seine MIxcer/Routing-Sofwatre aufgefallen, die einen guten Eidnruck macht :) OK, kann natürlich sein, dass der DSP-Mixer vom ProFire2626 besonders toll ist und mehr kann.

Direkt zum Aufnehmen braucht man den nicht. Quasi hast du ein Digitalmischpult, wenn du PC und Interface hast. Du kannst die Eingänge untereinander sowie die Signal, welche von der Sofwtare kommen, abmischen und auf die Ausgäge routen. Beim Recording selbst kann man das fürs Monitoring gebauchen, also wenn du (unetrschieliche) Kopfhörermixes erstellen willst.

EDIT:
Hier der Focusrite Mixer:
http://www.trius-audio.de/Line/Focu...SaffirePRO40-Steuerungs-Software_NR280909.jpg
Und hier der M-Audio Mixer:
http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2008/01/profire_2626_m-audio_mixer.jpg
 
Das hier steht auf der Focusrite Seite:
---------------
Q: Does Saffire PRO 40 have built in DSP? If not, why not?
A: No. The only member of the Saffire family with built in DSP is the original Saffire. This was designed to be an all-in-one recording solution, providing the facilities of a channel strip (input processing), small mixing console (foldback reverb and monitor mixing) and high quality audio interface all rolled into one. Saffire PRO, on the other hand, is a means for tracking the highest quality of multi-channel audio into the DAW, without the considerable extra cost of onboard DSP to provide potentially unnecessary processing.
---------------

Ich weiß zwar nicht so genau, was jetzt ein DSP Mixer sein soll, aber ich habe das Focusrite Saffire Pro 40 und bin bis jetzt damit sehr zufrieden. Das Routing klappt alles prima und die Soundqualität der Preamps sind auch nicht von schlechten Eltern
 
Da geht es um eingebaute Effekte, die hat das PRO 40 tatsächlich nicht - aber das M-Audio und 95% aller anderen Interfaces auch nicht. Braucht man ja auch eigentlich nicht.
Bei den Keyfeatures des Pro 40 steht aber auch auf der Focusrite Website:
Saffire PRO 40 Control Zero-latency DSP Mixer/Router
Ein simpler DSP-Chip ist da drauf - dieses Mixing was man mit der Software macht, die man auf den von mir verlinkten Screenshot sieht, läuft eben auf diesen DSP-Chip und nicht auf der CPU des Computers.
 
Weiß jemand wie die Preamps von dem Gerät klingen ?
 
Der Thread ist zwar ein bisschen älter, aber hab nochmal ne Frage.

Kann man denn die Einstellungen usw einmal machen und der merkt sich die dann, auch wenn kein PC dran ist?
Bzw sind die Effekte (Kompressor, Gate, usw.) im Interface integriert, sodass es auch ohne PC nutzbar wäre?
 
Moin!

Kann man denn die Einstellungen usw einmal machen und der merkt sich die dann, auch wenn kein PC dran ist?
Bzw sind die Effekte (Kompressor, Gate, usw.) im Interface integriert, sodass es auch ohne PC nutzbar wäre?

Nein wenn kein PC dran ist bleiben so weit ich weiß die Einstellungen nicht gespeichert, der Mixer liegt ja im PC und dort werden auch deine Einstellungen hinterlegt, nur das Routing der Musik läuft über den Chip so das die nicht erst in den Rechner muß um eben Latenzfrei zu bleiben.

Das Interface hat keinen Comp, Gate usw, das muß man per Plug In dann in der DAW erledigen. Wie willst Du denn das Interface ohne Rechner betreiben? Es bringt doch die Signale eben dort hin!:gruebel:

Man kann aber auch ohne den Mixer arbeiten, wenn man sein Monitoring anders macht oder eben ohne auskommt.

Greets Wolle
 
Hab das Saffire Pro 40 selber und kann deswegen sagen: Die kompletten Einstellungen der Saffire (z.B. Buffersize und das komplette Routing) werden im PC-Betrieb automatisch auf dem PC gespeichert (lokale Anwendungsdaten des Benutzers) und von dort bezogen. Man kann aber einen kompletten Satz von Einstellungen unabhängig im Gerät selber speichern. Dieser wird dann im Standalone-Betrieb verwendet. Effekte sind aber wie schon gesagt nicht dabei, nur grundlegendes Routing, d.h. Kanallautstärken, -panning und -ausgänge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben